Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier von russischer 4-Zehenlandschildkröte inkubieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier von russischer 4-Zehenlandschildkröte inkubieren

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls schon irgendetwas zu dem Thema geschrieben wurde und ich es in der Forensuche übersehen haben sollte.
    Meine Eltern haben seit einiger Zeit zwei (russische) 4-Zehen-Landschildkröten. Sie haben die beiden als zwei Männchen von einer Halterin übernommen, die sie in einem winzigen Glaskasten sitzen hatte. Relativ bald hat sich rausgestellt (nach entsprechender Lektüre und Verhaltensbeobachtung) dass es wohl doch ein Pärchen ist.
    Nun hat die Dame vor etwa 1 Stunde im Freigehege ein Ei gelegt und meine Eltern sind ratlos wie sie damit umgehen sollen. Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit der Inkubation von Schildkröteneiern, habe mich aber schonmal grob über die Eckdaten informiert.

Kann mir jemand raten wie und wo meine Eltern das Ei / die Eier am besten inkubieren können. Das Freigehege wird nur tagsüber genutzt und ist dementsprechend nicht gut genug gegen potenzielle Eierfresser gesichert. Zumal das Wetter momentan auch zu unbeständig ist um die Eier draußen zu lassen. Problem ist, dass meine Eltern auch keine Inkubator oder etwas ähnliches haben.
    Irgendwelche Tipps wie man die Eier versorgen könnte (zumindest um ein paar Tage zu überbrücken bis man einen Inkubator oder ähnliches besorgen kann)?
    Stimmen die Eckdaten von 60-80% Luftfeuchtigkeit und 28-32°C, die ich schnell online recherchiert habe? Und was müsste man sonst noch beachten?

Vielen Dank im Vorraus.

LG
    Exilia
    Zuletzt geändert von Exilia; 06.06.2010, 17:43. Grund: Rechtschreibung und fehlende Informationen

Hallo Exilia

zuerst eimal wäre es schön wenn wir wüßten aus welcher Gegend Du Dich meldest....leider hast Du keine Ort angegeben. Das ist hier genauso wichtig wie wlchen Namen Du wirklich hast.

Vielleicht findet sich dann jemand der Dein Ei für Dich auabrüten kann. Auf jeden Fall die Paosition nicht verändern un oben drauf ein Kreuz setzen damit die Position zu erkennen ist. Außerdem solltest Du drauf sehen sie wird wohl mit Abstand weitere Eier legen. Ob befruchtet oder nicht sie müssen auf jeden Fall raus. Gerade bei Tieren aus reiner Terariumhaltung kann es da Probleme geben. Siehe auch meinen Beitag jetzt noch Eier.....

Viel Glück für Euch
    Connyooh:

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.
      Wie gesagt ist es nicht meine Schildkröte, sondern die meiner Eltern. Die wohnen nicht wie ich in München, sondern in Sachsen-Anhalt (PLZ 06712).

Das mit dem Position nicht verändern usw. hab ich ihnen gleich gesagt, da ich das von meinen Geckos kenne. Deshalb gehts im Großen und Ganzen nur ums inkubieren (bei meinen Geckos bleiben die Eier einfach im Terrarium, da die sie eh immer an die unmöglichsten Stellen kleben).

Das mit den weiteren Eiern hab ich meinen Eltern auch gesagt. Bisher ist aber nix weiter gekommen und das Verhalten der Dame ist auch wieder normal (kein Graben mehr, frisst normal etc.). Könnte es trotzdem sein, dass noch Eier drin sind oder würde man das dem Tier anmerken?

Meine Eltern haben das Ei jetzt erstmal improvisert in einer abgetrennten Ecke im Terrarium gelagert, somit sollte zumindest die Temperatur passen. Wobei wir halt nicht sicher sind ob das auf Dauer eine gute Lösung ist.
      Jedenfalls werde ich am Wochenende mal hinfahren und vorsichtig schauen ob man schon was sieht ob das Ei befruchtet ist. Theoretisch sollte ja in ein paar Tagen langsam was zu erkennen sein.

LG
      Exilia, die in Wirklichkeit Katharina heißt

Kommentar

Hallo Katharina,

es ist auch möglich das nicht mehr Eier drin waren. Vermutlich war es die 1. Eiablage des Weibchens, da ist es gut möglich das es weniger waren. Sie sollten die Dame beobachten und zur Not zum Tierarzt, röntgen - da ist es dann gewiss.
        Die Eckdaten stimmen. Für Weibchen sollte in dem Bereich der höheren Daten gebrütet werden.
        Es darf kein Schwitzwasser auf die Eier kommen. und sie dürfen nicht mehr bewegt werden. Nach einigen Tagen erkennt man dann eine weiße Bauchbinde die immer deutlicher wird, das heißt sie sind befruchtet. Ihr könntet auch einen Brutapperat basteln, da gibt es im Internet Anleitungen. Im Terrarium ist vielleicht die Luftfeuchte nicht optimal.
        Ich hab meine Russen bei ca 30 Grad und ca. 70 % Luftfeuchte gebrütet.

Viel Glück

Katja

Kommentar

Lädt...
        X