Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüpflinge griechischer Landschildkröten - bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüpflinge griechischer Landschildkröten - bitte um Hilfe

Liebe Forengemeinde,

bin erstmalig hier und möchte mal alle hier herzlich grüßen.

seit ca. 20 Jahren habe ich ein Päarchen griechischer Landschildkröten welche in einem großen Freilandgehege leben.

Habe heuer erstmalig der Versuchung nicht widerstehen können - nachdem ich das Weibchen bei der Eiablage entdeckte - die Eier im selbstgebauten Inkubator auszubrüten.

Da es, wie gesagt ein selbstgebauter Inkubator war, und ich es erstmalig versuchte, habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das sich die Eier entwickeln könnten. Doch es kam anders. Von 8 Eier sind nun 7 wunderschöne Babys geschlupft, das letzte vorgestern. Nicht ein Einziges weist eine Anomalie auf. Sie wirken auf mich sehr gesund und agil. Für den Schlupfvorgang und die Behandlung der Schlüpflinge habe ich einige gute Seiten gefunden, und ich denke, ich habe alles richtig gemacht. (Das 8 Ei habe ich heute geöffnet und ein schon sehr weit entwickeltes, aber leider totes Baby darin gefunden, welches ich im Garten vergraben habe).

Habe für die kleinen nun ein Terrarium eingerichtet - d.h. eigentlich eine Kiste mit Gartenerde/Sand/Cocushumus-Mischung. Heu, Wärme- und Tageslichtlampe (da es bei uns in Österreich im Moment sehr kalt ist, und ich denke, fürs Freiland wär das jetzt nichts für die Kleinen).

Die Schlüpflinge belies ich ca. noch 12 bis 24 Stunden im Inkubator und setzte sie danach in dieses Terrarium.

Sie haben sich ziemlich rasch unter dem Heu eingegraben...

So und jetzt beginnen meine Fragen:

Was muß ich nun tun ???
    Soll ich warten bis sie alleine herauskommen ?
    Oder soll ich so alle 2 - 3 Tage "ausgraben" und baden (wie ich aus einer Seite entehmen konnte, oder verstanden habe).
    Soll ich das Substrat etwas "wässern" ?
    Wie warm soll das Substrat bzw. die Umgebungstemperatur sein ?
    Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ?
    Woher weiß ich, das es Ihnen gut geht?

Ich weiß, das ich da ziemlich unerfahren und blauäugig herangetreten bin - obwohl ich Stunden vor dem PC verbracht habe um mir alle nötigen Informationen anzueingen, so hab ich leider oben stehende Fragen noch offen und große Angst, jetzt etwas falsch zu machen.

Bitte bitte um Eure Hilfe.

Im voraus Dank sagt
    Zipolite
    Zuletzt geändert von Zipolite; 02.09.2010, 20:39.

Hallo,
    ich würde auf jeden Fall als erstes das Heu entfernen(denn es schimmelt sehr schnell und ist zu trocken). Lieber eine Korkröhre mit feuchem Sphagnum-Moos füllen, dort graben sich die kleinen Schildkröten sehr gerne ein und es ist wichtig für ihr Panzerwachstum. Meine NZ 04 machen dies heute noch liebend gerne.
    Als Bodensubstrat ist lockere Gartenerde oder mit Maulwürfshügel-Erde gemischt wesentlich gesünder, als irgendwelche Mischungen aus Rindenhumus oder Kokosfaseren. Ich überlege immer, was haben die Tiere in der Natur zur Verfügung? Und ich versuche ihnen dies dann auch zu bieten.

Dies wäre nur ein Tipp von mir, hier gibt es mit Sicheheit noch weitere erfahrene Halter, die Dir weiterhelfen können.

Gruß von Babbel
    Zuletzt geändert von Babbel; 02.09.2010, 21:31.

Kommentar

Hallo Zipolite!
      Ich kann Babbel nur Recht geben, Heu und Kokoszeuts raus.
      Ich selbst ziehe diese Tiere bereits seit 20 Jahren nach und habe festgestellt, dass es ihnen gut (besser) bekommt, wenn man sie genau so wie die adulten hält. Die Natur macht da schließlich auch keinen Unterschied.
      Ich selbst (ich wohne in der Wienergegend) setze die Schlüpflinge sofort nach dem Schlupf in ein gut durchwachsenes Frühbeet, dessen Deckel aus UV durchlässigem Alltop ist und sich komplett aufschieben lasst. In diesem Unkrautfilz leben und ernähren sich meine Winzlinge ihren ersten Sommer. Nach dem Schlupf graben sich die Kleinen immer ein und verweilen die ersten drei Tage unter der Erde. Ich lass sie das auch. Auch später kann ich sie nur bedingt beobachten, da so junge Schildkröten sehr schutzbedürftig sind und tatsächlich in der Krautschicht leben. Diese muss man ihnen dann natürlich auch anbieten.
      Wenn du in einer sehr kalten Gegend wohnst, kannst du die Winzlinge durchaus in einer transportablen Kiste halten. Als Boden würde ich ganz normale Erde aus dem Gehege der Großen nehmen und einen großen mit „Un“kraut bewachsenen Grasziegel hineinlegen. Die Tiere lieben es darunter und darüber zu kraxeln.
      Im Innenraum brauchen sie dann auch eine gute UVA/B Lampe. Die Kiste solltest du aber so oft als möglich hinaus in die echte Sonne tragen.
      Was in einem Innenraum nur sehr schwer nachzustellen ist, ist die Nachtabsenkung. Und auch, dass die Tage nun schon langsam kürzer und kälter werden bekommen die Tiere nicht so gut mit. Das erschwert eine ordentliche Vorbereitung auf die Kältestarre enorm. Darum halte ich die Unterbringung in einem Frühbeet, dass du an zu kalten Tagen beheizen kannst, für optimal.
      Lg
      christine

Kommentar

Nochmal ich, ich hab`etwas vergessen, vielleicht möchtest du ja die Schildkrötentagung in Salzburg ende Oktober besuchen, das Programm findest du da: http://www.isv.cc/Programm2010.pdf
        lg
        christine

Kommentar

Guten morgen @all,

vielen Dank für Eure Antworten Christine und Babbel.

Also ich soll das Substrat tauschen ? OK - kann ich machen, aber dazu müsst ich die Kleinen ja rausnehmen ! Soll ich das machen ??
          Kann ich sie dabei nicht verletzen, wenn ich die Süssen jetzt ausgraben muß ? Die sind ja noch so klein und zart.

bitte verzeiht - ich bin soooooo unsicher was die Kleinen betrifft. Will nur das Beste und vor allem Richtige tun. Fühl mich wie eine junge überforderte Mutter :ups:. Mit den großen Kröten komm ich gut zurecht, hab sie ja auch schon sehr lange, aber die Babys ??? Oje oje - bin echt ein wenig überfordert....

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

LG
          Zipo

Kommentar

Hallo Zipo ,
            klar kannst Du die Kleinen rausnehmen . Vorsichtig unter die Tierchen fassen . Das Substrat vorsichtig mit den Fingern beiseite schieben , bis die Tierchen freiliegen .Der Dottersack ist doch wohl schon resorbiert ? Vom Substrat soll auch immer ein Teil leicht feucht sein.
            Grüße Frank

Kommentar

Hallo Zipolite!
              Komm, wenn es sich einteilen lässt, nach Salzburg zu der Tagung. Nach dem Vortrag über Griechische Landschildkröten (ich glaube, der ist am Samstag) wirst du diese Tiere in einem ganz anderen Licht betrachten
              Weißt du, seit wann es Schildkröten auf dieser Erde gibt? Weißt du, wie hart die Natur ist? Dann kannst du dir sicher vorstellen, wie hart diese Tiere im nehmen sind, denn während viele Tierarten bereits ausgestorben sind, leben Schildkröten immer noch auf dieser Erde. Und wenn wir Menschen sie lassen, dann werden sie es auch noch einige Jährchen tun. Glaube mir, du kannst sie nicht zu grob angreifen, du kannst sie aber viel zu leicht zu tode pflegen, z.B. mit falschem Substrat, oder wenn du sie gegen ihrem natürlichen Rhythmus pflegst.ooh:
              lg
              christine

Kommentar

Guten Abend @all,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab sie heute alle vorsichtig ausgegraben - danke Frank, sonst hätt ich mich das eh nicht getraut . Der Dottersack war schon weg, als ich sie ins Terrarium setzte. Hab sie solange im Inkubator belassen, bis das Bäuchlein zu war. So zw. 12 und 24 Std. Es kam ja kein einziges mit Dottersack raus (bis auf das arme kleine tote Tier - und das wär ja nicht mehr rausgekommen - hätt ich nicht nachgesehen...habt ihr eine Ahnung, warum so etwas passiert ? Es war schon eine richtig kleine Schildkröte - nur der Dottersack war halt noch dran - und der hat übel gerochen als ich es öffnete.) Ich möcht ja nicht undankbar sein, 7 von 8 ist denk ich wunderbar - noch dazu für den ersten Versuch, und doch versteh ich nicht, warum das passiert ist . Könnte es sein, das es das Ei nicht öffnen konnte ? Erstickt sozusagen ?

Also zurück zu meinen "sieben Zwergen". Als ich sie heute ausgrub, setzte ich sie gleich in ein lauwarmes Bad. Einige haben sofort getrunken, andere saßen noch etwas verdutzt da, aber durch das warme Bad sind dann alle munter geworden *freu*. Als ich sie wieder ins Terrarium setzte - welches ich in der Zwischenzeit mit Gartenerde, Unkrautausschnitten und mit Babbel vorgeschlagenen Sphagnum-Moos in einer Korkröhre (hab ich heut gleich besorgt) ausstattete - haben sich die Zwerge, zu meinen Erstaunen, nicht gleich wieder versteckt und eingegraben, sondern sind munter im Terrarium herumspaziert. Haben sich anscheinend mal alles angesehen. Einige haben sogar schon zu fressen begonnen *juuhhhuuuuu - und noch mehr freu*. Habe ihnen etwas Löwenzahn- und Käspappelblätter reingetan - das hat ihnen anscheinend geschmeckt. Nicht alle haben gefressen, aber 3 - 4 sicher. Hat total süß ausgesehen, da manche die Blätter, obwohl genau vor ihrer Nase, noch nicht richtig fassen konnten. Aller anfang ist schwer . Aber das eine oder andere Blatt ist dann schon in die Mäuler gelangt. Die sind sooooo süß. Bei einem konnte ich beobachten, das er dieses Sphagnum-Moos fressen wollte - oder gefressen hat ? Ist das ok ?

@Christine.
                Dieser Vortrag ist mit Sicherheit hochinteressant und lehrreich. Wie lange dauert das - einen Tag oder übers WE ? Mal sehen. Ich bin ja vollzeit berufstätig - manchmal hab ich sogar zwei Jobs - da alleinstehend mit Kind und Haus und Tieren ......
                Aber wenn es mir irgendwie möglich ist möchte ich da natürlich gerne hin. Mal sehen.

@all
                könnt ihr mir bitte noch helfen mit Beleuchtungsdauer im Terrarium und Temperatur ? Das Substrat hat zw. 19 und 20°C. Umgebungstemperatur ist so zwischen 20 bis 35°C. Ist ein 1,20 langes Terrarium - oben offen, dh. mit Gitter geschützt - da ich noch einen Kater habe *ggg*. Ist die Temperatur ok ? Und auch bin ich mir unsicher, wie lange ich es beleuchten soll.

Bin echt dankbar für Eure Hilfe.

Wünsch allen einen schönen Abend.

LG
                Zipo

PS.: wie befeuchtet man das Substrat richtig ?? Besprühen, oder leicht gießen ? Auch wenn die Kleinen darunter vergraben sind ? Will sie ja nicht ertränken *gg* Sorry, sind vllt. blöde Fragen, aber ich will wirklich alles richtig machen, bin schon noch sehr unsicher
                Zuletzt geändert von Zipolite; 03.09.2010, 21:04.

Kommentar

Mit der Temperatur, den Lichtverhältnissen und der Nachtabsenkung richte dich am besten danach, wo die Tiere eigentlich leben. Google sei Dank finden wir auch das im Internet
                  http://www.wetter.at/wetter/international/europa/griechenland/athen/
                  http://www.wetter.at/wetter/international/europa/bulgarien/sofia
                  http://www.wetter.at/wetter/international/europa/rumaenien/drobeta-t/
                  http://www.wetter.at/wetter/international/europa/kroatien/
                  lg
                  christine

Kommentar

Danke Christine,

du hast recht - eigentlich einfach (nur wenn man etwas nervös ist, wie ich im moment - fallen einen auch die einfachen Dinge schwer...).

Werde versuchen etwas cooler zu werden.

Danke nochmal und gute Nacht.
                    lg
                    Zipo

Kommentar

Lädt...
                    X