Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Landschildkröte

Hallo, letzten Herbst ist uns eine männliche, griechische Landschildkröte zugelaufen. Überwintern und so war kein Problem. Sie wohnt im Gewächshaus und hat ein großes Freigehege. Jetzt bricht sie ständig aus dem Gehege aus und wir lassen sie frei rumlaufen, wenn wir in der Nähe sind. Das scheint ihr zu gefallen und sie läuft auch nicht weg. Da ist sie dann auch ständig in Bewegung. Außerdem stürzt sie sich auf alle Füße und Schuhe, die in der Nähe sind und versucht zu beißen, umzuschmeißen oder zu begatten. Eigentlich hatten wir Schildkröten für recht "passive" ruhige Tiere gehalten. Ist er einsam? Ist es okay, wenn er Schuhe für Artgenossen hält ? Kann man neben einem so agressiven und aktiven Männchen überhaupt eine zweite Schildkröte halten ? Ratlose Grüße Ilse
    PS: Gesundheitlich scheint er okay zu sein. Frißt viel und hat regelmäßigen "Stuhlgang"

Re: Verhalten von Landschildkröte

Hallo ilse,

eine Landschildkröte sollte niemals alleine gehalten werden, da sie ansonsten solche Verhaltensstörungen bekommen kann, wie Du sie gerade beschreibst.

Männliche Landschildkröten sind sehr ausgiebige und nicht gerade romantische Liebhaber. Es geht immer nur mit beissen in die Vorder- und Hinterbeine. Dieses Beissen erlebt ihr gerade an den Schuhen oder Zehen als "Ersatzbefriedigung".

Sollte das Tier schon über einen längeren Zeitraum alleine leben wird es schwer dieses wieder zu vergesellschaften.

Grundsätzlich gilt, dass auf ein Männchen mindestens 2 Weibchen gehalten werden sollten, damit es für das einzelne Weibchen auf Grund ständiger Bedrängnis nicht zu stressig wird.

Noch ein Wort zu Deinem Freigehege: Eine Schildkröte sollte dort nicht ausbrechen können, dafür muss die "Umrandung" schon ca. 20 cm tief und mind. 40 cm hoch sein, möglichst mit Überstand nach innen.

Bis denne
    Marco

Kommentar

Re: Re: Verhalten von Landschildkröte

[quote]MarcoPolo wrote:
      Hallo ilse,

eine Landschildkröte sollte niemals alleine gehalten werden, da sie ansonsten solche Verhaltensstörungen bekommen kann, wie Du sie gerade beschreibst.

Männliche Landschildkröten sind sehr ausgiebige und nicht gerade romantische Liebhaber. Es geht immer nur mit beissen in die Vorder- und Hinterbeine. Dieses Beissen erlebt ihr gerade an den Schuhen oder Zehen als "Ersatzbefriedigung".

Hallo MarcoPolo,
      genau die im letzten Absatz genannten Verhaltensweisen können zu Kämpfen mit bis zu tödlichen Verletzungen führen, wenn sich Männchen nicht aus dem Wege gehen können. Diese Tiere sind aber keineswegs Verhaltensgestört. Sie verhalten sich nur konsequent in dem ihnen zur Verfügung stehenden geringen Territorium. Die meisten Freilandterrarien sind schlicht zu klein. Mir ist die These von W.Wegehaupt bekannt, aber ich teile sie nicht.
      Aus diesem Grunde ist eine Einzelhaltung bei begrenztem Platz keineswegs verwerflich. Die einzige soziale Komponente bei Schildkröten ist der sexuelle Kontakt. Alles andere bedeutet eine unzulässige Vermenschlichung von Wildtieren. Wenn man aber letzteres zum grundsätzlichen Maßstab der Tierhaltung macht, müßte sie verboten werden oder ? Dies widerum halte ich für völlig überzogen.
      Fazit an Ilse: Wenn du dir keine Zuchtgruppe aufbauen willst und-oder das Freilandterrarium in der Größe beschränkt ist, belasse es bei dem Einzeltier.
      MfG galbini

Kommentar

Danke für Eure Hilfe...ich habe mich auch schon belesen und erfahren, daß es schwierig ist ein so aktives Männchen in einer Gruppe zu halten und, daß auch Züchter diese Männchen vereinzeln. Es liegt bei uns nicht am Platz, sondern daran, daß wir keine Schildkrötenzucht eröffnen wollen. Wir würden gerne eine Gefährtin dazunehmen aber das wäre für eine einzelne Dame wahrscheinlich zuviel. Meint ihr es ist sinnvoll eine Gruppe für ihn zu suchen und ihn abzugeben oder trägt er keine Schäden davon, wenn er weiterhin mit unseren abgelegten Schuhe kopuliert ? Danke Ilse

Kommentar

hallo ilse! die frage ist inwieweit das tier schon verhaltensgestört ist u. darunter leidet. ich glaube das kann "mensch" schlecht beurteilen. möglicherweise kann das tier noch in einer gruppe integriert werden. ich selbst habe ein 0,1 tier, das 30 jahre allein gehalten wurde in meine gruppe integriert u. bisher keine auffälligkeiten in ihrem verhalten erkennen können. auch die 1,0 tiere interressieren sich für dieses tier. bleibt abzuwarten ob das tier auch noch befruchtete eier ablegt. da schildkröten, insbesondere griechische landschildkröten in gruppen recht verträglich sind, würde ich persönlich -um eine artgerechte haltung- zu gewährleisten- für eine gruppenhaltung plädieren. gruß paule

Kommentar

Mal wieder ein Opfer der Einzelhaltung. Das Tier wurde vermutlich schon vorher sehr lange allein gehalten. Leider gibt es hier immer noch Leute, die offensichtliche Beweise zugunsten von hoffnungslos veraltetem Buchwissen ignorieren.

Eine Integration in eine Gruppe dürfte inzwischen nahezu unmöglich sein, da die Verhaltensstörungen zu groß sind und praktisch nicht wieder gut zu machen sind (Fehlprägung).

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich kann aus Erfahrung sagen, wie ihr wahrscheinlich auch meinen Bericht gelesen
              habt, das es echt problematisch ist, mehrere
              männl. Tiere zusammen zu halten.
              So groß kann ich únd wahrscheinlich auch die
              meisten hier nicht das Habitat nachgestalten,
              sodaß sich die Tiere auf Grund ihrer Duftspur
              schon verfolgen und auch aufeinander treffen.

Man muß sich doch diesen Stress und auch dem
              unterlegeneren Tier nicht antun.
              Wenn ich meine beobachte und ich tue dies
              oft, kann ich nur sagen: äußerst agressiv
              und der Schwächere leidet, denn er rennt
              um dem " Feind " zu entfliehen.

Das mit der Einzelhaltung von Männchen wird
              ja eigentlich auch von Pursal befürwortet.

Habe ich Weibchen und so ein potentes Männchen, kann ich diese nicht immer dem
              Paarungstrieb aussetzen.
              -Das ist in meinen Augen Tierquälerei .-

Ich hatte früher 1,1 T horsf. und das Weibchen wurde sehr von dem Herrn traktiert,
              bishin zu blutigen Bisswunden an den Hinterbeinen oder am Halsbereich !

Also, lieber eine zufriedene Landschildkröte,
              die ihr eigenes Reich mit keinem Kontrahenten
              teilen muß, als den Stress, den ich jetzt
              habe, und wer seine Tiere gerne hat, dem tuts leid, wenn er diese Kämpfe sehen muß !

Tschau eure Stefanie

Kommentar

Re: Re: Verhalten von Landschildkröte

tedesca wrote:
                Also, lieber eine zufriedene Landschildkröte,
                die ihr eigenes Reich mit keinem Kontrahenten
                teilen muß, als den Stress, den ich jetzt
                habe, und wer seine Tiere gerne hat, dem tuts leid, wenn er diese Kämpfe sehen muß !
                Du willst also ein Tier mit schwersten Verhaltensstörungen als zufrieden bezeichen ?
                Das sehe ich aber anders...

Diesem Tier kann man leider nicht mehr helfen, deinen Babys schon...

Kommentar

Re: Re: Re: Verhalten von Landschildkröte

galbini wrote:

Hallo MarcoPolo,
                  genau die im letzten Absatz genannten Verhaltensweisen können zu Kämpfen mit bis zu tödlichen Verletzungen führen, wenn sich Männchen nicht aus dem Wege gehen können. Diese Tiere sind aber keineswegs Verhaltensgestört. Sie verhalten sich nur konsequent in dem ihnen zur Verfügung stehenden geringen Territorium. Die meisten Freilandterrarien sind schlicht zu klein. Mir ist die These von W.Wegehaupt bekannt, aber ich teile sie nicht.
                  Aus diesem Grunde ist eine Einzelhaltung bei begrenztem Platz keineswegs verwerflich. Die einzige soziale Komponente bei Schildkröten ist der sexuelle Kontakt. Alles andere bedeutet eine unzulässige Vermenschlichung von Wildtieren. Wenn man aber letzteres zum grundsätzlichen Maßstab der Tierhaltung macht, müßte sie verboten werden oder ? Dies widerum halte ich für völlig überzogen.
                  Fazit an Ilse: Wenn du dir keine Zuchtgruppe aufbauen willst und-oder das Freilandterrarium in der Größe beschränkt ist, belasse es bei dem Einzeltier.
                  MfG galbini
                  Genau dem kann ich uneingeschränkt zustimmen !

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X