Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weicher Panzer ! -Besserung durch Freilandhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weicher Panzer ! -Besserung durch Freilandhaltung?

Hallo

ich komme von Forum nebenan, den Chamäleons...und hab überhaupt keine Ahnung von Schildkröten :-(
    aber eine Frage, die mir heute von einer Bekannten gestellt wurde:

Sie hat ein Problem mit einem 1.0 T. h. hermanni, 4 Jahre alt. Er wurde zeitlebens in der Wohnung gehalten, konnte nur ab und zu mal auf den Balkon raus. Über Ernährung und Supplementierung weiß ich noch nichts genaues, frage aber nochmal nach. Anscheinend wurde aber für UV-Licht gesorgt.
    Das Problem ist der weiche Panzer des Tieres. Der ist wohl trotz tierärztlicher Behandlung nie wirklich hart geworden, sonst scheint er aber gesund zu sein.
    Obwohl ich nicht weiß, inwieweit man eine LSK mit weichem Panzer "gesund" nennen kann!?!

Meine Bekannte macht sich nun immermehr Sorgen und möchte das Tier ev. an jemanden abgeben, der eine Freilandhaltung ermöglichen kann, da sie hofft, das Tier würde dadurch wieder völlig gesunden.
    Meint ihr, das ist realistisch? Das durch eine Freilandhaltung der Panzer richtig hart wird?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antwort(en)

Grüße
    Snafu

Re: Weicher Panzer ! -Besserung durch Freilandhaltung?

Die Möglichkeit besteht schon, das durch natürliche Sonneneinstrahlung der Panzer wieder hart wird. Bei meiner Testudo graeca i. hats zumindest geholfen....

Kommentar

Hallo Snafu,
      Wie wurde für UV Bestrahlung gesorgt? Wenn nur die normalen UV-Leuchtsotffröhren im Einsatz waren die der Zoohandel so fleißig verkauft: Die sind in der Schildkrötenhaltung relativ nutzlos.

Allerdings kann auch eine Vitamin-D3 Überdosierung zu einem weichen Panzer führen. Wenn Vitamintropfen oder ähnliches mit viel D3 gegeben wurde könnte das u.U. der Grund sein. (Vitamine sind bei der Art sowieso nicht sinnvoll, weil es leicht zu übrdosierungen kommen kann, und in der Nahrung ausreichend Vitamine anthalten sind).
      Aber das müsste ein fachkundiger Tierarzt abklären: Adressen von Tierärzten mit Schildkrötenerfahrung: www.tierarzt.schildkroeten.com

Wurde Kalzium zugefüttert?

Eine Freilandhaltung wäre auf jeden Fall sehr gut für die Schildkröte. Wenn deine Bekannte bereit ist das Tier abzugeben finde ich das sehr vernünftig.
      Gruß Sarina

Kommentar

uiuiuiiii....

ich habe mich eben mal ein bissi in die Materie eingelesen...da kann man ja allerhand gründlich falsch machen, bei der SK-Haltung.
        Ich hab meiner Bekannten mal so einiges ausgedruckt, mal sehen ob wir nicht herausfinden können, woran es liegt.
        Trotzdem wird sie das Tier wohl abgeben, denn eine Zimmerhaltung ist wirklich keine Grundlage für ein glückliches Schildkrötenleben!

Snafuuu

Kommentar

Lädt...
        X