Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltop wirklich nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alltop wirklich nötig?

Hallo,
    ich bin ganz blutiger Anfänger in der Schildkrötenhaltung und bin auch etwas unvorbereitet da hineingeraten.
    Selbstredend habe ich die letzten Wochen ausgiebig damit verbracht mich zu Informieren und ein artgerechtes Gehege zu bauen.
    Das funktioniert auch alles super, da ich eine Leseratte bin.
    Was jetzt noch übrig bleibt ist folgendes, ich bin dabei mir ein neues Frühbeet für die maurische Landschildkröte anzuschaffen.
    Ich habe viel über UV-Durlässige Alltop Frühbeete gelesen und frage mich jetzt, ob das wirklich nötig ist. Immerhin kosten diese Frühbeete über 300€

Ich habe bisher mindestens genau so viele Stimmen dafür wie auch dagegen gehört. Ich frage mich jetzt ernsthaft ob diese Teile ihr Geld wert sind oder ob es auch anders geht. In sämtilichen Büchern, die ich gelesen habe steht nichts darüber welche Frühbeete man verwenden soll. Ich bin ein freund der naturnahen haltung und das Tier wird definitiv im Freiland gehalten.

Als zusatzinfo:
    Das Tier ist ein Männchen mit 1600g und ca 20cm Panzerlänge.

Gruß
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi; 10.06.2010, 16:37.

Hallo Tobi
    Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher mindestens genau so viele Stimmen dafür wie auch dagegen gehört.
    und dann glaubst du hilft es dir bei der Entscheidungsfindung, wenn du hier noch mal drei Stimmen dafür und drei dagegen hörst? Scheinbar kennst du die Argumente die für und gegen Alltop sprechen.
    Welche dieser Argumente bei deiner Situation (adultes Männchen, Größe und Sonnigkeit deines Freigeheges, klimatischen Bedingungen, finanzielle Situation) welche Gewichtung haben, kannst nur du entscheiden.
    oder ob es auch anders geht
    Wenn du etwa genauso viele Stimmen gegen Alltop wie für Alltop gehört hast, scheint es bei dieser Hälfte an Stimmen wohl auch gut ohne Alltop zu gehen.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Tobi ,
      da gabs voriges Jahr hier im Technikunterforum eine lange Diskussion .Allerdings ging es da um Gewächshäuser .Bei einem Frühbeet ist das wohl eher rausgeworfenes Geld ,zumal die meisten Tiere zum Schlafen sowieso dunkle Ecken ( Schlafhaus ect.) bevorzugen .Ich habe einfache Frühbeete aus Stegplatten so umgerüstet, daß bei Sonnenschein die Deckel hochfahren .Da bekommen sie ungefiltertes Sonnenlicht ( so toll mit UV-durchlässigkeit ist Alltop auch nicht )Wenn es kühl wird ,gehen die Deckel runter .Zum Aufheizen reicht normale Stegplatte dicke aus.Bei kühlen Tagen sind die Tiere auch in der Natur eher versteckt .
      Aber wie Sarina schon sagte ,entscheiden mußt Du selbst .
      Grüße Frank

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Hallo Tobi

und dann glaubst du hilft es dir bei der Entscheidungsfindung, wenn du hier noch mal drei Stimmen dafür und drei dagegen hörst? Scheinbar kennst du die Argumente die für und gegen Alltop sprechen.
        Welche dieser Argumente bei deiner Situation (adultes Männchen, Größe und Sonnigkeit deines Freigeheges, klimatischen Bedingungen, finanzielle Situation) welche Gewichtung haben, kannst nur du entscheiden.

Wenn du etwa genauso viele Stimmen gegen Alltop wie für Alltop gehört hast, scheint es bei dieser Hälfte an Stimmen wohl auch gut ohne Alltop zu gehen.
        Grüße, Sarina

Super hilfreiche Antwort! :wall:
        Hier lernt man nie aus. :ggg:

Kommentar

Hallo,

Ich habe viel über UV-Durlässige Alltop Frühbeete gelesen und frage mich jetzt, ob das wirklich nötig ist. Immerhin kosten diese Frühbeete über 300€
          Das Tier ist ein Männchen mit 1600g und ca 20cm Panzerlänge.
          Gruß
          Tobi
          Mit 300,00 € für so ein Frühbeet kommt man meistens nicht hin. Außerdem sind diese Frühbeete auf Dauer zu klein, wenn man mehrere Tiere hat. Mit zunehmendem Wachstum muss dann meistens vergrößert und dazugekauft werden. Für ein Chellonium in einer Größe von rund 1 qm muss man insgesamt mit rund 500,00 € rechnen. Dazu kommt dann noch der Frühbeetöffner, welcher unbedingt mitgekauft werden muss.

Für dieses Geld habe ich mir ein großes Gewächshaus angeschafft mit Fensteröffner und einer Gewächshausgasheizung.

Meine Tiere gehen bei jedem Wetter raus, und auch bei trübem Wetter bekommen sie genug natürliches UV, sodass ich auch kein schlechtes Gewissen habe, das mein Gewächshaus nicht UV durchlässig ist.

Barbara

Kommentar

Hallo ,
            naja da scheiden sich eben die Geister .Ich hatte ja den Hinweis auf die Diskussion vom vorigen Jahr gegeben .Da wurde alles richtig durchgekaut ,einschließlich Transmissionsspektrum .Auch daß die Platten nach ein paar Jahren ihre UV-durchlässigkeit verlieren .Aber jeder entscheidet halt selbst .Da kann man sicher eine Endlosdebatte draus machen .
            Ich benutze kein Alltop .Klare Ansage .
            Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
              Hallo ,

Da kann man sicher eine Endlosdebatte draus machen .
              Ich benutze kein Alltop .Klare Ansage .
              Grüße Frank
              Ich liebe Endlosdebatten über Alltoplatten :ggg:

Ich benutze auch kein Alltop. Klare Ansage.

Barbara

Kommentar

Ja und wie nun weiter ? Wollen wir weitermachen ,bis der Mod. der Kragen platzt ? (Sommerloch füllen ?
                Grüße Frank

Kommentar

Hallo
                  Ich benütze Alltop-Frühbeete vorallem weil sie erheblich schöner aussehen als gewöhnliche PE-Platten. Man kann gut in die Frühbeete reinschauen und sie erscheinen mir auch heller.
                  Viel teurer als 16mm PE-Platten sind die Alltop-Platten auch nicht.
                  Bei den einfachen 4mm Platten hatte ich öfters das Problem dass der Sturm oder Hagel sie beschädigt haben und die Wärme wurde auch nicht so gut gehalten.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen

Für dieses Geld habe ich mir ein großes Gewächshaus angeschafft mit Fensteröffner und einer Gewächshausgasheizung.
                    Barbara, wie groß ist Dein Gewächshaus und welcher Hersteller ist das? Ich habe nämlich auch schon öfter nach Gewächshäusern geschaut, weil das Frühbeet von 2 qm recht bald für 3 THB zu klein ist, vor allem in der Übergangszeit.

Liebe Grüße
                    zim

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                      Barbara, wie groß ist Dein Gewächshaus und welcher Hersteller ist das? Ich habe nämlich auch schon öfter nach Gewächshäusern geschaut, weil das Frühbeet von 2 qm recht bald für 3 THB zu klein ist, vor allem in der Übergangszeit.
                      Liebe Grüße
                      zim
                      Ich habe das Gewächshaus mit einer Größe von 4 qm inklusive Fundament und Fensteröffner bei Ebay gekauft und damals rund 250,00 € bezahlt.

Neu kostet dieses Gewächshaus inklusive Fundament bei plus.de 299,00, der dazu passenden Fensteröffner von Einhell rund 50,00 €. Schau mal bei plus.de, dort werden viele verschiedene Gewächshäuser (Qualität und Größe) angeboten.

Ich habe mir gerade bei Ebay nochmals ein Gewächshaus mit 2,5 qm ersteigert und dafür 149,00 € bezahlt. Steht schon in der Garage, wird im Herbst aufgebaut.

Barbara

Kommentar

Genial! Danke für die Info! Ich schau mich da gleich mal um.

Liebe Grüße
                        zim

Kommentar

Hallo Tobi!
                          Ich selbst habe meine Frühbeete nicht aus Alltop, sondern mit normalen Doppelstegplatten gebaut, da die Tiere ohnehin viel Sonne im Freigehege tanken können.
                          Bei meinen kleinmanni sehe ich das allerdings ganz anders, die leben ja schließlich immer im Gewächshaus. Da habe ich tief in die Tasche gegriffen und ein Anlehngewächshaus aus Alltop gebaut. Das sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt auch, wie ich seit letztem Winter weiß, voll und ganz den Zweck. Hat sich meine Tochter doch tatsächlich im Jänner einen Sonnenbrand, beim Lernen in diesem Gewächshaus, geholt.
                          Nun sehe ich das auch bei meiner Griechenhaltung anders und bin gerade dabei die normalen Doppelstegplatten mit dem etwas teureren Alltop auszutauschen. Schließlich sonnen sich die Tiere gerade im Frühjahr und auch im Herbst ausgiebig im Frühbeet, da dort die Temperaturen zu dieser Jahreszeit einfach besser für sie sind. Und wenn ich diese sonnenhungrigen Tiere schon in meinem Klima halte, so soll es mir auf die paar Euro nicht ankommen.
                          Lg
                          christine

Kommentar

Hallo,

ich sehe für meine adulten Tiere auch nicht dringend die Notwendigkeit von Alltop (habe aber damals eines gebaut), weil sie viel draußen sind. In diesem Jahr erwarte ich aber zum ersten Mal Nachwuchs. In unserem Garten gibt es viele Katzen und Elstern, sodass ich die Babys auf jeden Fall in einem Frühbeet mit Deckel aufziehen möchte. Kann das dann auch Stegplatte sein oder sollte es Alltop sein?

Viele Grüße,
                            Miyax

Kommentar

Hallo ,
                              also gegen Katzen , Elstern und Kinderhände hilft ein Drahteinsatz unter dem Deckel .
                              Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X