Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo Marginata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,
    schön wenn es Dir gefällt .Die haben unten drin einen oben aufgeschnittenen Plasttank , mit Erde gefüllt , wo sie sich eingraben können .Ansonsten hängt eine Heizlampe mit Thermostat drin . Früher hatten die ein großes Frühbeet von ca 5 qm mit Alltop . Leider haben sich etliche regelrecht darin eingerichtet . Die sind dann so gut wie nie mehr rausgegangen . Man sollte es den Tieren wohl nicht zu bequem machen . Auch die Unterschiede im Mikroklima sind wohl bei jedem anders . Meine Griechen gehen auch lieber in die alten Schlafhäuser mit Holzdeckel als in die großen Frühbeete .Die Toskaner waren das von Anfang an gewöhnt , dort klappt es .
    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von knarf; 21.02.2011, 18:27.

Kommentar

Hallo Frank,

schlafen die Tiere in dem Turm oder habe ich das nicht richtig verstanden? Hast Du kein Frühbeet mehr für die Tiere? Also ich stelle fest, dass meine Marginatas grundsätzlich bei starkem Wind nicht ins Gehege gehen. Regen ist kein Problem oder wenn es kühler ist, aber kaum Wind. Wir haben hier in der letzten Zeit häufig starken Ostwind, manchmal könnte man meinen, wir würden an der Küste wohnen und nicht im Landesinnern. Dein Gehege ist sehr urwüchsig und mit Sicherheit fühlen sich die Tiere wohl. Ich habe versucht, da mein Gehege direkt an unsere Terasse angrenzt, Wildwuchs mit gepflegtem Garten zu kombinieren. Wenn ich das Gehege vergrößere gibt es dann noch eine größere Rasenfläche mit Wildkräutern dazu. Rechts und links habe ich verschiedene Büsche und Stauden als Deckung. Das Frühbeet steht in der Mitte, so dass ich eine Hälfte, wenn nötig abtrennen kann. Die Hügel habe ich so angelegt, dass ich sie wenn die Tiere größer sind, auch noch erhöhen kann. Aber eigentlich sieht man ja immer wieder etwas zum Verbessern einer Anlage. Deshalb bin ich auch immer an Bildern von anderen Schildkrötenanlagen interessiert.

Gruß von Babbel

PS. Der Turm ist ja toll, sowas habe ich noch nicht gesehen!!!! Sachen gibts.....
      Zuletzt geändert von Babbel; 09.09.2010, 11:18.

Kommentar

Hallo ,
        ja die Tiere schlafen im Turm .Das Fenster unten geht genau nach Osten .Früh werden die praktisch mit der Sonne geweckt und sitzen dann halb drin , halb draußen , bis sie sich aufgeheizt haben .Frühbeet haben die keins mehr .T.m. leben ja in der Natur auch eher in Felshöhlen als Schlafplatz .
        Der Naturwuchs hat sich im Laufe der Jahre selbst angelegt . Hatte früher den Hügel bzw. die nach Westen zeigenden Terrassen mit Kräutern bepflanzt (Bohnenkraut , Quendel , Thymian ,Oregano ,Lavendel usw. ) Manchen Pflanzen gefiel der Standort nicht so richtig , die anderen gefielen den Tieren zu sehr .Habe dann alles der Natur überlassen .Die Goldruten muß ich aber jetzt schon roden . Die Johannisbeermaccia muß immer mal neu angepflanzt werden .Die Minipanzer schieben sich am Stamm hoch , bis er sich umbiegt , dann wird alles abgefressen .Direkt vor dem Turm war früher eine Art Wiese . Da haben sich die Tiere regelrecht ein Labyrinth angelegt .Manches Gras wurde weggefressen , das andere wuchs zu großen Horsten heran .Dazwischen sind jetzt richtige Gänge entstanden , wo sich die Tiere ungestört aufhalten können .Da sind sie auch relativ windgeschützt . Da war ganz früher so eine Art Wildkräuterwiese .Die wurde radikal weggefressen .Nachsäen brachte nichts .Sobald etwas aufging , kamen die Rasenmäher .
        Früher hatte ich auch mal so eine Art Schildkrötengarten .Aber die Tiere haben da immer ihre eigenen Ideen von Gehege verwirklicht . So lasse ich jetzt der Natur ihren Lauf , greife bloß noch selten ein . Mal Gras mähen , etwas zurückschneiden , Kalk streuen und ab und zu neue Sträucher pflanzen . Bei den Griechen habe ich Kübel mit Pflanzen aus dem Süden , wie Zistrose , Korkeiche ,Feige,Opuntien ,Rosmarin, aber auch bloß "Unkraut " im Boden versenkt . Da können sie mal was aus der Heimat naschen . Die Kübel müssen allerdings im Herbst ins Gewächshaus .
        Die großen Sträucher bzw. Bäume sind alles Obstgehölze .Im Herbst kontrollieren die Tiere jeden Tag , ob etwas runtergefallen ist.Habe dieses Jahr kaum selbst etwas von den Pfirsichen und Aprikosen abbekommen .
        Na klar , man könnte eigentlich immer mal was neu machen .Bloß muß man dann eben immer die Tierchen mit einrechnen .Gerade die großen T.m. haben ungeahnte Kräfte .Die können selbst größere Steinterrassen umgestalten .
        Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

ja, so habe ich mir auch das gedacht, wenn die Marginatas größer werden, walzen sie alles um. Das merke ich jetzt schon. Bei einigen Pflanzen setzen sie sich einfach rein, bis alles platt ist. Manchmal glaube ich ein hämisches Grinsen in ihren Gesichtern zu sehen Mein Mann wollte das auch nicht glauben und war etwas lasch bei der Absicherung des Geheges mit einem Türchen aus Holz. Bis dann unser Fred ausgebüchst ist. Er hat es geschafft über eine Reihe Pflanzsteine,auf denen ein zusätzliches Holztürchen befestigt war (eigentlich als Erleichterung für mich zum Ein- und Aussteigen aus dem Gehege gedacht)zu klettern. Das Holztürchen hat er einfach mit dem Panzer hochgedrückt und ist dazwischen durchgeschlüpft. Sag bloß keiner, Schildkröten wären doof:ups:. Wir fanden ihn Gott sei Dank am nächsten Nachmittag auf einer ganz anderen Seite des Gartens unter den Hecken, den Hintern schön in die Sonne gestreckt. Hatte sich wohl für die Nacht darunter versteckt.

Gruß von Conny

Kommentar

Hallo Conny ,
            genau , deshalb lasse ich denen jetzt freie Bahn . Die fressen manche Pflanzen , wie Monarda ,sogar bis auf die Wurzeln runter , auch wenn da Steine draufliegen . Die können auch unglaublich gut klettern . Wenn man mal eine 4 kg T.m. in 1,5 m Höhe in den Brombeeren gesehen hat , wird einem das erst richtig klar . Die lernen auch voneinander . Gibt es eine Stelle , wo es eine geschafft hat auszubüxen , können das in kurzer Zeit auch die anderen .
            So erspare ich mir einfach den Streß und lasse der Natur freien Lauf .Es soll ja in erster Linie ihnen gefallen .
            Grüße Frank

Kommentar

Marginata

Hallo Frank,

echt Super-Idee mit dem Turm.

Klasse!!

Auch die Erfahrungsberichts von Haltern anderer SChildi-Arten ist immer sehr interessant (Schildkröte in einer Hecke in 1,5m Höhe - es ist einfach nicht zu glauben!!).

Und daß deine Besatzdichte so gut klappt, spricht sicherlich für dein Außengehege.

Markus

Markus

Kommentar

Auf dem Turm wird der Frank mich sicher mal finden. grins.

Ja die lernen viel von einander. Meine scheinen aber nur Mist voneinander zu lernen oder wie sie sich ihr leben leichter und fauler machen können.
                Herrlich.

Ist aber interessant wie schnell das lernen von statten geht.

lg katja

Kommentar

Hallo Katja ,
                  der Rotwein steht im roten Turm , die Sitzkissen sind im blauen .
                  Viele Grüße Frank

Kommentar

gut zu wissen ;-)
                    Ich würde da sicher beide Türme nutzen. lach

Kommentar

Lädt...
                    X