Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigensinnige kleine Babies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Thoby,
    da gibt es nichts hinzuzufügen!
    Gruß
    Holger

Kommentar

Ich finde Christines Beobachtung eigentlich ganz logisch. Wann wart ihr eigentlich mal Schildkröte Holger und Inga, dass ihr so genau wisst, dass erst ein Zittern als Unbehagen gedeutet werden kann? Und von Kuscheln hat hier jetzt echt niemand geschrieben....

Nur mal so.

Kommentar

Hallo ,
        vielleicht stellt sich bloß jeder etwas anderes bei den Begriffen , zahm ,wild ,domestiziert usw. vor .Wie bezeichnet man z.B. ein Reh , was seelenruhig 20 m neben einer befahrenen Straße frißt ?
        Unbestritten ist wohl , daß sich unsere Tiere mehr oder weniger an ihr neues Leben gewöhnen , auch durchaus eine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen .Wäre das nicht so , wäre wohl eine Haltung und Zucht von Tieren unmöglich .
        Natürlich ist das nicht mit einem Hund oder einer Katze zu vergleichen .Wo jeder die Grenze zwischen zahm und wild zieht , ist sicher auch vom inneren Weltbild des Betrachters abhängig .
        Grüße Frank

Kommentar

Da die Schildkröten für immer in menschlicher Obhut bleiben sehe ich keinen Grund sie nich an den Menschen zu gewöhnen. Wenn man fähig ist zu beobachten kann man sicher feststellen ob ihnen das Aufheben unangenehm ist.

Ernst

Kommentar

Hallo ,
            zumindestens bei Testudo marginata kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen wildlebenden und "zahmen " feststellen .Die "wilden " zappeln richtig wild beim Hochheben herum .Das kann man auch als Laie gar nicht anders als Abwehr bezeichnen .Nehme ich meine Tiere bei einer Kontrolle hoch , ziehen die meisten nicht mal mehr die Gliedmaßen und den Kopf richtig ein .
            Ich steige aber nicht jeden Tag durch die Gehege oder nehme die Tiere bei jeder Gelegenheit in die Hand .Die leben schon relativ ähnlich den natürlichen Bedingungen .Die Gehege sind auch ziemlich dicht bewachsen , so daß sie nicht wie auf dem Präsentierteller leben .Trotzdem haben die Tiere keine Scheu .Selbst von häufigen Besuchern lassen sie sich kaum stören .
            Für mich ist dieses Verhalten schon in Richtung domestiziert zu bezeichnen .
            Wieso sollten Tiere nicht lernen ,mit neuen Bedingungen zurechtzukommen ?
            Grüße Frank

Kommentar

Nach meiner Beobachtung werden Schildkröten sehr wohl zahm - und zwar freiwillig!

Wir haben 2,3 T.h.bs.. Das ältere Männchen seit 1983, das jüngere seit 1989.
              Speziell die Männchen sind sehr interessiert, wenn ich ins Gehege komme. Sie bewegen sich ziemlich schnell zu mir her, strecken die Köpfe in die Höhe, beschnüffeln die Finger. Sicher - sie erwarten Futter, was ja oft mit der Hand gebracht wird. Aber auch ohne Futtergabe bleiben sie eine Zeit da und "genießen" dann sichtlich das Kraulen am weit heraus gestreckten Hals.
              Unsere Weibchen sind etwas weniger zutraulich, obwohl eine davon am längsten von allen: seit 1979, bei uns lebt. Aber es gibt niemals Abwehrreaktionen, wenn man sich ihnen - natürlich nicht hektisch - nähert.
              Gruß Kaschi
              Zuletzt geändert von Kaschi; 16.10.2010, 17:16.

Kommentar

Lädt...
              X