Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitrandschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitrandschildkröte

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie man Jungtiere der Griechischen Landschildkröte von Jungtieren der Breitrandschildkröte unterscheidet ?????!!!
    Auf welchen Bodensubstrat hält man eine Breitrandschildi am besten ?? Mutterboden??
    Bitte helft mir mal weiter !! Gibt so wenig zu lesen über die "Kleinen" !!
    Ciao
    ANIKA

Re: Breitrandschildkröte

Hallo Anika,

> ich wollte mich mal erkundigen wie man Jungtiere der Griechischen Landschildkröte von Jungtieren der Breitrandschildkröte unterscheidet ?????!!!

Am einfachsten an der Bauchpanzerzeichnung. Die Breitrandschildkröten hat dunkle Dreiecke, die Griechische Landschildkröte Punktstreifen.

> Gibt so wenig zu lesen über die "Kleinen" !!

Da kann ich Dir aber gar nicht zustimmen! Wenn ich in Google nur nach deutschen Seiten über Testudo marginata suche, finde ich schon mehr als fünfhundert... Auf den englischen bzw. amerikanischen Seiten sind übrigens meist mehr Bilder, so dass Du die am besten auch mal durchgehst.

Noch ein Tipp: Kauf Dir das Buch von Wolfgang Wegehaupt. Du kannst es über www.testudo-farm.de bestellen. Es handelt zwar überwiegend von der Griechischen Landschildkröte, bietet aber sehr gute allgemeine Infos zur Haltung Europäischer Landschildkrötenarten, so dass es Dir auch für die artgerechte Haltung einer Breitrandschildkröte nützlich sein wird.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

hallo! ich persönlich habe das buch von hr.wegehaupt bisher noch nicht gelesen. hier im forum gibt es aber einige anmerkungen zu dem buch unter der rubrik "herpetologische u. terraristische literatur". gruß paule

Kommentar

Danke euch,

aber 'ne Antwort auf meine Fragen war das eigentlich nicht .....!!!!!!!:-)
        Wer kann sie mir beantworten?
        Anika

Kommentar

Re: Re: Breitrandschildkröte

Hi Anika,
          wieso ist das keine Antwort?
          Beate wrote:
          Am einfachsten an der Bauchpanzerzeichnung. Die Breitrandschildkröten hat dunkle Dreiecke, die Griechische Landschildkröte Punktstreifen.
          Zu Deiner Substratfrage: Ich bevorzuge ganz einfache Garten- oder Walderde. Auch Kokosfasersubstrat hat sich als sehr guter Bodengrund erwiesen.

Gruß
          Florian

Kommentar

Supi, danke euch !!

Kommentar

Anika wrote:
              ich wollte mich mal erkundigen wie man Jungtiere der Griechischen Landschildkröte von Jungtieren der Breitrandschildkröte unterscheidet ?????!!!
              Hallo Anika,

schau mal hier:

http://www.villa-testudo.de/pshop.htm

Da siehst Du Bilder von beiden Unterarten. Und es ist auch sehr gut zu erkennen, was Beate mit Dreiecken und Punktstreifen meint.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
              X