Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gr . Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gr . Landschildkröten

    Hallo
    Seit einigen Wochen schaue ich mir diese Seiten an und habe was das Futter meiner langjährig gehaltenen Gr. Landschildkröten auch viel dazugelernt aber eine Frage habe ich noch. In einem Reisebericht habe ich gelesen das der Verfasser mehrere Gr. Landschildkröten an einem stück Aas fressen gesehen hat. Seit diesem Bericht gebe ich meinen Tieren ca 3mal im Jahr eine tote Maus oder Ratte die aber immer nur aufgerissen und dann ausgeweidet wird. Das heist die Innereien sowie Magen und Darm werden gefressen Fell und Fleisch aber liegen gelassen. Sollte ich dieses Futter beibehalten oder auch vom Speiseplan streichen?
    Eine weitere Frage hätte ich zum Freilandgehege. Immer wieder lese ich über Gefahren durch Katzen und Vögel. Hat jemand von Euch schon eine Schildkröte durch diese Tiere verloren? Wir haben selber eine Katze und die ist im Schlaf mal von einer Schildkröte gebissen worden aber nicht umgekehrt. Auch meinen diesjährigen Nachwuchs halte ich ohne Abdechung draußen. Bin ich zu blauäugig oder wird das mit den Feinden übertrieben?

    MfG Peter

  • #2
    Re: Gr . Landschildkröten

    Hallo Peter,

    Schildkröten gehen (leider) auch an Katzenfutter, fleischliche Nahrung usw., da sie alle möglichen Ressourcen ausschöpfen wollen, die ihnen zur Verfügung stehen.
    Trotzdem ist die Darmflora von Testudo hermanni rein auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet, daher sollte auf jegliche Art von Fleisch unbedingt verzichtet werden.

    Zur Freilandhaltung. Von Katzen ist mir persönlich noch kein "Entführungsfall" bekannt geworden. Aber von Hunden, Vögeln, Ratten gibt es einige Berichte über getötete, verletzte oder verschleppte Schildkröten, weshalb man die Schildkröten unbedingt davor schützen sollte.

    Die kleinen Nachzuchten brauchen deshalb einen Schutz gegen Vögel und gegen Ratten und Mäuse (falls vorhanden). Für eine Elster z.B. sind junge Schildkröten eine wilkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

    Wilf Diethelm berichtet von mehreren Jungtieren, deren Panzer von einer Ratte komplett leergefressen wurden.
    Siehe http://www.udena.ch/wilf/text-MordImKindergarten.htm

    Gruß
    Florian

    [Edited by Florian on 08-08-2003 at 19:11 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Gr . Landschildkröten

      Hallo Peter,

      Florian hat recht. In den Heimatgebieten der Schildkröten ist die Nahrung so karg, dass die Tiere alles fressen, was fressbar ist. Eine Ergänzung noch: Die Pflanzen in den Mittelmeerländern wachsen auf magerem Boden und sind daher eiweissärmer als die Pflanzen bei uns. Eine Magerwiese bei uns entspricht schon einer Fettwiese in den Mittelmeerländern. Deshalb ist der Stoffwechsel der bei uns gehaltenen Schildkröten sowieso schon im Dauer-Eiweiss-Stress, also bitte gar kein Fleisch mehr zufüttern, denn das kann den Ausschlag für ernsthafte Erkrankungen geben.

      Kommentar

      Lädt...
      X