Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötengelege ohne Eier!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ein anderes Tier, mit etwa dem gleichen Gewicht, hat einen viel abgeschliffeneren Panzer und legt doch noch 2 bis 3 mal 6 bis 9 Eier je Gelege. Das verstehe, wer will. Vielleicht ist dieses Foto etwas besser.

Gruß Gottfried
    Angehängte Dateien

Kommentar

Nichts Neues mehr!

Unsere 3 T.h.b. haben anscheinend für heuer die Eiablage eingestellt, es blieb bei je 2 Gelegen der Großen und der Mittleren sowie 1 der Kleinen - die die sehr großen Eier hatte , die per Oxytocin geholt werden mußten.
      Das ist etwas seltsam - wir haben sonst meist 4 Gelege von der Großen und 2-3 Gelege von den beiden anderen. Allerdings hat sich heuer die Eiablage wohl aufgrund des schlechten Maiwetters verzögert - so scheint es für weitere Gelege anscheinend zu spät zu sein.
      Die T.g.g., die das seltsame Verhalten zeigte: aufgraben, so tun "als ob", zugraben, gehn - und das mehrmals, jeweils ohne tatsächlich Eier gelegt zu haben, hat mit diesem Verhalten aufgehört, danach aber gar kein Gelege mit Eiern produziert. Das kommt bei ihr sehr selten vor, meistens hat sie jährlich ein Gelege mit 2-3 Eiern!

Heuer ist wohl wirklich alles anders als sonst!?!?

Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo Eva,

auch bei mir scheint das Legen ein Ende zu haben. Ich hatte ja 3 sehr kleine und mehr runde Eier. Da ich so was noch nicht hatte - habe ich die Bilder ja hier eingestellt (unter wer hat schon Eier). Die meisten waren der Meinung, es wären verkümmerte Eier der THB. Ich habe auch TM die bisher noch nichts gelegt hatten.

Nun liegen die Eier schon einige Wochen im Inkubator und von den kleinen runden scheinen 2 befruchtet zu sein. Werde wenn sie geschlüpft sind Bilder einstellen falls ich nicht bestimmen kann was es ist:wub:........

Nun ja es scheint spannend zu bleiben nicht nur bei mir.

Sonnige Grüsse bei kuscheligen 24 Grad
        Conny

Kommentar

Hallo ,
          bei mir fast das selbe .Die Männer interessieren sich langsam wieder für die Damen .Ab und zu hört man sie wieder Quietschen .Aber alles mit mehr Ruhe im Gegensatz zum Frühjahr .Die T.m. machen nicht mal mehr das .Sonnen ,fressen ,sonnen und wieder rein .
          Dieses Jahr fing ja auch etwas verrückt an .Mal sehen ,wie die Herbstablage so läuft ,wenn sie denn überhaupt bei mir stattfinden sollte .

Viele Grüße Frank

Temp.eher weniger kuschlig 21 Grad ,dafür ganz schön Wind .

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
            auch bei mir scheint das Legen ein Ende zu haben. Ich hatte ja 3 sehr kleine und mehr runde Eier. Da ich so was noch nicht hatte - habe ich die Bilder ja hier eingestellt (unter wer hat schon Eier). Die meisten waren der Meinung, es wären verkümmerte Eier der THB. Ich habe auch TM die bisher noch nichts gelegt hatten.

Nun liegen die Eier schon einige Wochen im Inkubator und von den kleinen runden scheinen 2 befruchtet zu sein. Werde wenn sie geschlüpft sind Bilder einstellen falls ich nicht bestimmen kann was es ist:wub:........

Oh ja, das wäre interessant!

Nun ja es scheint spannend zu bleiben nicht nur bei mir.

Sonnige Grüsse bei kuscheligen 24 Grad
            Conny

Neid, neid - 24°!!!!!

Zitat Frank:
            Hallo ,
            bei mir fast das selbe .Die Männer interessieren sich langsam wieder für die Damen .Ab und zu hört man sie wieder Quietschen .Aber alles mit mehr Ruhe im Gegensatz zum Frühjahr .Die T.m. machen nicht mal mehr das .Sonnen ,fressen ,sonnen und wieder rein .
            Dieses Jahr fing ja auch etwas verrückt an .Mal sehen ,wie die Herbstablage so läuft ,wenn sie denn überhaupt bei mir stattfinden sollte .

Viele Grüße Frank

Ja -bei uns wird auch wieder gequietscht! Aber heute nicht, im Moment ist alles ruhig. Nicht nur bei den Kröten - die Kater pennen auch den ganzen Tag, und ich selber bin so müde - das muß das Wetter sein...

Gruß Kaschi

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
              .Mal sehen ,wie die Herbstablage so läuft ,wenn sie denn überhaupt bei mir stattfinden sollte .
              .
              Hallo!
              Eine Eiablage bei europäischen Landschildkröten im Herbst ist nicht normal, dann stimmt estwas an der Haltung nicht. Wenn das häufiger vorkommt, solltest Du mal überlegen, was da schief läuft.
              Grüße
              Jutta
              Zuletzt geändert von jutta-j; 29.07.2010, 07:52.

Kommentar

Hallo Jutta ,
                verstehe ich Dich richtig ? Eine Herbstablage gibt es bei Europäern nicht ? Ich habe das jetzt so verstanden ,daß es die bei anderen wohl gibt , bei mir eben nicht .Wir schreiben doch hier die ganze Zeit über so etwas . Wobei der Begriff Herbst nie so richtig geklärt wurde .Habe ich das bloß falsch interpretiert ? Spätsommer wäre sicher richtiger .Es ging doch immer um eine zweite Legeperiode bei den Tieren , oder ?
                Viel Grüße Frank

Kommentar

Hallo!
                  Ich weiss nicht, ob Du mich verstehst oder nicht. Es gibt im Herbst normalerweise keine Eiablagen bei europäischen Landschildkröten, auch nicht im Spätsommer. Sie legen im Frühjahr und einige Wochen danach noch mal. Warum sollten sie im Herbst legen? Die Eier würden doch gar nicht mehr genug Zeit haben sich zu entwickeln, sie kämen uin den Winter und würden absterben. So eine Verschweindung hat die Natur nicht vorgesehen.
                  Wenn es vorkommt, dann stimmten die Bedingungen vorher nicht, zu kalt, zu nass, keine Ruhe usw.
                  Grüße
                  Jutta

Kommentar

Herbst - Eiablage

Zitat von jutta-j Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Ich weiss nicht, ob Du mich verstehst oder nicht. Es gibt im Herbst normalerweise keine Eiablagen bei europäischen Landschildkröten, auch nicht im Spätsommer. Sie legen im Frühjahr und einige Wochen danach noch mal. Warum sollten sie im Herbst legen? Die Eier würden doch gar nicht mehr genug Zeit haben sich zu entwickeln, sie kämen uin den Winter und würden absterben. So eine Verschweindung hat die Natur nicht vorgesehen.
                    Wenn es vorkommt, dann stimmten die Bedingungen vorher nicht, zu kalt, zu nass, keine Ruhe usw.
                    Grüße
                    Jutta
                    Bei uns gab es nur gelegentlich in den ersten 4 oder 5 Jahren , seit unsere Schildkröten zu legen begonnen hatten, Eiablagen im Herbst. Zuletzt in 1988.Danach nie mehr!

So außergewöhnlich scheint das Phänomen der Eiablage im Herbst aber nicht zu sein! Unser TA wundert sich jedes Mal, daß unsere Weibchen keine Eier bei der Röntgenkontrolle im Oktober mehr drin haben!
                    Gruß Kaschi
                    Zuletzt geändert von Kaschi; 29.07.2010, 15:52.

Kommentar

Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
                      Unser TA wundert sich jedes Mal, daß unsere Weibchen keine Eier bei der Röntgenkontrolle im Oktober mehr drin haben!
                      Da würde ich mich über den Tierarzt wundern.......

Es mag ja seimn, dass Eiablagen im Herbst häufiger vorkommen, da stimmt eben überall etwas in der Haltung nicht.

Und: lasst Ihr jedes Jahr im Herbst die Schildkröten zur Kontrolle röntgen???? Gibt es eien Grund, auffälliges Verhalten oder warum? So ganz ohne ist die Röntgenuntersuchung nicht, aleine der Stress für die Tiere und sicher auch nicht so ganz preisgünstig.
                      Grüße
                      Jutta

Kommentar

Da würde ich mich über den Tierarzt wundern.......

Wieso das denn???
                        In seiner Praxis kommt so etwas eben häufig vor - und das liegt doch nicht am TA!!!!!

Warum soll man sich da über IHN wundern????? Da verstehe ich den von dir hergestellten Zusammenhang bzw. den wohl so gemeinten Vorwurf nicht...

Es mag ja seimn, dass Eiablagen im Herbst häufiger vorkommen, da stimmt eben überall etwas in der Haltung nicht.

Und: lasst Ihr jedes Jahr im Herbst die Schildkröten zur Kontrolle röntgen???? Gibt es eien Grund, auffälliges Verhalten oder warum? So ganz ohne ist die Röntgenuntersuchung nicht, aleine der Stress für die Tiere und sicher auch nicht so ganz preisgünstig.
                        Grüße
                        Jutta

Jutta, ob etwas preisgünstig ist, das ist doch kein Kriterium - oder für dich schon?

Ich habe es im Bekanntenkreis miterlebt, daß ein Ei über den Winter drin blieb - eben weil im Herbst KEIN Röntgen gemacht wurde. Auffälliges Verhalten zeigte die Schildkröte NICHT.

Und im drauffolgenden Frühjahr ist sie an dem dann zu großen Ei gestorben!
                        Und bevor du wieder an meinem TA zweifelst - nein, das war nicht bei ihm!

Seither nehme ich den Aufwand der Röntgenuntersuchung sehr wohl in Kauf! Und die Tiere haben - soviel ich das in meiner 33-jährigen Schildkrötenhaltung beurteilen kann - kein Problem damit!

Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo Kaschi!

Auch das "preisgünstig" wäre für mich ein Kriterium. Bei 10 eierlegenden Schildkrötenweibchen wären das jeden Herbst etwa 500 Euro für Röntgenuntersuchungen. Aber wie gesagt halte ich auch die Strahlenbelastung für nicht gut und den Stress erspare ich den Tieren lieber.

Allerdings kenne ich meine Tiere auch soweit, dass es mir auffallen würde, wenn etwas nicht OK wäre. dann würde ich selbstverständlich einen Besuch beim Tierarzt nicht aufsschieben. Aber eine rein vorsorgliche Röntgenuntersuchung ehne ich auf jeden Fall ab.

Natürlich sieht ein Tierarzt Schildkröten bei denen etwas nicht stimmt und sicher nauch häufiger im Herbst Schildkröten mit Eiern im Bauch. Die hatten die Eier aber dann meist auch schon im Sommer drin. Das als Normalfall anzusehen oder sich zu wundern, wenn es anders ist.... das würde mich bei einem Tierarzt erstaunen.
                          Mit gesunden oder unauffälligen Tieren geht man ja normalerweise auch nicht zum Tierarzt, also sieht er diese Tiere dann eben nicht. Aber ews gibt sie. Sie sind sogar in der grossen Überzahl.

Grüße
                          Jutta

Kommentar

Hallo Jutta ,
                            sag mal , glaubst Du das , was Du hier schreibst ? Ich will dir nicht zu nahe treten aber jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht . Die werden natürlich nicht identisch sein , wie es eben auch die Tiere und Haltungsbedingungen nicht sind . Können es schon auf Grund der verschiedenen Herkunftsgebiete und auch der verschiedene Klimata bei den Haltern gar nicht sein . Wieso akzeptierst Du nicht einfach auch verschiedene Arten des Herangehens der Halter an diverse Probleme . Wir wollen uns doch wohl nicht deswegen gegenseitig falsche Haltung unterstellen .
                            Viele Grüße Frank

Kommentar

Hallo Kaschi!

Auch das "preisgünstig" wäre für mich ein Kriterium. Bei 10 eierlegenden Schildkrötenweibchen wären das jeden Herbst etwa 500 Euro für Röntgenuntersuchungen.

Unser TA schafft es, mehrere Tiere auf 1 großes Rö.Bild zu bekommen, da wird es nicht so teuer - wir haben immerhin 6 Eierlegerinnen...

Aber wie gesagt halte ich auch die Strahlenbelastung für nicht gut und den Stress erspare ich den Tieren lieber.

Wenn die Dosis genau richtig eingestellt ist (so gering wie möglich, so hoch, wie unbedingt erforderlich), ist die Belastung gering!

Allerdings kenne ich meine Tiere auch soweit, dass es mir auffallen würde, wenn etwas nicht OK wäre. dann würde ich selbstverständlich einen Besuch beim Tierarzt nicht aufsschieben. Aber eine rein vorsorgliche Röntgenuntersuchung ehne ich auf jeden Fall ab.

Natürlich sieht ein Tierarzt Schildkröten bei denen etwas nicht stimmt und sicher nauch häufiger im Herbst Schildkröten mit Eiern im Bauch. Die hatten die Eier aber dann meist auch schon im Sommer drin. Das als Normalfall anzusehen oder sich zu wundern, wenn es anders ist.... das würde mich bei einem Tierarzt erstaunen.
                              Mit gesunden oder unauffälligen Tieren geht man ja normalerweise auch nicht zum Tierarzt, also sieht er diese Tiere dann eben nicht. Aber ews gibt sie. Sie sind sogar in der grossen Überzahl.

Grüße
                              Jutta
                              Du gehts nicht zu Kontrolluntersuchungen????
                              Ich gehe auch zum Checkup - wieso sollte ich es dann mit den Tieren nicht tun (Schildkröten und Kater...)

Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo Kaschi,
                                so einfach kann man das nicht sagen.
                                Gerade Schildkröten werden mit relativ hoher Dosis geröntgt!
                                Ein seriöser Tierarzt würde ohne medizinische Indikation kein Tier der Strahlung aussetzen! Sie ist krebsfördernd und keimschädigend, nachgewiesen!!
                                Eine trächtige Schildkröte geht meistens nur zögerlich in den Winterschlaf und ist meistens außergewöhnlich nervös. Es kann auch vorkommen, daß sie die Winterstarre trotz kühler Temperaturen abbrechen und völlig wach sind!
                                In meinem Bekanntenkreis gab es deshalb auch einen Todesfall: Grund war die Zwangshibernation, obwohl das Tier mehrfach die Winterstarre abgebrochen hatte! Ein faulendes Ei im Eileiter war die Todesursache.
                                Aber die Tiere im Herbst grundlos zu röntgen ist sicher der falsche Weg, denn
                                mangeldes Einfühlungs- und Beobachtungsvermögen kann nicht ersetzt werden!
                                Herbstgelege sind, wie Jutta schreibt, in unseren Breiten außergewöhnlich und es sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden, wenn sie die Regel sind!
                                Grundloses Röntgen im Herbst nützt nur der Kasse des Tierarztes!
                                Und wenn Du unbedingt im Herbst zum Tierarzt gehen "mußt", dann wäre Ultraschall die Alternative!
                                Gruß
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X