Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke kleine Schildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke kleine Schildkröte

Liebes Forum,
    ich wollte meine Gruppe erweitern und habe im April eine Breitrandschildkröte Schlüpfjahr 2008 gekauft. Ich habe sie nicht gleich ins Frühbeet, da sie nur sehr unwillg fraß und kaum zunahm. Nur in der Kleewiese wurde sie aktiv. Vor zwei Wochen fand ich sie sehr verändert vor, beide Augen heftiges Lidödem, ich sofort zum Tierarzt (auch für Reptilien), Kotprobe ergab zweierlei Würmer, sie bekam eine Entwurmung und Antibiotika und viel Wärme. Die Lidödeme sind weg, die Schildkröte ist seit 1 Woche bei der Ärztin, da sie die Augen nicht aufmacht und auch nichts frisst. Kot ist wohl wurmlos. Hat jemand so etwas schon erlebt oder kann mir einen Rat geben was ich noch tun kann. Nachdem sie die esten Tage 10 % abgenommen hat steht das Gewicht nun. Gefüttert wird nur was der Unkrautgarten hergibt. Sie wiegt nur noch 70 g.
    Meine großen (2006) sind gesund.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Sabine

Hallo Sabine ,
    irgendwie verstehe ich das jetzt nicht . Frißt sie , oder nicht ?
    Schön liest sich das nicht . Was sagt denn die TA ?
    Antibiotika können auch schnell die Darmflora mit töten . Gerade T.m. reagieren auf manche AB schnell mit Durchfall . Welches AB hat sie denn bekommen ? Wenn das Ödem von den Würmern herrührt , wieso dann das AB ? Ist das Ödem bakterieller Herkunft wird das normalerweise mit einer AB - haltigen Augensalbe behandelt . Ödeme können aber auch noch andere Ursachen haben . Chlamydieninfektion , Nieren - oder Darmprobleme z.B. .Hat die TÄ überhaupt Ahnung von Schildkrötenkrankheiten ? Frage doch bitte mal genau nach ihrere Diagnose und den eingesetzten Medikamenten . Das wird sonst eher ein Rätselraten .
    Grüße und viel Glück für das Tierchen
    Frank

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Nein sie frisst nicht und bewegt sich kaum. Derzeit ist sie noch bei der Tierärztin, morgen werde ich wieder hin fahren ich hoffe sie lebt noch.
      Viele Grüße
      Sabine

Kommentar

Hallo

hat sie noch andere Symptome?
        - sie frisst nicht (hat man nach Belägen im Maul geschaut?
        - bewegungsunfähig (Schwäche?Schmerz? erkennst du etwas?)

Welche Würmer hatte sie? Welche Mittel bekam sie?
        Die Lidödeme sind weg aber sie öffnet keine Augen? Ist noch etwas an den Augen zu sehen?

Gibt sie Kot/Urin ab?

Das wäre gut zu wissen
        Ich drück dir die Daumen!
        LG Katja

Kommentar

Hallo Katja,
          sie hatte wohl Oxyuren und Ascariden, nun ist sie laut Ärztin Wurmfrei, was sie bekommen hat ist mir nicht bekannt, es waren zwei Spritzen. In den Mund können wir nicht schauen, da sie den Kopf nicht mehr raus tut, Spritzen geht nur mit Gewalt. Ob sie Schmerzen hat kann ich nicht sagen, da sie sich nicht mehr bewegt. Die Ärztin meint das die Lidödeme weg sind. Da sie sich nicht behandeln lässt bekam sie mehrmals Antibiotika gespritzt. Laut Ärztin müsste alles wieder in Ordnung sein. Morgen werde ich sie besuchen und mit heim nehmen, vielleicht bekomme ich sie zum fressen. Die Ärztin meinte das junge Schildkröten nicht so "stabil" sind und so könne schon mal eine sterben. Muß ich im Fall der Fälle das Ableben dem Landratsamt nachweisen oder reicht eine Mitteilung ?

Viele liebe Grüße und Danke
          Sabine

Kommentar

Hallo

ok.
            Normalerweise müsste eine Mitteilung dem Amt reichen. Ich würde aber an deiner Stelle das Tier dann an eine Untersuchungsstelle geben für eine Obduktion um zu erfahren warum sie starb.
            Sicher haben kleinere Schildkröten noch nicht die Robustheit von Adulten, sie haben weniger zum zusetzen etc.
            Aber so schnell stirbt auch eine Kleine nicht.
            Nur Antibiotika spritzen hilft nichts wenn man nicht den Grund der Erkrankung kennt.
            Versuch mal sie mit einem Leckerli zu locken und dabei auch ins Maul zu schauen.

Viel Glück
            Katja

Kommentar

Hallo Sabine,

wie geht es Deiner Schildkröte? Ich hoffe nicht, dass es schlechte Nachrichten gibt. Wie ist die Geschichte denn weiter gegangen?

Kommentar

Lädt...
              X