Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI-Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI-Strahler

Hallo,

da es in dieser Jahreszeit tendenziell "diesiger" ist, habe ich für meine Tiere 2 HQI-Strahler, 150 Watt, mit HCI-Leuchmittel Farbe NDL bestellt.

"Daylight" war leider nicht vorrätig. Sollte ich da besser noch eine Röhre wonders bestellen und diese nehmen (Quelle?)? Ich habe gelesen, die Farbtemperatur "day light" sei besser geeignet, da näher am Sonnenlicht. Diese gibt es dann allerdings nicht als Keramikbrenner, so die Aussage des Händlers.

Er ist überdies der Meinung, daß die Diskussion NDL vs. D eine eher "akademische" ist. Wie seht ihr das?

Andere Sache: meine Schildkröten machen sich morgens meist gleich auf den Weg nach draußen und kommen (bis auf die Kleineren) tagsüber eigentl. nicht ins Frühbeet zurück. Stattdessen hocken sie "lieber" bei dem diesigen, kühlen und nassen Wetter im Freien und pennen dort unter Gesträuch (heute ist es ja Gottseidank wieder wärmer).

S O haben sie dann aber auch nichts vom Strahler! Sollte man sie denn doch eher mal stören, in dem man sie tagsüber auch wenigstens einmal zwischendrin wieder zurück unter den Strahler setzt, oder eher nicht?

Wenn sie den Strahler nicht nutzen, könnten sie doch früher schläfrig werden als gut für sie ist (zu lange Winterruhe).

Wie lange laßt ihr den Strahler tagsüber denn so an? So bis 18 Uhr wie den PAR-Strahler?

Schon mal danke

Markus

Hallo,

zunächst solltest du wissen, was Daylight, NDL etc eigentlich sind: Sie geben die Farbtemperatur der Lampe an, also welche Farbe das Licht für das menschliche Auge hat bzw. wo der Farbort in der Nähe der Planckschen Kurve im menschlichen Farbraum liegt. Sonnenlicht hat ca. 5500K, diese Farbe bezeichnet man daher als Daylight. Um die 4000K wird die Farbe als NDL bezeichnet.

Berechnungsmethode: http://www.testudolinks.de/licht/pho...farbtemperatur

"Ich habe gelesen, die Farbtemperatur "day light" sei besser geeignet, da näher am Sonnenlicht."
    Naja, die Farbe ist für das menschliche Auge näher an der Farbe des Sonnenlichts. Wer sagt dir, dass das für eine Schildkröte genauso ist?

Unterm Strich: Ich würde den NDL-Keramikbrenner nehmen. Weil er leichter erhältlich ist und länger hält. Mit den Bedürfnissen einer Schildkröte hat diese Entscheidung bei mir nichts zu tun.

Grüße

Kommentar

HQI-Strahler

Hallo Sarina,

danke für das Feedback!

Bislang konnte ich mit "Kelvin" nie so recht etws anfangen mangels Anwendung im tägl. Leben. Seitdem ich die Haltung meiner Schildkröten optimieren möchte, ist das (s. meine Frage) anders geworden, aber auch sehr spannend.

Den link habe ich angelesen - super Info, wobei ich den "Formelkram" erst mal geflissentlich überlesen habe.

Trotzdem nochmals Frage an dich: auch wenn "Kelvin" eine Kenngröße in Bezug auf das menschl. Wahrnehmungsvermögen ist, ist es nicht so, daß, wenn zwei Strahler (z.B. wie in unserem Fall wie die Sonne und ein Strahler wie HQI bzw. HCI) ANNÄHERND die gleichen Werte haben (ich meine hier "day light"), eine größere Übereinstimmung in der Licht"qualität" vermutet werden sollte, als wenn man "nur" NDL verwendet?

Dies mag letztendlich nicht "kriegsentscheidend" sein, interessiert mich aber doch, da die Schildis da ja in der trüben Jahreszeit öfters mal druntersitzen sollen.

In jedem Fall werde ich mal den HQI-Brenner mit HCI-Leuchtmittel NDL kaufen, da er in dieser Kombination so angeboten wird (terrafun.de), damit die Tiere möglichst in den Genuß des hellen Lichtes kommen.

Meine Frage war nur, wenn man es wirklich "optimal" gestalten will, ob day light nicht "besser bzw. naturähnlicher" ist. Wenn das bedeutet, daß ich öfter mal ein neues Leuchtmittel kaufen müßte, ist mir das die Sache wert.

Schon mal besten Dank!

Gruß

Markus

Kommentar

Hallo Markus,

Zur Berechnung der Farbtemperatur wird ja nicht das Spektrum der Sonne mit dem Spektrum der Lampe verglichen, sondern nur die Farbe. Und "Farbe" ist eine recht komische mathematische Formel.

Da Reptilien ein völlig anders Farbsehen haben als Menschen lassen, denke ich nicht, dass dieser Wert irgendwie auf Reptilien übertragbar ist.

Wenn du dir das Spektrum von NDL und D-Brennern ansiehst (z.B. hier: http://www.uromastyx-ocellata.de/?id=wissenswertes) siehst du, dass die Unterschiede gering sind. Wenn D ein ausreichend gutes Spektrum hat, ist NDL nicht so viel schlechter.

Der NDL-Keramikbrenner hat aber dafür aber einen Farbwiedergabewert von >90, der D-Quarzglasbrenner nur einen Farbwiedergabewert >80 (die Brenner haben oft auch einen komischen Grünstich).
        Natürlich ist dieser Wert genauso unsinnig für Schildkröten wie die Farbtemperatur. Aber selbst für dein eigenes Auge musst du sozusagen abwägen ob du "gute" Farbe und "schlechte" Farbwiedergabe haben willst oder andersherum.

Ich glaube also nicht das D wirklich besser ist.

Grüße
        Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,
          habe mir gerade mal den Link angesehen . Wie kommt den dieser hohe Wert beim Morgengrauen von 10.000 - 30.000 K im Gegensatz zu bloß noch 2500 K am frühen Morgen zu stande ? Irgendwie erscheinen mir die Werte nicht so richtig schlüssig . Bedeckter Himmel soll wirklich höhere Lichtfarben haben , als Sonne und wolkenloser Himmel . Wie ist das zu erklären ?
          Diese Schwankung der Werte kann man wohl mit heutiger Technik kaum " nachbasteln " . Oder man schaltet mehrere kleine HQI - bzw. HCI - brenner mit unterschiedlichen K- werten je nach gewünschtem Effekt einzeln oder zusammen . Evtl. könnten da ja sogar Brenner noch benutzt werden , die eigentlich schon langsam ihre Farbwerte auf Grund der Alterung verlieren , oder ?
          Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

die Ursache sind komplexe Streuprozesse in der Atmosphäre. Google mal nach "Warum ist der Himmel blau".
            Etwas wissenschaftlicher und mir mehr Hintergrundinfos:
            CRAIG F. BOHREN. 2004. Atmospheric Optics. In THOMAS G. BROWN, KATHERINE CREATH, HERWIG KOGELNIK, MICHAEL KRISS, JOANNA SCHMIT & MARVIN J. WEBER (Eds.) The Optics Encyclopedia: Basic Foundations and Practical Applications. 5 Vols. Wiley-VCH
            http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527403205_c01.pdf

Wenn du im Morgengrauen schon mal nach draußen geschaut hast wird dir aufgefallen sein: Das Licht sieht kalt und ungemütlich aus. 20'000K halte ich da durchaus für realistisch.
            Hier ist ein netter Artikel wie einige Fledermäuse diese Verschiebung des Spektrums zu kurzen Wellenlängen nutzen: YORK WINTER, JORGE LÓPEZ & OTTO VON HELVERSEN. 2003. Ultraviolet vision in a bat. Nature 425. 612–614.
            http://www.nature.com/nature/journal...ture01971.html

Mit dem rot-orange gefärbten Sonnenaufgang ändert sich die Lichtfarbe dann völlig. 2500K könnte stimmen wenn ich das so mit den 2700K Energiesparlampen vergleiche.

Bei wolkenlosem Himmel hat das Himmelslicht zwar eine sehr hohe Farbtemperatur, aber das direkte Sonnenlicht ist so viel heller, dass die Farbtemperatur dadurch kaum erhöht wird.
            Bei bedecktem Himmel oder Nebel bleibt dagegen nur das Streulicht übrig, mit der hohen Farbtemperatur.

Einige Digitalkameras zeigen an, auf welche Farbtemperatur sie den Weißabgleich legen. Damit kannst du die Werte auch selbst nachvollziehen.

Wenn man darauf achtet (z.B. Ladenbeleuchtung beim Einkaufen, Lichtfarbe beim Aufwachen durch das Fenster ...) merkt man wie stark die Farbtemperatur auf unser Wohlbefinden wirkt.

"Kalte" und "Warme" Farben hängen tatsächlich meist mit der Außentemperatur zusammen - daher vermute ich, dass es Reptilien, die ja eigentlich stärker von Wetter und Sonnenlicht abhängig sind als Säugetiere, ähnlich geht wie uns.

Diese Schwankung der Werte kann man wohl mit heutiger Technik kaum nachbasteln
            Nein, in dem Umfang wie es die Natur reguliert nicht.
            Ob es "nötig" ist weiß ich nicht.

Schonmal nicht schlecht dürften Leuchtstofflampen hoher Farbtemperatur (=Himmelslicht, abends und morgens länger an) + hqi für Sonnenplätze mit geringerer Farbtemperatur sein.

In dem Zusammenhang frage ich mich aber zum Beispiel immer wieder, ob die Bright Sun Desert, die immerhin schon für das menschliche Auge 6000K hat, und aufgrund des hohen UVA-Anteils für Reptilien sicherlich eine noch höhere Farbtemperatur hat, für Sonnenplätze so geeignet ist.

Grüße
            Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 01.09.2010, 16:51.

Kommentar

Hallo Sarina ,
              so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt , allerdings nicht diese krassen Unterschiede .
              So ähnlich scheint das in den Frühbeeten mit Stegplatten auch zu sein . Ist eher draußen so ein diffuses Licht und die Deckel sind geschlossen , sind die Jungtiere mehr über die ganze Fläche verteilt , wenn sie ihre Verstecke verlassen haben .Gehen die Deckel dann bei Sonneneinstrahlung hoch , drängeln sich alle im Sonneneinfallkegel .Die Platten brechen das Licht ja noch zusätzlich .
              Bei den WSK habe ich drei HQI - strahler in der Anlage . 2 haben noch einen alten , benutzten WDL - brenner drin , 1 habe ich schon nach Ausfall gegen einen neuen NDL- brenner getauscht . Wie es scheint , bevorzugen manche Tiere die WDL - brenner . Jetzt kommen die Tiere ja langsam wieder in die Innenanlage . Werde mal die Sonnengewohnheiten der verschidenen Tiere speziell auf ihre Brennervorlieben beobachten . Ich lasse die alten Brenner so lange laufen , bis sie nicht mehr funktionieren und tausche erst dann die Brenner aus .
              Bei der Bright Sun Dessert bin ich auch etwas skeptisch . Hatte die bei meiner Rhinoclemmysanlage laufen . Die Tiere sind immer nur ganz kurze Zeit darunter gewesen . Selbst semiadulte Graptemys saßen da wesentlich kürzer drunter als bei den alten HQI . In einem Terra , wo die Tiere nicht ausweichen können , könnte es da wohl Probleme geben . Allerdings sind das ja auch alles keine Wüstentiere , könnte auch daran liegen .
              Grüße Frank

Kommentar

HQI-Strahler

Hallo Sarina,

nochmals velen Dank für die Infos, die sie Sache für mich klarer gemacht hat!!

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                X