Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Übergangsterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Übergangsterrarium

LSK sind nicht gerade etwas wo ich mitreden kann.
    Eine Kundin möchte Komplett-Angebot für ein Terrarium 160- 180(?) X 60 X 40 cm mit integrierter geigneter Beleuchtung .Dieses soll nur in der Übergangszeit im Frühjahr nach und im Herbst vor der Winterruhe verwendung finden.
    Die griechischen Landschildkröten isind lt. Kundin 6 Jahre alt und verbringen die Sommermonate im Freiland.

Welche integrierte Beleuchtung ( im Terrarium verbaut )
    Röhre & Wärmespot sollte ich anbieten?
    Ist in dieser Übergangszeit eine zusätzliche Bestrahlung mit Osram Ultra Vita Lux anzuraten? Wenn Ja wie oft und wie Lange ?

Danke Peter

Ich würde zu einer T8 Röhre in Kombination mit einer oder zwei Bright Sun Desert 70W raten.
    Aber, gerade in der Übergangszeit, wo die komplizierte Vorbereitung auf die wichtige Winterstarre beginnt, sollte man seine Europäischen Landschildkröten im Freigehege mit Frühbeet halten, dort bereiten sich die Schildkröten selbst darauf vor. Im Terrarium müssen die Lichtverhältnisse verändert werden und die Temperaturen gesenkt werden, sodass die oben genannte Beleuchtung für den Herbst zu hell sein könnte! Für die Simulation des Frühlings sicherlich okay.
    Ich würde deiner Kundin raten, ein Freigehege mit Frühbeet zu errichten. Ins Frühbeet eine Lampe für Tagsüber (z.B. Par) und Nachts (z.B. Elstein Dunkelstrahler) anbringen.

Kommentar

Hallo,

wenn es ein Übergangsterrarium sein soll, dann würde ich der Kundin empfehlen, dies nur in einem unbeheizten Raum aufzustellen, wo auch Fenster geöffnet werden können. Ansonsten ist die Vorbereitung auf die Starre nicht möglich. Es müssen die Temperaturen tagsüber auf rund 8 Grad gesenkt werden, nachts muss runter gefahren werden auf rund 3-4 Grad, bevor die Tiere dann zum Kühlschrank zur Starre verbracht werden.

Ich hatte vor Jahren auch ein Übergangsterrarium, habe aber zwischenzeitlich ein Gewächshaus mit Technik erbaut, da können die Tiere bis zur Starre und direkt nach der Starre bleiben.

Im Übergangsterrarium würde ich auf jeden Fall mit einer Lucky Reptil UV Desert 70 Watt arbeiten und zusätzlich zwei HQI-Strahler 70 Watt. Die Brennzeit der Lampen muss dann im Verlauf des Spätherbestes reduziert werden und zum Ende der Vorbereitung bleiben die Lampen dann ausgeschaltet. Ultra Vita Lux ist nicht notwendig, wenn die Tiere zwischenzeitlich in der Freianlage gehalten wurden. Sie haben dort genug natürliches Sonnenlicht getankt.

Das Terrarium sollte unbedingt oben offen sein, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Geschlossene Terrarien sind nicht für europäische Landschildkröten geeignet.

Barbara
      Zuletzt geändert von Barbara61; 08.06.2010, 19:18.

Kommentar

Danke , werde das mal so weitergeben, auch wenn ich mich und meine Fähigkeiten mit den Fakten wohl relativ überflüssig mache.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Danke , werde das mal so weitergeben, auch wenn ich mich und meine Fähigkeiten mit den Fakten wohl relativ überflüssig mache.

Gruß Peter
          Ach Peter, sieh es doch mal so, dass du griechischen Landschildkröten zu einer artgerechten Haltung verhilfst.

Und überflüssig ist deine Arbeit ja nicht unbedingt, ein Terrarium wollen die Halter ja trotzdem haben. Es muss halt nur für die Griechen geeignet sein. Und es sollte halt oben offen und auch nicht zu klein sein, schließlich müssen die Tierchen ja einige Wochen in dem Terrarium verbringen, also mindestens 2,00 x 1,00 x 0,50 (Länge, Tiefe, Höhe). Und Vorrichtungen für die Lampen musst du ja auch anbringen, am Besten höhenverstellbar, damit die Lampe auch flexibel einsetzbar ist. Gegen Winter hin sollten die Lampen immer etwas höher gehängt werden, damit die punktuelle Temperatur unter den Lampen sinkt.

Außerdem würde ich Teichfolie einbringen, damit eine feuchte Ecke angeboten werden kann.

Empfehle den Haltern auf jeden Fall als Bodengrund ganz normale Gartenerde zu verwenden (am Besten mit einem Stück ausgestochener Wildwiese) und nicht irgendein ungeeignetes Einstreu. Wenn die Halter jetzt noch ein paar Pflanzen (Tymian, Salbei, Rosmarin o.ä.) einbringen, dann ist das Übergangsterrarium einigermaßen artgerecht.

Viel Spass bei der Arbeit.

Barbara

Kommentar

So ich komm nich drumherum. Die Grundfläche ist nur 180 X 60.( Mein Einfluss bleibt immer irgendwie begrenzt )
            Das Teil ist oben weitgehend ( zu 70% offen )

Was ist denn die durchnittlich optimale Entfernung der " Bright Sun desert 70 W "vom Leuchtmittel zum Panzer ?

Wie hoch können LSK sich an Glasflächen aufstellen und mit den Vorderbeinen optionale Zuluftbereiche erreichen ?

Danke im Voraus
            Peter
            Zuletzt geändert von azor; 18.09.2010, 13:29.

Kommentar

Hallo Peter ,
              mit den Vorderbeinen Zuluftbereiche erreichen ? Kapier ich nicht .
              Also ich würde die Länge der Schildkröte nehmen plus ca 5 - 8 cm für die Hinterbeine - wenn sie praktisch steht . Als Klettergrenze kommen dann noch mal so 5- 8 cm für die Vorderbeine dazu ( bei ca 18 - 20 cm Carapax ) .Wenn es mehrere sind , muß auch die Haufenbildung in Ecken beachtet werden . Also plane lieber sicherheitshalber eine Gitterabdeckung ein .( Estrichgitter aus dem Baumarkt geht da gut )
              Von den Lampen gibt es doch Spot und Flood , oder ? Das müßte dann der Hersteller angeben können . Auf dem Sonnenplatz sollten ca 40 - 45 Grad zur Verfügung stehen . Bei einem Ganzglasterra wird das sicher auf Dauer im gesamten Becken zu warm , die Tiere brauchen auch einen kühleren Rückzugsort .Oder kann auch eine Seite als Lüftung zur Verfügung stehen ?
              Grüße Frank

Kommentar

Die Kiste kann bis zu max. 60 cm hoch werden.
                Ich will optional seitlich noch einen Zuluftbereich einbauen.
                Da geht es weniger um Ausbruch als um das Vermeiden von Verletzungen
                der Zehen am Lochblech. Ich denke aber 30 cm sollten dann dafür hoch genug sein.(?) Ich habe gedacht wenn so viele diese Lampe loben bekomme ich auch einen ungefähren Abstand genannt um loszulegen bevor ich die Lampe hier habe.

Kommentar

Hallo Peter ,
                  naja , LSK werden artgerecht ja auch eher im Freiland gehalten .Für die kurze Übergangszeit braucht man dann kaum noch UV beleuchtung .Da langt normalerweise ein HQI brenner .30 cm Höhe dürften aber wohl langen .Wieso nimmst Du Lochblech für die Lüftung ? Wenn das so hoch ist , brauchst Du doch gar keine Abdeckung .
                  Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                  X