Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötengelege ohne Eier!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pyxidea Beitrag anzeigen
    Hallo Kaschi,
    so einfach kann man das nicht sagen.
    Gerade Schildkröten werden mit relativ hoher Dosis geröntgt!
    Ein seriöser Tierarzt würde ohne medizinische Indikation kein Tier der Strahlung aussetzen! Sie ist krebsfördernd und keimschädigend, nachgewiesen!!
    Eine trächtige Schildkröte geht meistens nur zögerlich in den Winterschlaf und ist meistens außergewöhnlich nervös. Es kann auch vorkommen, daß sie die Winterstarre trotz kühler Temperaturen abbrechen und völlig wach sind!
    In meinem Bekanntenkreis gab es deshalb auch einen Todesfall: Grund war die Zwangshibernation, obwohl das Tier mehrfach die Winterstarre abgebrochen hatte! Ein faulendes Ei im Eileiter war die Todesursache.
    Aber die Tiere im Herbst grundlos zu röntgen ist sicher der falsche Weg, denn
    mangeldes Einfühlungs- und Beobachtungsvermögen kann nicht ersetzt werden!
    Herbstgelege sind, wie Jutta schreibt, in unseren Breiten außergewöhnlich und es sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden, wenn sie die Regel sind!
    Grundloses Röntgen im Herbst nützt nur der Kasse des Tierarztes!
    Und wenn Du unbedingt im Herbst zum Tierarzt gehen "mußt", dann wäre Ultraschall die Alternative!
    Gruß
    Holger
    Ich glaube, Holger, daß mein TA das sehr gut entscheiden kann, was für die Tiere gut ist - nicht umsonst ist er seit über 30 Jahren anerkannter Schildkrötenspezialist!

Und mir mangelndes Einfühlungs - und Beobachtungsvermögen zu unterstellen, steht dir nicht zu!(Auch wenn du diesen Vorwurf nicht direkt an mich richtest -ich bin sicher, daß du mich mit dieser Anschuldigung gemeint hast!) Du kennst mich nicht, weißt weder, wie lange meine Tiere bereits bei mir leben, wie ich sie halte, ob überhaupt,und wenn ja welche Krankheiten sie hätten etc.

Auf solche Gespräche lasse ich mich nicht weiter ein.
    Gruß Kaschi
    Zuletzt geändert von Kaschi; 30.07.2010, 07:58.

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
      Hallo Jutta ,
      sag mal , glaubst Du das , was Du hier schreibst ? Ich will dir nicht zu nahe treten aber jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht . Die werden natürlich nicht identisch sein , wie es eben auch die Tiere und Haltungsbedingungen nicht sind . Können es schon auf Grund der verschiedenen Herkunftsgebiete und auch der verschiedene Klimata bei den Haltern gar nicht sein . Wieso akzeptierst Du nicht einfach auch verschiedene Arten des Herangehens der Halter an diverse Probleme . Wir wollen uns doch wohl nicht deswegen gegenseitig falsche Haltung unterstellen .
      Viele Grüße Frank
      Hallo ,
      natürlich glaube ich, was ich hier schreibe, sonst täte ich es wohl nicht.
      Und mir ist auch klar dass die Schildkröten verscheidene Herkunftsgebiete haben und somit auch unterschiedliche Ansprüche. Aber diese unterscheiden sich nun mal alle von den natürliche Bedingungen hier bei uns in Deutschland. Im natürlichen Herkunftsgebiet würde keine Schildkröte im Herbst Eier legen, die hätten nämlich keine Chance auf eine Entwicklung bis um Ende. Und wen de Tiere es bei uns doch tun, dann stimmen die Bedingungen für dieses Tier ebe nicht. Ganz einfach. Und dann muss man daran arbeiten und eine Verbesserung suchen. Oder man nimt diese Unzulänglichkeit hin, riskiert Gesundheit und Leben der Tiere- das möchte ich nicht. Auch ich bin nicht unfehlbar, meine nicht, dass ich die einzige und optimale Haltung biete, aber ich versuche zumindest dorthin zu kommen! Und wenn bei mir im Herbst eine europ. Landschildkröte Eier legen würde, dann wüsste ich, dass auch bei mir die Haltung nicht stimmt.
      Jutta

Kommentar

Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
        Und die Tiere haben - soviel ich das in meiner 33-jährigen Schildkrötenhaltung beurteilen kann - kein Problem damit!
        Hallo Frank,
        jedes unnötige hantieren, transportieren stellt für Schildkröten Streß dar!
        Streß kann sich auch in gestörten Lege- und Reifezyklen der Eier niederschlagen!
        Probleme bei der Tierhaltung liegt nicht an den Tieren, sondern immer am Halter, bzw. den Bedingungen! Das ist so und wird auch immer so bleiben!
        Und die fachliche Kompetenz Deines Tierarztes ist eigentlich nicht angezweifelt worden, aber in diesem Fall stellt er wirtschaftliche Aspekte über die medizinischen!
        Übrigens steht auch im Tierschutzgesetz, daß unnötiges Hantieren und Transportieren auf ein nötiges Minimum beschränkt werden muß!
        In Deinem Fall gibt es keinerlei Indikation dafür!
        Danke Jutta, Dein letzter Kommentar triftt es eigentlich ziemlich genau!
        Gruß
        Holger

Kommentar

Hallo Holger ,
          verwechselst Du jetzt etwas ? Ich hatte noch nie Herbstgelege . Gehe auch nicht zum Röntgen mit meinen Tieren .
          Ich hatte bloß mal wieder daran erinnert , daß wir uns hier nicht gegenseitig runtermachen sollten . Hatte auch um ein bißchen mehr Ehrlichkeit gebeten , bez. dessen , was man selbst so tut und was man dann darüber hier schreibt . Es geht uns doch wohl allen um die Tiere , nicht ? Der Ton macht eben auch die Musik . Möchte mich nicht über mir unbekannte TÄ auslassen . Auch nicht als Ferndiagnose über die Haltung anderer .
          Ich beschreibe höchstens meine eigene Haltung , diskutiere natürlich auch gern mit anderen darüber , wenn die Umgangsformen im höflichen Rahmen bleiben . Dazu ist wohl dieses Forum da , nicht , anderen ihre vermeintlich schlechte Haltung vorzuwerfen . So wird man wohl keine Änderung bei vermeintlichen Fehlern bewirken können .
          Viele Grüße Frank
          Zuletzt geändert von knarf; 31.07.2010, 11:56.

Kommentar

Hallo

auch wenn die Diskussionen hier sich doch langsam ziemlich am Thema vorbei bewegen würde ich gern wissen ob ihr schon mal in den Ursprungsgebieten wart und frei lebende Tiere beobachte habt.

Wenn Herbstgelege so ungewöhnlich sind müssten 95% der Halter in Deutschland eine schlechte Haltung haben.
            Ist mir etwas suspekt.
            Komisch ist auch das diese in Natur recht oft passieren und sie in der Literatur auch oft benannt werden.
            Da prinzipiell zu sagen, wo das passiert werden die Tiere nicht artgerecht gehalten finde ich nicht richtig. Dann müssten frei lebende Tiere ja nicht wissen was gut für sie ist?

Bevor man Pauschalaussagen trifft sollte etwas mehr Forschung betrieben werden.

Kommentar

Hallo!
              So wirklich alt schaut mir das Tier am Foto nicht aus. Meine (geschätzte) 80 Jährige hat einen fast glattpolierten Panzer, da kann man kaum noch die Zuwachsstreifen erkennen und die Naht am Plastron ist richtig zackig. Befruchtete Eier legt sie aber noch wie ein junges Mädl.
              lg
              christine

Kommentar

Hallo nun mal runterfahren....

seid doch mal alle etwas netter auch in dem was Ihr schreibt. Wir alle sitzen doch im gleichen Boot hoffe ich mal.

Wir versuchen die Haltung so gut wie möglich zu gestalten - aber wir sind nicht im Ursprungsland......

Somit da der Winter erst im April vorbei war (da hatten wir noch Schnee) verschiebt sich alles nach hinten.

Meine Eier wurden sehr verspätet erst Ende Juni dann aber alle zur gleichen Zeit gelegt. Da meine Weibchen 2 bzw. auch eines 3 Mal legt müßte auch jetzt im August noch was kommen.....oderooh:.

Somit liegt es wohl nicht an der Haltung sondern an den Witterungsverhältnissen die wir nicht beeinflussen können..........:wub:

Viele Grüsse bei 28 Grad
                Conny

Kommentar

Hallo ,
                  so ,gestern kam das erste Jungtier von T.m. zur Welt .Heute nacht halb vier mußte ich dann den gesamten Bestand an Alttieren evakuieren , weil ab da hier Land unter ist .Ein richtiges Katastrophenkind .
                  Viele Grüße Frank
                  Zuletzt geändert von knarf; 29.09.2010, 11:36.

Kommentar

Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei uns dauert es wohl noch eine Woche.

@ Conny, denk ich auch. Jeder hier gibt sich die größte Mühe und die Tiere sind nunmal auch individuell. Da kann man nicht pauschalisieren!

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
                      Somit liegt es wohl nicht an der Haltung sondern an den Witterungsverhältnissen die wir nicht beeinflussen können.........
                      Hallo!
                      Somit liegt es eben doch an der Haltung.
                      Da müssen wir verschen zu beeinflussen, wenn wir die Tiere hier ordentlich halten wollen. Das sind Bedingungen , unter denen sie nicht natürlich vorkommen. das "schlechte" Weter müssen wir ggf. durch Haltung in Gewächshäusern, künstliche Beleuchtung und Heizung kompensieren. Entweder halten wir die Tiere unter möglichst guten Bedingungen oder sollten es sein lassen.

Wenn Herbstgelege so ungewöhnlich sind müssten 95% der Halter in Deutschland eine schlechte Haltung haben.
                      Ist mir etwas suspekt.
                      Komisch ist auch das diese in Natur recht oft passieren und sie in der Literatur auch oft benannt werden.

Zu dieser Aussage hätte ich doch gerne Quellen genannt, ich kenne eine Menge Halter von europ. Testudo, davon haben ganz sicher nicht 95% Gelege im Herbst. Und in der Natur wären solche Gelege überfflüssig, da es nicht zu einer Entwicklung der Embryos bis zu Schlupf käme, warum sollte es also häufig passieren?

Grüße
                      Jutta

Kommentar

Hallo

und wie willst du das Gespür der Tiere beeinflussen? Sicher sollte man bei schlechten Wetterverhältnissen die Haltung an das natürliche Habitat durch Technik anpassen, aber wir sind nicht Gott und können nicht zu 100 Prozent die Natur imitieren. Aber immer nur alles auf falsche Haltung hier und da zu schieben ist auch falsch. Die Tiere sind auch individuell und nur weil bei einem Halter etwas nicht passiert kann es beim anderen Halter passieren! Schließlich gibt sich doch jeder Halter die größte Mühe mit der Haltung (zumindest die die es ernst meinen).

Quellen gibt es viele. Aber man sollte Herbstgelege mal definieren! Das ist nicht wie unser üblicher Herbst gemeint!
                        Genau darum entwickeln sich bei diesen späten Gelegen ja in der Natur noch die Eier.

Katja

PS: Schau doch bitte mal bei Google nach Herbstgelegen, da findest du viele Links von Haltern wo das fast regelmäßig stattfindet und auch Infos was mit den Jungtieren in der Natur passiert. Sonst kann ich gern Quellen geben.
                        Zuletzt geändert von asfpunk; 08.08.2010, 12:56.

Kommentar

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
                          seid doch mal alle etwas netter auch in dem was Ihr schreibt. Wir alle sitzen doch im gleichen Boot hoffe ich mal.

Wir versuchen die Haltung so gut wie möglich zu gestalten - aber wir sind nicht im Ursprungsland......

Somit da der Winter erst im April vorbei war (da hatten wir noch Schnee) verschiebt sich alles nach hinten.

Meine Eier wurden sehr verspätet erst Ende Juni dann aber alle zur gleichen Zeit gelegt. Da meine Weibchen 2 bzw. auch eines 3 Mal legt müßte auch jetzt im August noch was kommen.....oderooh:.

Somit liegt es wohl nicht an der Haltung sondern an den Witterungsverhältnissen die wir nicht beeinflussen können..........:wub:

Viele Grüsse bei 28 Grad
                          Conny
                          Genau Conny, so sehe ich das auch!!

Bei uns tut sich gar nichts mehr in Sachen Legen; nicht einmal die große T.h.b., die meistens 4 Gelege produziert, zeigt irgendwelche Trächtigkeitsanzeichen (und hat heuer nur 2x gelegt!)

Gruß Kaschi

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                            Hallo ,
                            so ,gestern kam das erste Jungtier von T.m. zur Welt .Heute nacht halb vier mußte ich dann den gesamten Bestand an Alttieren evakuieren , weil ab da hier Land unter ist .Ein richtiges Katastrophenkind .
                            Viele Grüße Frank
                            Frank - herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs, und alles Gute, daß sich das Wetter bald normalisiert!
                            Gruß Kaschi

Kommentar

Hallo ,
                              danke für die guten Wünsche .
                              Liebe Jutta , sei doch bitte mal etwas konkreter .Was machst Du denn anders ? Und wie ? .Es geht doch hier um Erfahrungsaustausch , nicht um schlechte Haltung der Anderen .
                              Im Vergleich zur Natur ist doch die Haltung von LSK in Mitteleuropa immer bloß ein müder Abklatsch . Klar müssen wir da eingreifen und helfen . Gerade dieses Jahr war ja wohl alles anders ,als sonst . Das könnte ja in Zukunft wohl immer öfter vorkommen . Dafür müssen wir wohl langsam umdenken , nicht ?
                              Viele Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X