Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung und Luftfeuchte griechischer Landschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung und Luftfeuchte griechischer Landschildkröte

    Hallo,
    unsere Emma ist jetzt 5 Jahre alt und wurde vor knapp 3 Wochen das erste Mal krank. Wie sich herrausstellte, hatte sie eine Blutvergiftung aufgrund eines Blasensteins und einer falschen Ernährung. Beides wurde Erfolgreich behandelt. Ich muss gestehen, dass das mit der falschen Ernährung auch zu größten Teil stimmt. Wir haben ihr verschiedene Salate(immer Bio oder gut gewaschen),Löwenzahn,Spitz und Breitwegerich, Tomate,mal Wassermelone , Klee und Heupelets gegeben. Ich weiß jetzt das Tomate ganz schlecht ist und Klee und Löwenzahn zu proteinreich. Wir haben ihr auch immer Sepiaschale gegeben.
    Jetzt habe ich folgendes Problem, dass ich im Internet und in den Bücher überall unterschiedliche Aussagen finde. Klar ist alle Wald und Wiesenkräuter.Bei diesen steht z.B aber auch wider der Löwenzahn dabei.Woher weiß ich jetzt welche Wald und Wiesenkräuter nur seltener gefüttert werden dürfen?Die Schildi muss ja schließlich täglich was fressen.
    Jetzt ist noch ein Problem aufgetreten und zwar hat Emma seit 2 Tagen lauter und anstrengender geatmet,also sind wir gestern zum Arzt und der sagte, dass das an der Luftfeuchtigkeit liegen könnte/würde. Sie hat dieses Problem aber noch nie gehabt. Heißt das das wir jetzt ein Nebler für unsere griechische Landschildkröte kaufen müssen.
    Ich freue und bedanke mich schon mal für alle Tips und Ratschläge

  • #2
    Zitat von lena1002 Beitrag anzeigen
    Heißt das das wir jetzt ein Nebler für unsere griechische Landschildkröte kaufen müssen.
    Ich freue und bedanke mich schon mal für alle Tips und Ratschläge
    Eine Landschildkröte gehört ins Freigehege im Sommer!

    MfG Thoby

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Wenn du deine Schildkröte mit vielen verschiedenen Wiesenkräutern (natürlich nur ungiftige) ernährst, kannst du nichts falsch machen.
      Löwenzahn ist nicht eiweißreicher als andere Kräuter. Diesen solltest du auf jeden Fall weiter verfüttern, denn er hat ein sehr gutes Ca/P-Verhältnis. Natürlich sollte die Schildkröte imemr abwechslugnsreiches Futter bekommen und keine Kräuter, die Oxalsäure enthalten (Sauerampfer, Fette Henne nur ganz wenig) Kalk und richtiges Sonnenlicht sind lebensnotwendig für europäische Landschildkröten.
      Jetzt im Sommer sollte man nur ausgewachsene blühende oder samende Pflanzen verfüttern, weil diese ballaststoffreiche rudn eiweßärmer sind.
      Ein Vernebler ist nicht nötig, man muss nur das Frühbeet mit dem Schlafhaus immer feucht halten.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,
        das Rauhfutter auch nicht vergessen .Alle sonst gefütterten Wiesenkräter trockne ich auch noch und verfüttere die ab Sommer zusätzlich .In der Natur ernähren sich die Tiere ja dann auch meistens von trockenen Pflanzen . Dort ist dann vieles schon regelrecht vertrocknet .Können die Atemprobleme mit dem Bodengrund zu tun haben ? Was hast Du da so ? Freiland oder Terrarium ? Jüngere Tiere halte ich in den Frühbeeten schon feuchter , wie später die Alttiere in den Anlagen .
        Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ja an das Raufutter haben wir auch schon gedacht und gutes Wiesenheu und Blütenwiesenheu gefakuft.Natürlich verweifgert sie dies erst mal.Der Arzt sagt das es 4-5 Monate dauert um die Ernährung umzustellen und das wir durchhalten sollen auch wenn sie es verweigert.
          Wir haben ein 1,20m langes Terrarium mit Wärmelampe und UV Lampe.Unter der Wärmelampe hat sie ein Stein,-Sandgemisch(etwas höher damit sie sich etwas einbuddeln kann)und der Rest des Käfigs besteht aus Kokoschips und Pinienrinde.Dann hat sie noch einen größeren Stein und eine Baumwurzel drin liegen. Problem dabei ist das,das momentan alles raus musste wegen der OP Wunde und einer Wurmkur,welche sie am Sonntag das zweite mal bekommen muss. Achso und im Sommer hat sie zwei verschiedene Plätze einmal unseren kleinen Balkon,auf welchem sie ein kleines Gewächshaus von der Ikea stehen hat und dann einen Käfig der oben offen ist auf der Wiese stehen.
          Was haltet ihr von Agrobs Heupellets?
          Habt ihr noch ein paar Tips wie ich sie an Heu gewöhnen könnte.Sie frisst jetzt nur die frischen Kräuter welche ich in den Käfig lege.Heute hat sie aber auch schon mal ein getrocknetes Brennesselblatt gegessen.
          Danke
          Grüße Lena

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,
            Kokoschips ? Du meinst diese Preßziegel ,die man mit Wasser ansetzt zur Pflanzenanzucht ? Das staubt gewaltig , wenn es trocken wird .Auch die Pinienrinde ist nicht so das Wahre . Könnte schon die Ursache sein .Ich würde den ganzen Bodengrund ersetzen .Gartenerde ( Maulwurfshügel ) und etwas Sand mischen .Einfach aus der Natur , notfalls Baumarkt . Da aber auf möglichst ungedüngte Erde achten .Eine Ecke unbedingt etwas feuchter halten . Auf die Dauer geht das mit dem Terrarium aber nicht .Die braucht unbedingt Freiland mit natürlichem Sonnenlicht .
            Agrobs fressen meine nicht .Habe ja aber selbstgesammelte getrocknete Kräuter . Einfach immer mit anbieten .Wenn die so was noch nie hatte , dauert es schon eine Weile , bis sie sich dran gewöhnt . Meine fressen sogar teilweise das normale Heu aus den Schlafkisten .
            Grüße Frank

            Kommentar


            • #7
              Nein,nein Preßziegel sind das nicht.Das ist beides von der Marke Exo Terra. Ist jetzt ja eh alles im Müll gelandet,da sie noch 2 Wochen steril gehalten werden muss.Danach werden wir es neu gestalten.
              Sie ist im Sommer die meiste Zeit draußen.
              Vielen Dank für die

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lena1002 Beitrag anzeigen
                Nein,nein Preßziegel sind das nicht.Das ist beides von der Marke Exo Terra. Ist jetzt ja eh alles im Müll gelandet,da sie noch 2 Wochen steril gehalten werden muss.Danach werden wir es neu gestalten.
                Sie ist im Sommer die meiste Zeit draußen.
                Vielen Dank für die
                Egal von welcher Firma, dieses Zeugs taugt nichts. Wenn du eh neu gestalten musst, nimm einfach normale Gartenerde (am besten von einem Maulwurfshügel) und sonst nichts. Dazu würde ich von einer Wildwiese ein Stück Gassoden austechen (möglichst mit viel Unkraut) und in das Terrarium einbringen.

                Dazu, dass die Schildkröte zeitweise Terrarium sitzt und hin- und hergetragen wird, sage ich jetzt mal nichts, macht mich aber traurig, zurzeit ist draußen geniales Schildkrötenwetter, da sollte kein Tier im Innenterrarium sitzen.

                Ich hoffe wenigstens mal, dass das Terrarium oben offen ist.

                Am besten du baust du ein transportables Gehege, dann kann das Tier wenigstens schnellstens raus und kann draußen bleiben. Und dann würde ich mir mal überlegen, ob du nicht ein Außengehege baust, wo das Tier direkt nach der Starre bis zur nächsten Starre bleiben kann, ohne ständig hin- und hergetragen zu werden.

                Ich habe für meine Schlüpflinge ein "Gehege" gebaut, welches ich hin- und hertragen kann. Aber: mein Gehege steht entweder im Freien oder im Gewächshaus.

                Ich habe für mein "Gehege" ein Box von Ikea genommen. Die kostet nur wenige Euro, darüber stüple ich ein Gitter und ein Teil des Geheges wird abgeschattet.

                Und insgesamt habe ich 1 Stunde für die Herrichtung des Geheges gebraucht. Wenn du deinem Tier was richtig gutes tun willst, fange sofort an so ein Gehege einzurichten und stelle das Tier raus.

                Keine noch so gute UV-Lampe ersetzt die gute alte Sonne.

                Hier mal ein Bild, damit du eine Vorstellung hast, wie so was aussehen kann.

                Barbara
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Barbara61; 08.07.2010, 15:04.

                Kommentar


                • #9
                  Genialt wie meins....

                  Hallo Barbara,

                  so ähnlich sieht meines auch aus. Allerdings habe ich die Unterseite von einem Hasenstall aus Kunststoff genommen das ist größer. Die Idee kam mir als ich es beim Spermüll habe stehen sehen habe.

                  Schön saubergemacht echt genial und hat nicht s gekostet.

                  Gruss
                  Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Barbara ,
                    schönes Teil !
                    Gruß Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von connydora Beitrag anzeigen
                      Hallo Barbara,
                      so ähnlich sieht meines auch aus. Allerdings habe ich die Unterseite von einem Hasenstall aus Kunststoff genommen das ist größer. Die Idee kam mir als ich es beim Spermüll habe stehen sehen habe.
                      Schön saubergemacht echt genial und hat nicht s gekostet.
                      Gruss
                      Conny
                      Ich liege gerade unterm Schreibtisch

                      Nachdem ich jetzt das Oberteil des Hasenstalls herausgekramt habe, stellte ich fest, dass auch das Unterteil viel größer ist und besser geeignet ist, als die Ikeabox. Und schnell wie ich bin, wurde gerade wieder umgebaut. "Model Ikea" war zwar irgendwie schöner aber "Modell Hasenstall" ist einfach praktischer.

                      So, jetzt fehlen nur noch die Schlüpflinge und das Abenteuer erste eigene Nachzuchten kann beginnen.

                      Schau mal

                      Barbara
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Barbara61; 08.07.2010, 19:01.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde die Idee und die Ausstattung auch echt Klasse!

                        Gruß
                        Gudrun

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          danke Barbara für die Tipps und das Bild. Die Grafik hilft mir schon sehr weiter meine Ideen dann auch in die Tat umzusetzten. Erde habe ich schon besorgt und große Steine, verschiediene Dinge aus Holz, Swimmingpool hab ich schon gehabt und frische Pflanzen suchen wir jetzt am Wochenende.
                          Gruß Lena

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich könnte es noch toppen. Von Ikea habe ich solche Kunststoffteile auf Rollen, die unters Bett geschoben werden. Die sind locker 0,90 x 1,30 m. Mal sehen, ob ich sie dieses Jahr noch gebrauchen kann ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Barbara hallo Zim....

                              freut mich doch wenn die Anregung auch von anderen aufgegriffen wird - um dann sogar noch verbessert zu werden...

                              Somit hat es sich doch mal wieder gelohnt. Ich hoffe nur, das hier auch andere voallem Anfängr mal nachlesen und ansehen damit so gewisse Fragen mal der Vergangenheit angehörenooh:

                              Gruss
                              Conny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X