Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenes oder feuchtes Stroh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenes oder feuchtes Stroh?

    Hallo,

    in der Übergangszeit wird von vielen Stroh in die Schlafhäuser eingebracht, offenbar um die Tire zu wärmen.

    Soll dieses Stroh denn nun trocken sein, oder wird es angefeuchtet? Im letzteren Fall wäre der Wärmeeffekt allerdings im Eimer. Andererseits sollen die Tiere doch auch feucht schlafen! Insofern wäre trockenes Stroh nicht die richtige Wahl!

    Also feucht oder trocken?

    Wenn sich die Tiere zur Winterruhe vergraben haben, wird ebenfalls vielfach Stroh oder Buchenlaub ins Frühbeet eingebracht.

    Sollte dieses trocken sein (Dämmung gegen Frost und Kälte) oder feucht, um das Erdreich darunter feucht zu halten, dann aber KEIN SChutz gegen Frost und Kälte!

    Beide Varianten klingen für mich zunächst einmal logisch, schließen sich aber gegenseitig aus.

    Bitte um kurze Aufklärung!

    Markus

  • #2
    Hallo Markus!
    Ich verwende Buchenlaub und zwar trocken.
    Erst werden nur die Höhlen im Frühbeet mit wenig Laub ausgelegt. Der Boden ist aber feucht. Ich lass allerdings die Frühbeete Anfang des Winters immer offen, so graben sich die Tiere auch wirklich tief genug ein. Durch den Regen wird dann das Laub natürlich feucht.
    Sobald sich die Tiere, meistens Anfang bis Mitte November, komplett eingegraben haben kommt noch eine dickere Schicht Laub drüber.
    Wenn es dann wirklich bitter kalt wird, (nie vor Weihnachten)
    fülle ich die Frühbeete mit trockenem Stroh auf und schließe die Deckel.
    lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich mache außer Spaghnum, das etwas feucht ist, gar nichts mehr rein. Da die Tiere ja keine Eigenwärme haben, hat das Stroh eh keinen Sinn. Meine vergraben sich im Schlafhäuschen da bleibt es sowieso feuchter. Mit Stroh hatte ich Probleme, weil durch die Feuchtigkeit in der Erde, sich irgendwo immer Schimmel bildete. Ein weißer Belag, sogar am Panzer eines Tieres.
      Wenn die Sonne scheint und es warm wird im Frühbeet, öffne ich beide Deckel. Wird es zu trocken, gieße ich mit der Gießkanne im Frühbeet, natürlich nicht bei strengem Frost.
      Wie immer macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen.

      Gruß von Conny
      Zuletzt geändert von Babbel; 14.09.2010, 09:25.

      Kommentar


      • #4
        Ich mache trockenes Stroh in die Schlafhäuser, wobei die Erde dort angefeuchtet ist. Ich habe das Gefühl, den Schildkröten gefällt das, weil sie, wie beim Spagnummoos davon umschlossen werden. Dabei graben sie sich auch leicht ein, so dass der Rückenpanzer aber noch ins Stroh ragt.

        Kommentar

        Lädt...
        X