Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Eiablage - nur 2 Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo ,
    ich denke beim ersten Brutversuch ist es Wurscht ,was es wird .Hauptsache ,es klappt .Die Freude ist da sicher bei Männchen genau so groß .Wenn man gleich zu Anfang so hoch brütet ,geht schneller etwas schief .Lieber erst mal das Gerät austesten und die Macken beseitigen .Je größer die Wassermenge ,desto größer die Pufferwirkung .Kleine Becken sind echt schwerer zu händeln .Habe auch jahrelang dieses System benutzt .Damit hatte ich weniger Probleme mit Schilderanomalien und toten Embryos als mit dem jetzigen Umluftbrutschrank.Sehr wichtig bei dieser Methode ist ,daß kein Schwitzwasser auf die Eier tropft .Also die Deckscheibe auf einer Seite etwas erhöhen ,so daß das Wasser an der anderen Seite ablaufen kann .
    Wenn Du eine große Substratschale nimmst ,kann die auch direkt auf dem Boden der Wasserschale stehen .Hat allerdings den Nachteil ,daß der Boden unter Umständen schneller auskühlt .Auf einem Stein im Wasser wird auch der Boden mit geheizt .Man kann die Schale auch mit Draht o.ä. frei schwebend im Wasser fixieren .
    Viel Erfolg bei der "Männersuche "
    Grüße Frank

    Kommentar


    • #17
      Danke für Eure Rückmeldungen!

      Danke für Eure Anregungen!

      Ein Ei habe ich auch immer noch in meinem selbstgebastelten Brüter liegen, in Permiculite. Das "frei liegende" Ei habe ich mittlerweile entsorgt, da das Substrat darüber anfing zu schimmeln und es dunkle Flcken bekam. Das andere scheint unverändert. Hoffnung habe ich da aber auch keine große mehr, da ich beim Durchleuchten rein garnichts, noch nicht einmal ein Eidotter, darin entdecke. So sehe ich es eher als "Übung".

      Viele Grüße Theodora

      Kommentar

      Lädt...
      X