Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin rötlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urin rötlich

    Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Wochen 2 Baby-Schildkröten im Alter von ca. 4-5 Wochen bekommen. Wie schon öfters, pinkeln die beiden in ihr niedriges Gefäß, in dem eigentlich ihr Wasser sich befindet. Doch heute habe ich gesehen, dass das Wasser etwas rötlich gefärbt war. Woran kann das liegen?
    Zu Essen bekommen sie fast nur Brennnessel und Brombeerblätter. Auch Krümmel von einer Sepiaschale mische ich jeden 3. Tag unter die Blätter.
    Ich wäre dankbar um Antworten!!

  • #2
    Hallo ,
    die koten doch auch gleich mit rein , nicht ? Kann es evtl. auch bloß abgelöster Schmutz sein ? Kannst Du die Tierchen ihr nächstes Geschäft irgendwie auf Küchentuch machen lassen ? Falls das Blut ist , würde ich schleunigst einen erfahrenen TA aufsuchen . Wie verhalten sie sich sonst ? Irgendwas auffälliges ? Fütter doch mal was anderes mit , wie Löwenzahn oder Spitz /breitwegerich , evtl. ändert sich ja was .Das sind doch Testudo ,oder ?
    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von knarf; 06.08.2010, 17:10.

    Kommentar


    • #3
      Da ich erst die Schildkröten 2 Wochen und ich zuvor noch nie welche besitzt habe, kann ich nur meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen angeben. Sie verhalten sich eigentlich ganz normal. Sie essen fleißig, krabbeln herum aber schlafen auch ziemlich viel unter der Wärmelampe. Wie soll das denn mit dem Küchentuch genau funktionieren? Das Trinkwasser für einen Tag weg stellen? Oder vielleicht über das Trinkwasser ein Küchentuch spannen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,
        ja das ist ein Thema für sich . Entweder nach dem Fressen kurz baden lassen , evtl. lauwarmes Wasser dafür nehmen und dann sofort in einen Behälter mit Küchentuch setzen .Oder ganz wenig Wasser in die Trinkschale geben . Aber ob das auch klappt , hängt von den Tieren ab . Ach so , paß auf , daß die in dem Trinkgefäß nicht ertrinken . Habe schon Verluste in ganz flachen Blumenuntersetzern gehabt . Die sind beim rausklettern wohl auf den Rücken gefallen und dann ertrunken . Habe jetzt immer ein paar Bruchstücke Dachziegel darin liegen , so daß sie zwischen den Stücken trinken können.
        Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Vermutlich haben sie Löwenzahn gefressen, der färbt den Urin rotbraun ein.
          Nach meiner Auffassung von artgerechter Schildkrötenhaltung kann man den Urin der Winzlinge kaum kontrollieren, da die Tiere in der Krautschicht leben und entsprechend habe ich das Freigehege im Frühbeet eingerichtet: http://www.griechische-landschildkroeten.at/Fotos/Schluepflingsgehege3.jpg
          Dort leben die Schlüpflinge bis zur Winterstarre, erst nach der Winterstarre gebe ich meine Tiere ab. Da Schildkrötenbabys noch lange von ihrem Dottersack zehren, kann man mögliche angeborene Erkrankungen nicht so bald erkennen, daher halte ich eine so frühe Abgabe für nicht empfehlenswert.
          Lg
          christine

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,
            ich dachte , die bekommen noch gar keinen Löwenzahn ? Nur Brennessel und Brombeerblätter ?
            Grüße Frank

            Kommentar


            • #7
              Kann doch sein, dass beim Pflücken ein paar Blätter Löwenzahn mit reingerutscht sind, oder?

              Grüße Nik

              Kommentar


              • #8
                Nein, ich bin mir sicher, dass es nur Brennnessel- und Brombeerblätter waren. Können vielleicht Brennessel auch ein roter Wirkstoff haben?
                Dann probier ich das Baden nach dem Füttern aus.
                Und danke für den Tipp mit den Ziegelstücken, das mach ich dann gleich!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  ist der Urin vielleicht farblich etwas ins rosafarbene? Oder richtig rot?
                  Es kann sein das der Urin sich verfärbt wenn eine Ernährungsumstellung kam. Da du die beiden zwei Wochen hast und sie sonst mobil sind, könnte ich mir sowas vorstellen. Hatte eine von meinen auch mal als ich sie bekam, da dachte ich erst Leberprobleme (rosa Urin). Aber nachdem sie sich an die Ernährung gewöhnt hatte war alles wieder normal.
                  Wenn es klappt könntest du es ja mal fotografieren?
                  Ansonsten würde ich aber zum TA gehen, besser ist es um sicher zu sein das alles ok ist.

                  LG Katja

                  PS: ansonsten könnte ich mir noch die Brombeerblätter als "Übeltäter" vorstellen. Die können "färben".
                  Zuletzt geändert von asfpunk; 07.08.2010, 19:34.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X