Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Landschildkröte

Hallo! Meine Landschildkröte ist 5 Monate alt und lebt im Freigehege. Das Zoohaus hatte mir als Bodengrund Rindenmulch empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen das Rindenmulch säurehaltig und gar nicht gut für meine Kleine ist. Nun würde ich gerne wissen, welchen Bodengrund ich nehmen kann, den man aber auch kaufen kann, weil meine Terrasse nur aus Steinplatten besteht. Und ich in ihrem Gehege, das ich selbst gebaut habe schnellsmöglich den Rindenmulch gegen den anderen Bodengrund austauschen kann.
    Danke für eure Hilfe!

Re: Bodengrund für Landschildkröte

Hallo Nyah,

ich habe bei meinen Landschildkröten in gewissen Bereichen als Bodensubstrat einfache Aussaaterde (ich verwende prinzipiell diese: Floraton 3). Die ist
    1. trittfest
    2. bebuddelbar
    3. natürlich
    4. bepflanzbar
    5. sieht sie auch noch gut aus:-)

Du kannst auch ganz normale Gartenerde oder sogenannten Mutterboden verwenden.

Wo bekommt man denn den her?
    Mutterboden kannst du auf fast jeder Erdbörse bekommen (die gibt es in vielen Städten und Gemeinden) und in den geringen Mengen kostet sie dich ausser der Anfahrt un dem Transport wirklich nicht viel:-)

Oder .. du hast einen eigenen Garten/Wiese aus der du das Substrat ganz einfach abträgst.

Achte drauf, dass die Substrathöhe hoch genug gewählt wird .. Tiere in dieser Größe müssen sich komplett eingraben können .. und zwar in feuchtem Substrat.

Du kannst mich gerne auch direkt anmailen, dann kann ich dir mal Fotos zeigen, wie ich solche "künstlichen Freigehege" (die sind zwar draussen aber nicht im normalen Freiland sondern mobil und auf der Terrasse) realisiere, für Übergangs-Gehege die nicht direkt im Freiland sind :-)

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

Re: Bodengrund für Landschildkröte

Nyah wrote:
      Hallo! Meine Landschildkröte ist 5 Monate alt und lebt im Freigehege. Das Zoohaus hatte mir als Bodengrund Rindenmulch empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen das Rindenmulch säurehaltig und gar nicht gut für meine Kleine ist. Nun würde ich gerne wissen, welchen Bodengrund ich nehmen kann, den man aber auch kaufen kann, weil meine Terrasse nur aus Steinplatten besteht. Und ich in ihrem Gehege, das ich selbst gebaut habe schnellsmöglich den Rindenmulch gegen den anderen Bodengrund austauschen kann.
      Danke für eure Hilfe!
      Hallo

Wenn Du keine eigene Gartenerde verwenden kannst oder willst, dann wäre Kokosfasersubstrat eine echt gute Alternative. Rindenmulch ist nicht wegen der Säuren für Schildkröten wenig geeignet, sondern weil es für die Kleinen sehr grob ist und Verstopfungen verursachen kann. Die Krötlis können kaum richtig drauf laufen. Ausserdem weiss man bei Rindenmulch nie so genau, wo der herstammt. Es können auch Spritzmittelrückstände enthalten sein, die einem Rosenbeet nicht schaden, aber den Schildkröten. Aus gleichem Grund würde ich auch nie gekaufte Erde verwenden. Sei sie noch so ungedüngt. Die käuflichen Erden sind nicht immer von guter Qualität, enhalten oft ebenfalls Rückstände, die Verkompostierung ist nicht immer gleich gut gewährleistet. Wenn aber unverkompostierte Anteile enthalten sind, dann gibt es leichter Schimmelbildung.

Ich bin seit mittlerweile fast 20 Jahren Anhänger des Kokosfasersubstrates. Es ist ein Naturprodukt, aus der richtigen Quelle auch von guter Qualität und es hält die Feuchtigkeit viel besser als jede Erde. Vor allem lässt es sich prima wieder anfeuchten, wenn es wirklich mal zu trocken geworden ist. Bei Erde hat man dann so seine liebe Müh und Not, die Geschichte wieder richtig feucht zu bekommen. Nebenbei ist Kokosfasersubstrat voll verdaulich, es bleibt auch nicht im Darm der Schildkröten irgendwo hängen, verursacht also garantiert keine Verstopfungen. Das ist ein Problem von vielen anderen Bodensubstraten.

Nebenbei ist dieses Kokosfasersubstrat ein sehr preiswertes Substrat. Da sind 8 Liter schon für unter 2 Euro zu bekommen. Da es in Blocks gepresst angeboten wird, kann man es auch problemlos und sehr platzsparend lagern. Von vielen Tierärzten wird es immer mehr empfohlen, weil es so viele Vorteile hat.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
      X