Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krallen

Hi

habe mal wieder ne Frage. Unzwar hat meine THB NZ 02 ziehmlich lange Krallen. Im Freilandgehege befinden sich zwar viele Steine ich dachte das dadurch die Krallen abgewetzt werden. Darf ich die Krallen schneiden?? Oder wie macht Ihr das so?

mfg

Tiamat

Re: Krallen

hallo,
    lasse am besten einen guten tierarzt beurteilen ob die krallen wirklich zu lang sind,und falls ja kann er dir gleich zeigen wie man sie richtig schneidet.
    die steine im freigehege sollten so liegen das die landschildkröten darüber laufen müssen,um die krallen richtig abzunutzen.

mfg ralf

Kommentar

Hi,

Ralf hat recht, es ist eine gute Idee, das Tier dem (schildkrötenerfahrenen!!) Tierarzt zu zeigen. Wenn die Krallen wirklich zu lang sind, sprich auch mal mit ihm über die Fütterung der Schildkröte. Übermäßiges Hornwachstum kann unter Anderem die Folge von Fütterungsfehlern sein.

Viele Grüße
      Beate

Kommentar

hi! @ beate! woher hast du diese these, das übermäßiges hornwachstum mit fütterrungsfehlern zu tun hat? @ tiamat! ob die krallen zurückgeschnitten werden sollten, laß bitte einen kundigen tierarzt entscheiden. auch das schneiden sollte -falls notwendig- dieser übernehmen. bei einem gut struckturierten gehege, eingerichtet mit steinen zum drüber herlaufen, klettern u. möglichkeiten zum graben im substrat etc. nutzen die krallen auf natürlicher weise ab. gruß paule

[Edited by Paule on 12-08-2003 at 10:07 GMT]

Kommentar

Re: Re: Krallen

Hi Paule,

schau mal hier: http://www.tortoisetrust.org/articles/webdiet.htm oder hier: http://www.turtlehomes.org/species/wrong.html- aber Vorsicht, die Bilder sind schlimm. Ausserdem habe ich's aus der Praxis meiner Tierärztin, sie bekommt zwar meist keine sooo schlimmen Fälle, aber ansatzweise sieht man's leider oft. Und wenn die Fütterung korrigiert wurde, wachsen Schnabel und Krallen manchmal wieder normal schnell. Ich möchte aber nochmal betonen, dass dies nur einer der Gründe für lange Krallen sein kann, und dass tiamat deshalb gleich die Fütterung ihrer Schildkröte mit dem Tierarzt besprechen soll, wenn sie schon wegen der Krallen dort ist. Und dass sie zu einem Tierarzt gehen soll, der wirklich Erfahrung mit Schildkröten hat, denn ein Katzentierarzt kann die Krallenlänge von Schildkröten meist nicht richtig einschätzen (wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben?).

Gruß Beate

Kommentar

Re: Re: Krallen

Hai.... Paule.

Da muss ich doch Beate unterstützen, das wurde von kompetenen TA's auch bestätigt.

Angela

Paule wrote:
            hi! @ beate! woher hast du diese these, das übermäßiges hornwachstum mit fütterrungsfehlern zu tun hat? @ tiamat! ob die krallen zurückgeschnitten werden sollten, laß bitte einen kundigen tierarzt entscheiden. auch das schneiden sollte -falls notwendig- dieser übernehmen. bei einem gut struckturierten gehege, eingerichtet mit steinen zum drüber herlaufen, klettern u. möglichkeiten zum graben im substrat etc. nutzen die krallen auf natürlicher weise ab. gruß paule

[Edited by Paule on 12-08-2003 at 10:07 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X