Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo Marginata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testudo Marginata

    Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit dem Balzverhalten bei Marginatas gemacht. Ich habe nun festgestellt, dass ich 2 männliche Marginatas und ein Weibchen besitze. Dieses Jahr haben nun beide Männchen angefangen beim Weibchen aufzureiten. Seltsamerweise macht dies immer nur ein Männchen am Tag. Sie wechseln sich tageweise ab.:wub: Vorher scheinen die beiden Männchen dies untereinander abzuklären, denn sie sitzen sich vorher gegnüber, rangeln ein wenig miteinander und dann geht jeder friedlich seiner Wege.:wall:Alle drei Tiere sind Nachzuchten aus 2004. Das Weibchen scheint dies nicht weiter zu stören, wenn ihr das Ganze nicht mehr gefällt, geht sie einfach weiter und schmeißt den entsprechenden Herrn einfach runter. :ggg: Steigert sich das Balzverhalten wenn sie älter werden und wird dies stressiger für das Weibchen? Ich habe auch von einem anderen Halter von Marginatas erzählt bekommen, dass die Marginatas eher friedlicher im Balzverhalten sind, als andere Schildkröten.Welche Erfahrungen haben andere Besitzer bei Marginatas gemacht? Über weitere Infos würde ich mich freuen.

    Gruß von Babbel

  • #2
    Hallo,
    bis jetzt hat leider noch niemand was zum Verhalten von Marginatas geschrieben. Schade!

    Ich habe ganz vergessen, mich vorzustellen.

    Ich halte seid 2004 3Testudo Marginata. Und war damals richtige Anfängerin. Mittlerweile bin ich um einiges erfahrener geworden.
    Meine Tiere leben in einem momentan 25qm großen Freigehege mit Frühbeet 2,20x1,11m großen Chelonium.
    Ich wohne im Saarland und bin weiblich und DGHT-Mitglied.

    Gruß von Conny

    Schreibt doch mal Eure Erfahrungenooh:

    Kommentar


    • #3
      Ich bin zwar keine Testudo Marginata Halterin, habe "nur" 1,2 THB NZ 2003, und denke, dass dieses Werbungsverhalten noch nicht so ausgeprägt ist, weil die Tiere ja noch sehr jung und wahrscheinlich noch nicht voll geschlechtsreif sind. Dies hängt ja doch von dem Gewicht der Tiere ab, das hattest Du noch nicht geschrieben.

      Ich würde mich freuen, wenn sie sich weiterhin gut vertragen, weil das Geschlechterverhältnis sehr ungünstig ist, so dass Du damit rechnen musst, dass die Männchen das Weibchen später einmal so arg verfolgen und nerven, dass sie richtig Stress bekommt und dadurch auch krank werden kann. Zumal, wenn das Gehege so klein (25 qm) bleibt.

      Wenn Du Dich optimal darauf vorbereiten möchtest, planst Du schon einmal ein zweites Gehege, damit Du die Tiere trennen kannst. Ob es nötig ist, auch die Männchen untereinander zu trennen, so dass Du möglicherweise 3 Gehege bräuchtest, das kann ich nicht beurteilen.

      Vielleicht kann hier jemand noch einmal von seinen Erfahrungen berichten?

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,
        ich halte 5 ,12 adulte T.m. zusammen auf ca 90 qm stark strukturiertem Gehege . Die Tiere kennen sich schon eine Ewigkeit . Geschlafen wird immer zusammen , bis auf wenige Ausnahmen im Hochsommer . Die Männer sind im Frühjahr am aktivsten , jetzt im Herbst ist noch mal so etwas wie eine kleine Paarungszeit . Aber auch im Sommer kommt es immer mal wieder zu gelegentlichen Paarungen . Untereinander rammen sich die Männer manchmal ganz schön , besonders im Frühjahr . Da knallt dann richtig .Aber bisher gab es noch nie ernsthafte Streitereien . Der Unterlegene verzieht sich rechtzeitig und schon ist wieder Ruhe .
        Das Männchen rammt bei der Paarung das Weibchen , bis es stehen bleibt . Macht es das nicht, rennt er nach vorn und beißt das Weibchen , bis es die Beine einzieht , beißt auch schon mal in die Vorderbeine . Steckt dabei auch den Kopf weit in den Panzer des Weibchens hinein . Bleibt das Weibchen passiv liegen , wetzt das Männchen nach hinten und versucht aufzureiten .Geht das Weibchen in der Zwischenzeit weiter , verfolgt es das Männchen immer wieder und versucht durch Rammen und Beißen , das Weibchen zum Stehenbleiben zu bringen .Das geht so lange , bis entweder das Weibchen nachgibt , oder das Männchen die Lust verliert .Ist das Weibchen größer als das Männchen , rennt es auch schon mal den Herrn einfach über den Haufen .
        Die Frühjahrspaarungen gehen meist etwas friedlicher von statten . Die Weibchen scheinen da wesentlich paarungswilliger zu sein . Da langt meiste eine kurze Verfolgung . Dann bleibt das Weibchen stehen und das Männchen reitet auf . Während der Paarung dreht das Weibchen im Rhytmus des stoßenden Männchens den Kopf immer von einer Seite auf die Andere .
        Ein kleines Video einer Frühjahrspaarung ist hier zu sehen www.aquaterranature.de .Ganz oben unter Schaukasten .
        Wie groß sind denn Deine Tiere überhaupt ? Ich habe schon richtig große ( ca 5 kg ) Männer gesehen ,die beißen den Weibchen so brutal in die Vorderfüße , daß auch schon mal Blut fließt und diese recht großen Schuppen von den Vorderfüßen regelrecht rausgerissen werden . Da war aber das Weibchen wesentlich kleiner , so ca 2,5 kg.
        Grüße Frank
        Zuletzt geändert von knarf; 05.09.2010, 18:30.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          meine Marginatas haben zur Zeit ein gut strukturiertes Gehege von 25qm. D.h. es gibt viele Hügel mit Steinen und viele Büsche. Wenn das Weibchen wegläuft, kann das Männchen sie recht schnell nicht mehr sehen. Das Gehege kann ich jederzeit erweitern, auf ca 100qm. Was ich aber nur nach und nach machen will, da ich die Tiere sonst nicht mehr finde abends, sollten sie mal nicht von selbst ins Frühbeet gehen.
          Die Tiere wiegen zwischen 700 und 850g. Sie vertragen sich sonst sehr gut, schlafen immer ganz eng zusammen und hocken auch sonst viel zusammen. Ich überlege auch, ob es ausreichend wäre, ein Weibchen später noch dazu zu kaufen, im passendem Alter. Züchten möchte ich allerdings nicht.

          Grüße von Babbel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich denke , mindestens noch 2 - 3 Weibchen dazu ist besser . Manche Weibchen sind untereinander auch nicht so ohne .Da kann sich durchaus auch eine als Chefin aufspielen .
            Bei mir stehen Grasbüschel als große Horste verteilt in der Anlage . Die Tiere haben sich selbst ein regelrechtes Labyrinth darin angelegt . Wenn sie sich verstecken wollen , ist das schnell möglich . Wenn das bei Dir auch so ist , wird es sicher kaum Probleme geben . Die Tiere sind trotz ihrer Größe relativ friedlich .
            Auch wenn Du nicht züchten willst , solltest Du Dir überlegen , die gelegten Eier auch auszubrüten . Jedes hier nachgezogene Tier erspart einer Farmzucht zumindestens den langen ,unschönen Transport .
            Was hast Du überhaupt für Tiere ? Aus Griechenland oder aus Sardinien ? Man sollte möglichst reinrassige Tiere zusammen halten .
            Viele Grüße Frank

            Kommentar


            • #7
              Hallo Frank,

              woher meine Tiere stammen kann ich nicht sagen, da es NZ aus Deutschland sind. Einer wurde im Saarland geboren und die anderen beiden stammen aus der Nähe von Karlsruhe. Alle von Hobbyzüchtern, die keine Tiere mehr abgeben. Papiere sind natürlich vorhanden. (Sollte das deine Frage bedeutenooh. Das Problem bei den Nachzuchten ist, dass man nachher Probleme hat, sie in gute Hände abzugeben. Ich selbst stelle an meine Haltung sehr hoche Ansprüche und erwarte dies auch dann von den Käufern. Naja und was ich da manchmal im Internet zu sehen bekomme und viele sind dann auch noch ganz stolz auf ihre Art der Haltung. Ich schicke dir mal ein paar Fotos von meinem Gehege und meiner Tiere per mail, dann wirst du mich vielleicht verstehen.

              Gruß von Babbel

              Kommentar


              • #8
                Hallo Babbel ,
                nein die Frage zielte nicht auf Papiere ab . Das ist Deine Sache . Mir ging es schon um die Art der Tiere . T.m. hat ja eigentlich bloß eine Art . T. weißingeri wie die sardinische Form werden mal als eigene Unterart , mal als Lokalform beschrieben . Genetisch scheinen sie identisch zu sein . Meine etwas älteren NZ der sardinischen Form unterscheiden sich aber schon deutlich von den " normalen " T.m. Das sollte man dann nicht vermischen .
                Deine Einwände bez. Unterbringung der NZ kann ich durchaus verstehen . Schicke Dir dazu noch eine PN .
                Viele Grüße Frank
                Zuletzt geändert von knarf; 29.09.2010, 11:36.

                Kommentar


                • #9
                  Nein, sind die Kleinen schön! Von wie vielen Gelegen kommen die?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zim,
                    die sind von mehreren Gelegen und 2 Jahrgängen .Was so übriggeblieben ist .Ich verramsche die Tiere nicht , habe also meist auch etwas ältere für die Erhaltungszucht übrig .
                    Grüße Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Du liebe Zeit, das sind aber ganz schön viele noch. Ich hätte Sorge wegen dem Platz. Was meinst Du, wieviele Schildkröten (wenn sie erwachsen wären) hätten komfortabel auch ca 120 qm Platz?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zim ,
                        das sind sogar noch mehr . Platz habe ich genug .Habe ja immer noch die Hoffnung , in absehbarer Zeit ein paar Tiere zum Auswildern geben zu können .Bis dahin bleiben sie hier . Das sind alles reinrassige Sardinier , soweit man den Bestimmungen vertrauen kann .
                        Die Frage ist , was Du unter erwachsen verstehst . Mein Uraltopa hat 4,5 Kg .Die Oma ca 4kg .Die anderen bewegen sich so um die 1,5 - 4 Kg .Ich habe 17 Adulti auf ca 90 qm und es geht . Hatte früher ein dreimal so großes Gehege für die Tiere . Das war nicht so günstig .Da haben sich schon Gruppen gebildet , gingen dann nicht mehr gemeinsam in den Schlafturm .Sah sehr nach Revierbildung aus und es gab Streß . In dem kleineren Gehege hat sich das alles wieder gegeben . Sie können zueinander , müssen aber nicht . Geschlafen wird auch wieder gemeinsam .Es kommt aber sehr auf jedes einzelne Tier an .Stänkerer gibt es bei jeder Art .Die Tiere müssen aneinander gewöhnt sein .
                        Grüße Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Interessant, dass die Haltung auf relativ engem Raum so friedlich läuft und auf weitläufigerem Geländer schlechter. Das hätte ich nie gedacht. Da ist bestimmt ordentlich was los bei Dir! Ich mit meinen 3 Kleinen muss immer mal suchen gehen, wenn ich sie sehen möchte.

                          Erzähle doch mal, was ist ein Schlafturm? Gibt es davon ein Foto? Ist es ein Turm mit mehreren Stockwerken?
                          Zuletzt geändert von zim; 08.09.2010, 16:11.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Zim ,
                            für mich war das erst auch nicht schlüssig .Fand es erst nicht so richtig artgerecht .Aber jetzt über die Jahre lassen die Tiere keine Anzeichen von Unwohlsein oder Streß erkennen .Selbst während der Paarungszeit gibt es keine Tiere , die gestreßt wirken . Mag jemand nicht , verzieht sie/er sich einfach an eine andere Stelle und es herrscht wieder Ruhe .
                            Das Gehege ist um eine aufgeschüttete Erhöhung herum aufgebaut , so daß die Tier theoretisch immer den Hügel zwischen sich und den Gegner bringen könnten .Der Schlafturm ist ein Aussichtsturm , wo unten drin die Tiere wohnen .Auf den Turm können Besucher von außen heraufsteigen und die Tiere beobachten , wenn ich nicht zu Hause bin .
                            Kleiner Service meinerseits
                            Grüße Frank
                            Zuletzt geändert von knarf; 21.02.2011, 18:27.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, Du ahnst es nicht. Das ist ja irre, soetwas habe ich noch nie gesehen. Bin jeztt echt beeindruckt! Da habe die Schildkröten ausreichend Platz zum Schlafen, das sehe ich ein. Wahnsinn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X