Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenjungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenjungtier

Hallo,
    meine griechische Landschildkröte ist jetzt etwa 5-6 Wochen alt. Sie ist die erste Schildkröte, die ich halte. Sie hat auch ein Freilandgehege, in dem sie sich bei gutem Wetter aufhält. Gestern hat sie sich unter einem der Blumentöpfe eingegraben (Öffnung des Topfes zeigt zur Seite und ist ca. ein Drittel eingegraben), und zwar sehr fest. Als ich nach ihr geschaut habe, hab ich sie erst mal überall gesucht und dann an eben dieser Stelle wieder gefunden. Ich war sehr erschrocken, denn ihr junger Panzer war nach diesem Vorfall flacher als sonst. Hat das in diesem Alter noch nichts zu bedeuten, oder muss ich damit zum Tierarzt gehen? Denn wie gesagt, sie ist ja erst 6 Wochen alt und der Panzer ist sowieso noch sehr weich! Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

[Edited by Schildkrötenmama on 11-08-2003 at 21:31 GMT]

Re: Schildkrötenjungtier

Hallo,

in dem Alter verformen sich die Jungtiere leicht mal. Sie werden nicht nur flacher (wie bei Dir) sondern manchmal sogar richtig schief, wenn sie sich schräg irgendwo drunter geklemmt haben. Wenn sie ein paar Mal tief eingeatmet haben, ist die alte Form aber wieder hergestellt. Denkst Du bitte dran, immer Kalk (Sepiaschale oder so) anzubieten? Dann kann die Kleine aufnehmen, was sie braucht, um einen festen Panzer zu bilden. Im Herbst, vor der Winterruhe, sollte sich der Panzer dann nicht mehr so deutlich verformen.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Re: Schildkrötenjungtier

Danke für die Antwort, das beruhigt mich wirklich. Ich gebe der Schildkröte regelmäsig Kalk (zerstoßene Eierschale).

Kommentar

Lädt...
      X