Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es wird Herbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es wird Herbst

Hallo Leute,

da der Sommer offenbar nicht zurückkommen will und es nun nachts doch recht kühl wird (jedenfalls für August), würde ich gern auf Euren Rat zurückgreifen:

Ich habe eine männl. THB, 10 Jahre alt, ein Weibchen gleichen Alters und drei kleine THB´s, die zwei Jahre alt sind.

Fast alle, in jedem Fall jedoch die älteren, wollen nachts draußen schlafen und lassen sich naß regnen. Das ist nach meinem Verständnis für den Wasserhaushalt der Tiere gut, aber die nächtl. Temperaturen machen mir etwas Sorgen.

Ab welchen Nachttemperaturen sollte ich die Tiere -Große bzw. Kleine- jeden Abend reinsetzen? Welche Temperatur soll ich nachts derzeit einstellen (ich habe 18 Grad eingestellt).

Und noch eine andere Sache: die Großen haben ein Freigehege von ca. 80 qm und kommen tagsüber nicht ins Schutzhaus (Chelonium) zurück, um sich unter der Lampe (PAR 38) aufzuwärmen. Ich setze zwar beide Tiere morgens unter den Strahler, bis sie sich selber wieder davonmachen, aber das eine Mal erscheint mir für 24 Stunden doch zu wenig - sie kühlen bei diesem Wetter doch sehr aus, besonders nachts.

Ich habe die Befürchtung, daß sie sich zu früh in die Winterruhe zurückziehen bzw. daß der Stoffwechsel bei den aktuellen Tages- und Nachttemperaturen nicht mehr richtig arbeitet.

Wie haltet ihr es mit dem Einstellen der Temperaturen, setzt ihr die Tiere JEDE Nacht rein (bzw. ab welchen Temperaturen), und verwendet ihr in der "Übergangszeit" stärkere Strahler (HCI o.ä.), um das fehlende Licht auszugleichen? Herr Eger hält seine Tiere mittels HCI wohl bis November wach...?!

Da die Jungtiere die erste Saison bei mir sind, mache ich mir Sorgen, etwas falsch zu machen.

Ach ja: können die Kleiinen im Freigehege genauso lange starren wie die Großen - es gibt da oofenbar div. Meinungen zur Länge der Winterruhe von kleinen Thb´s...

Erstmal danke für jede Antwort!

Markus

Hallo Markus
    Meine Tiere (Th) gehen zum Glück alleine wieder in ihr Frühbbeet. Ich habe eine Deckelheizung für das Schlafhaus und diese auf 15 Grad eingestellt. Die Wärmelampe ist von 7 Uhr bis 18 Uhr an.
    Um 18 Uhr kontrolliere ich ob alle Tiere im Frühbeet sind.Wenn eines noch draußen ist, setze ich es rein.
    Ich habe zusätzlich im Frühbeet (Chelonium) eine Sparbirne mit 25 Watt, die eine Helligkeit von 150 Watt Normalbirne erzeugt. Damit wird das Früheet heller, gerade an diesen trüben Regentagen.
    Die Umgebungstemperatur wird auf 20 Grad gehalten. Schafft es die Wärmelampe oder die Sonne nicht, schalte ich noch einen Elsteinstrahler dazu.
    Ich lasse alle meine Tiere, außer den Schlüpflingen, draußen im Frühbeet überwintern.
    Normalerweise gehen meine Tiere Ende Oktober, Anfang November in die Winterruhe und starren bis Anfang März.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Es wird Herbst

Hallo Sabine,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Was mache ich, wenn die Schildkröten tagsüber nicht immer wieder mal ins Frühbeet gehen, um sich aufzuwärmen? Dann nützen die tollsten Temperaturen dort nichts, da ihre Körpertemperatur sich ja im Freien absenkt?!

Muß man sie dann immer wieder mal selber reinsetzen? Klingt blöd, aber ich frage mich, wie sie sonst ihre Stoffwechseltemperatur auf dem richtigen Niveau halten sollen.

Heute sind wieder zwei der Kleinen und ds Weibchen draußen geblieben. Die Kleinen habe ich gefunden, das Weibchen aber nicht mehr. Es sind jetzt so ca. 15 Grad draußen, in den Frühbeeten so 17-18 Grad.

Kannst du mir mal eine Quelle nennen, oder selber posten, wie du in den nächsten Tagen (und wann) die Frühbeet-Temperaturen und die Anzahl der "Wärmelampen-Stunden" runterregelst? Ich hätte da gern mal eine Übersicht, damit ich das (diesmal) richtig mache.

Schlafen deine jüngeren Schildkröten genauso lange wie die älteren? Ich verstehe ncht, warum viele meinen, die kleineren sollten nichtso lange schlafen. In der Natur gibt es doch auch keine Sonderbehandlung!
      Da es derzeit so diesig ist, überlege ich mir wirklich einen HQI-Brenner anzuschaffen. Kennst du eine gute Quelle, insbes. für die Lichtfarbe "day light" statt NDL, die nicht so hell sein soll?

Markus

Kommentar

Hallo Markus
        Wir haben im Moment nur 14 Grad und Dauerregen. Da lasse ich meine kleinen Thb in den Frühbeeten und füttere auch darin. Umgebungstemperatur im Frühbeet halte ich tagsüber auf ca 20 Grad, nachts auf 15 Grad. Die adulten Thb gehen alleine in ihre Frühbeete wenn es zu kalt ist. Da kann ich tagsüber die Tür auflassen. Heute waren sie noch nicht draußen.
        Sobald die Sonne scheint und es sind mindestens 18 Grad, lasse ich die jungen Tiere wieder raus. Vor dem Chelonium habe ich eine überdachte Terrasse gebaut mit Alltop-Dach.
        Im Oktober fange ich an die Nachttemperaturen auf 12 Grad abzusenken und die Wärmelampe wird alle paar Tage um eine Stunde kürzer eingestellt.
        Im Novemer sind dann bei mir alle Tiere eingegraben.
        Bei mir gehen alle Thb gleich lang in die Winterstarre.
        Ich würde die Tiere wieder reinsetzen, wenn sie es nicht von alleine machen und auch im Frühbeet füttern, solange die Temperaturen zu niedrig sind. Machst du es nicht, gehen deine Tiere schon im September in die Winterruhe. Das wäre viel zu lange.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Es wird Herbst

Hallo Sabine,

habe eben nochmals nach meinen Schildis geschaut. In allen "Abteilungen" sind es so ca. 20,5 - 21,5 Grad aufgrundes des PAR38-Strahlers.

Ich habe die Kleinen "eingesperrt" und zwei von dreien sind auch gleich abgetaucht - die dritte wandert unruhig umher und will raus - tut mir so leid für sie, aber es ist hier auch sehr kalt (14 Grad so wie bei dir).

Unser 12jähriger Schildimann war auch noch nicht draußen und hat nur wenig gefressen und pennt jetzt auch wieder. Das Weibchen, ca. 10 Jahre alt, hatte ich gestern draußen nicht mehr gefunden, erst heute Mittag wieder.

Damit sie sich mal richtig aufwärmt und nicht gleich wieder ins Nasse/Kalte abhaut, habe ich jetzt auch bei den Großen die Luken dicht gemacht - sie ist dann gleich ohne zu fressen ins Schlafhäuschen ins Stroh.

Sie will einfach nur draußen bleiben und kommt nicht mal nachts (i. G. zum Männchen, welches wenigstens ab und zu selber reingeht) ins Häuschen.

Ist es ihr drinnen zu warm, oder hat sie einfach nicht den Bogen raus, w o es warm ist? Ich hoffe, sie lernt das noch...

Momentan habe ich nachts ca. 17-18 Grad - ist das zuviel für den "herbst", den wir offenbar schon haben?

Ich möchte nicht, daß sie sich erkältet und setze sie bei diesen Außenemperaturen doch lieber nachts wieder rein, obwohl der Regen für den Feuchtehaushalt sicherlich gut gewesen wäre?!

Hast du eine Wetterstation zur Überwachung während der Winterstarre? Kanst du mir die Bezugsquelle angeben - ich suche eine mit Bodenfühler, um wirklich "sicher" sein zu können, daß die Bodentemperatur für meine Schildis dann korrekt ist.

Nochmals danke und Gruß

Markus

Kommentar

Hallo Markus
            Noch haben wir keinen Herbst, auch wenn sich die Temperaturen so anfühlen. Die Tiere müssen es warm haben udn noch gut fressen. Ab morgen wird es überall wärmer und wenn wir Glück haben, wird der September sehr schön.
            Ich habe für meine Tiere, die im Frühbeet überwintern, eine Deckelheizung , die an einen Thermostaten angeschlossen ist und auf 4 Grad gestellt wird. Der Fühler ist ca 5 cm tief im Boden.
            Wenn es so kalt wird, wie im letzten Jahr, wickle ich noch Noppenfolie um das Frühbeet. In der Tiefe halten sich die Temperaturen sehr gut. Die Überwinterungsgrube ist bei mir 60cm tief und mit Styrodur ausgekleidet. Ganz unten habe ich ein Kunstoffgitter und darauf ca 5cm groben Kies als Drainage.
            Ich überwintere schon seit 10 Jahren meine adulten Thb so und hatte nie Probleme damit.
            Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Es wird Herbst

Hallo,

du läßt also deine juvenilen und adulten Tiere auch bei diesen Temperaturen (14 Grad) tagsüber raus, richtig?

Kühlen Sie dann nicht zu stark aus? Oder war es so gemeint, daß du auch diese drinnen hälst, bis die Temperaturen wieder bei 18 Grad liegen wie bei den Kleinen?

Du überwinterst alle deine Schildkröten, auch 2jährige so wie meine, gleich lange, also von Anfang November bis Mitte März, und zwar im Frühbeet?

Danke

Markus

Kommentar

Hallo Markus
                Meine semiadulten und adulten Thb können tagsüber raus, wenn sie mögen. Sie gehen aer meist nur kurz auf ihre überdachte Terrasse und dann wieder rein.
                Die ganz Kleinen lasse ich nicht raus. Sie gehen mir zu unzuverlässig rein. Sobald die Sonne scheint, mache ich aber auch bei ihnen die Tür auf, auch wenn es noch kalt ist. Sie werden aber spätestens um 17 Uhr wieder reingesetzt.
                Ja, alle Tiere, bis auf die Schlüpflinge, überwintern in den Frühbeeten. Normalerweise sind sie is Mitte November verbuddelt. Dann kommt eine Menge Buchenlaub in die Frühbeete. Dieses entferne ich Ende Februar. Normalerweise kommen die Schildkröten dann Anfang März innerhalb einer Woche hoch.(4 bis 4,5 Monate Winterruhe).
                Natürlich muss ich dann noch kräftig heizen, denn die Nächte sind im März selten warm. Die Schildkröten gehen meist täglich für einen kurzen Ausflug nach draußen, wenn die Sonne scheint.
                Viele Grüße
                Sabine

Kommentar

Es wird Herbst

Hallo Sabine,

nochmals herzlichen Dank für deine Geduld und die Infos.

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X