Durch den Regen sind bei mir selbst im Steingarten wahnsinnig viele Nacktschnecken unterwegs, so dass ich nun 2 mal täglich mit Schippchen und Eimerchen sammeln gehen muss.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schildkröten fressen Obst
Einklappen
X
-
Hallo,
um beim Obst zu bleiben und da gerade mein Kornelkirschenstrauch (Cornus mas) seine reifen Früchte in Massen fallen lässt und diese oft sogar samt den Kernen sehr gerne gefressen werden, will ich dazu nur sagen, dass auch diese Früchte ausgezeichnet vertragen werden.
Dieser Strauch ist übrigens in den mediterranen Gegenden sehr weit verbreitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche
In der letzten Nummer der Zeitschrift "Schildkröten im Fokus" findet sich übrigens ein ausführlicher Artikel über das Thema, warum Schildkröten Steine fressen. Unter anderem erfährt man, dass Schildkröten und auch andere Reptilien höchst wahrscheinlich im Magen keine Salzsäure bilden können. Die erforderliche Säure für die Verdauung müsste dann mit der Nahrung zugeführt werden oder aus dem Nahrungsbrei von Bakterien (vielleicht Milchsäurebakterien ?) gebildet werden. Manches Obst (besonders Kornelkirschen) enthält jedenfalls sehr viel Säure.
Gruß
Gottfried
Kommentar
-
Hallo Gottfried ,
ja den Strauch kenne ich . Da kann man prima Wein von machen.Kommen die Kerne ohne Probleme wieder ans Licht ? Die sind ja verhältnißmäßig groß , noch dazu etwas länglich . Auf rote Sachen stehen die ja besonders .
Grüße Frank
Kommentar
-
Hallo Frank,
die Kerne machen eigentlich keine Probleme, sind nur Ballaststoff. Einen ersten Schreck bekommt man aber doch, wenn man unvorbereitet die wie Schlachtopfer blutrot beschmierten Tiere sieht. Sie versuchen ja, die Kerne irgenwie wegzubekommen. Oft rutschen sie halt dann doch mit hinunter.
Gruß
Gottfried
Kommentar
-
Hallo Gottfried ,
klar , alles Rote zieht die Tierchen magisch an . Die Kornelkirschen färben gewaltig . Sehe beim Weinmachen aus so aus . Warte nur , wenn die Brombeerzeit losgeht .Da sind meine auch wieder total beschmiert - wie kleine Kinder .Die Brombeeren wachsen ja mit direkt in den Gehegen .
Hatte eben Bedenken wegen der Kerne , schön wenn sie wieder mit rauskommen .
Grüße Frank
Kommentar
Kommentar