Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Schildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Schildkröten

Hallo, liebe Schildkröten-Fans!

Durch einen Zufall habe ich heute eine Familie kennengelernt, welche eine Testudo hermanni sowie eine Steppenschildkröte hält.

Beide allerdings in der Wohnung, angeblich mangels Platz. Früher hätte sie einen Garten gehabt, nun aber nicht mehr.

Die Tiere werden absolut nicht artgeerecht gehalten, derzeitz in einem mit Heu aufgefüllten Kaninchen-Innengehege und sind -jedenfals die H. hermanni- arg verwachsen, leben viel zu trocken und zu warm!

Ich konnte mch aus zeitl. Gründen nicht mhr länger mit der Familie unterhalten, habe aber deren Telefonnummer und will bald wieder anrufen!

Man sagte mir, daß man sie die Tiere evtl. abgeben würde, wenn es in gute Hände wäre. Sie wissen wohl selbst, daß die Haltung absolut nicht artgerecht ist. Die THB ist rachitisch und höckering, offenbar auch zu schnell gewchsen und recht "platt". Die Steppenschildkröte konnte ich nicht genau in Augenschein nehmen und kenne mich mit der Art auch überhaupt nicht aus; sie scheint mir aber auch nicht gut gepflegt zu sein.

Ich halte derzeit 5 T. hermanni verschiedenen Alters und kann wegen Ansteckungsfahr (Herpes etc.) und weil ich nicht weiß, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, die eine Schildkröte einfach zu meinen setzen.

Gibt es jemand hier aus dem Rhein-Main-Grbiet, der weiß, wo die Tiere gut untergebracht werden können, insbes. die Steppenschildkröte? Gibt es eine Art Schildkröten-Nothilfe-Station?

Die Tiere müßten ja eigentl. dringend aufgrund der Jahreszeit ins Freie, um sich auf die Winterruhe vorbereiten zu können nach entspr. Check durch einen sachverständigen Tierarzt!

Wenn die T. hermanni ein Weibchen wäre, würde ich nach entspr. Quarantäne überlegen, ob ich sie nicht evtl. doch bei uns integrieren könnte... Bei einem Männchen könnte es schwieriger werden. wir haben zwar ein großes Außengehege, aber man weiß ja bei zwei Kerlen ja nie, ob es nicht doch irgendwann Reiberein gibt, auch wenn Herr Wgehaupt sagt, es gäbe bei ihm keine Probleme, solange sich die Tiere aus dem Wege gehen könnten.

Früher gab es doch in Maintal die Familie Lapp, die sich um SChildkröten aus schlechter Haltung gekümmert haben. Da Herr Lapp allerdings verstorben ist, hat Frau Lapp altersbedingt ihren Bestand verkleinert und an gute Bekannte abgegeben.

Wer kann mit irgendwelchen Infos, Anregungen,Adressen oder einem Pflegeplatz ggf. helfen, falls sich die Familie wirklich zur Abgabe entschließen könnte??

Für die Steppenschildkröte weiß ich momentan noch gar keine Hilfe!

Markus

Hallo Markus,

hast Du schon einmal gegooglet? Spontan habe ich diesen Link gefunden, vielleicht hilft das schon weiter:

http://www.schildkroeten-in-not.de/

Voraussetzung wäre der Wille zur Abgabe der Tiere, wobei das ein Hohn ist, dass die Besitzer den Anspruch auf ein gutes Zuhause zu stellen, denn nahezu jedes Zuhause ist besser als das.
    Zuletzt geändert von zim; 03.09.2010, 09:25.

Kommentar

Hilfe für SChildkröten

Hallo Karen,

danke für deine antwort.

Soeben habe ich mit den Leuten gesprchen, die du mittels link angegeben hattest.

Den hatte ich auch schon im Internet gesehen, aber da ich diese Intiative nicht kannte, war ich etwas vorsichtig.

Die haben allerdings ein paar Tierärzte gelistet, die ich kenne - von daher kann ich dort ja mal nachfragen, ob das alles so "Hand und Fuß" hat, was die so machen...

Den link sollte man sich übrigens gut merken: das sind Leute aus dem Tierschutz, die diese Initiative bundesweit aufziehen wollen, so daß wenigstens in jeder größeren Stadt ein Ansprechpartner bereitsteht.

Und die Tatsache, daß in unserem PLZ-Bereich jemand vom Tierschutzverein OF dabei ist, gibt mir etwas mehr Vertrauen in die Sache.

Inhalt des Telefonats war, daß man die Tiere wohl ggf. auch kurzfristig aufnehmen könnte. Evtl. entstehende kosten für Untersuchung würden möglicherweise vom Tierschutz mitgetragen. Ich will aber nochmals mit der Leiterin in unserer Region telefonieren, um sicherzugehen, daß das alles so stimmt, sonst mache ich nachher ohne Not die "Pferde scheu".

Ich muß auch nochmals mit den Besitzern sprechen, ob diese wirklich bereit wären, die Tiere in eine gute Haltung abzugeben (dein kommentar war hier allerdings schon richtig).

Auf ein Feedback eines Tierarztes hier aus unserer Gegend warte ich ebenfalls noch. Seine Sprechstundenhilfe sagte mir, man hätte ihres Wissens ebenfalls Kontakt zu Leuten, die ggf. einspringen könnten.

Wollen hoffen, daß wir den Tieren auch wirklich helfen können.

Im übrigen wundert es mich, daß sonst keiner außer dir bei einem so wichtigen Thema gepostet hat...

Gruß

Markus

Kommentar

Ich vermute, dass wenn man schon viele Jahre hier dabei ist, wiederholen sich bestimmte Themen immer wieder, so dass einem schon die Motivation und der Mut verlassen kann.

Auch geht es sicherlich den meisten hier so wie Dir (und mir), dass sie sich kein so krankes Tier in den Bestand nehmen wollen.

Letztlich gibt es möglicher Weise mehr schlecht als einigermaßen akzeptabel gehaltene Schildkröten, so dass es hier zu einer Vielzahl von "Tierschutzfällen" kommt, die aufzunehmen neben dem Tierschutzgedanken auch viel Platz, viele Frühbeete und hohe Strom- und TA-Kosten bedeuten.
        Zuletzt geändert von zim; 03.09.2010, 17:26.

Kommentar

Hilfe für Schildkröten

Hallo nochmals,

ich würde mir sehr wohl ein solches Tier mit in unsere Gruppe aufnehmen, wenn klar wäre, daß es keinen Herpes hat.

Und wenn es ein Weibchen wäre, würde ich es umso mehr tun. Bei Männchen wäreich vorsichtiger, weil vielerorten vor so einem "Experiemnt" genwarnt wird (Beißereien etc.). Eigene Erfahrungen habe ich in dieser Hinicht aber keine. Die Deformation würde mich jedoch nicht davon abhalten.

Wie du weißt, habe ich eine Thb, welche aufgrund von Haltungsfehlern unsererseits etwas defomiert aber sonst putzmunter und gesund (lt. TA) ist.

Uns wurden am Anfang leider die falschen Infos gegeben, außerdem fielen uns die falschen Bücher in die Hand, und überdies fütterten wir anfangs falsch, da herkömmliches Landschildkrötenfutter bekanntlich viel zu proteinreich ist.

Gott sei Dank ist unser Schildi gesund gebleiben. Wegen uns muß es keinen Schönheitswettbwerb gewinnen. Wir haben es genauso gern wie unsere vier übrigen. Und alle haben jetzt ein tolles Außengehege mit Chelonium, Wärmelampen, Eckelheizung, Schildikräutern undundund...

Da ich weiß, wie schnell man am Anfang der Schildihaltung Fehler machen kann (auch mit den besten Absichten), bin ich hier unter Umständen etwas "involvierter" als andere.

Es macht mich heute noch wütend, wie das passieren konnte. Ich gebe gern Geld für das Wohl meiner Tiere aus. Wenn dann aber einem für teures Geld aber das falsche Futter angedreht wird, ist das ein Skandal.

Daß man die Hersteller dieser Futter rechtlich nicht belangen kann, ist mir nicht verständlich... Sollen sie doch wenigstens was Gescheites herstellen und verkaufen.

Es ist nicht leicht, von Anfang sofort die richtigen Bücher/Züchter, den richtigen reptilienkundigen TA etc. zu finden. Bis dahin müssen es die Tiere ausbaden.

Und manche Schildihalter sind absolut beratungsresistent.

Aber du kennst das ja selbst...

Und damit sollten wir diesen Thread schließen.

Gruß

Markus

Kommentar

Hallo

also am besten wäre es sicher wenn die Tiere in eine Auffangstation kommen.
            Es gibt auch Halter die so kranke Tiere aufnehmen und Halter die nur Herpespositive Gruppen haben, wo ein solches Tier also auch ein Heim finden könnte.

LG Katja

Kommentar

Hilfe für Schildkröten

Hallo Katja,

danke für die Nachricht!

Wir haben eine Stelle gefunden, die die beiden Tiere erst einmal aufnimmt, dem TA vorstellt, um Gesundheitszustand, parasitären Befall etc. zu prüfen.

Von dort aus versucht man, die Tiere an kundige Halter weiterzuvermitteln, die den Tieren die Haltungsbedingungen bieten können, die sie brauchen. Ansonsten behält man die Tiere und pflegt sie selber, da bereits ein paar kranke Schildis dort in Pflege sind.

Ich würde mich freuen, wenn du mir mit Adressen weiterhelfen könntest, damit ich noch weitere Ansprechpartner habe, falls die jetzt eingesprungenen Leute vorübergehend mal keinen Platz oder zu vielen Tiere in der Pflege haben, wenn wieder mal ein Schildi in Not ist.

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag! Ich wußte gar nicht, daß sich einige Halter gezielt um herpes-positive Tiere kümmern.

Wie gesagt: immer her mit den Adressen. Gern auch als priv. email!

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
              X