Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten kaum gewachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten kaum gewachsen

Hallo,

da sich die Schildkrötensaison offenbr dem Ende zuneigt, habe ich meine Schildkröten gewogen, was ich dieses jahr während des Sommers leider nicht gemacht habe.

Dabei habe ich festgestellt, daß sie kaum bzw. minimal gewchsen sind.

Das Weibchen, ca. 10 Jahre alt, wog nach der letzen Winterruhe 310 gr, heute ca. 330 gr.

Das Männchen gleichen Alters wog nahc der Winterruhe 334, heute ca. 350 gr.

Der Tierarzt, welchem ich sie zur untersuchung als Vorbereitung auf die Winterruhe Ende August vorstellte (und der etwas von SChildkröten versteht), sagte damals, daß beide nicht entwurmt werden müßten und auch gesund seien.

Beide haben den Sommer über gut gefressen - es gab immer Futter aus den Samenmischungen von F. Minch sowie Agrobs, dazu Brennessel und div. Disteln aus dem Garten.

Leider hatte sich das Weibchen dieses Jahr bereits ab Mitte September draußen eingebuddelt, das Männchen so ab Ende September. Es war einfach nicht mehr möglich, sie zum Fressen zu bewegen.

Heute habe ich das Erdreich im Frühbeet aufgelockert, um es für sie für die Winterruhe vorzubereiten, dabei habe ich sie leider nochmals störe müssen. Sie wurden dann etwas beweglich, fraßen aber nicht mehr das angebotene Futter.

Ich machte für sie dann nah dem Wiegen zwei kleine "Kuhlen in das aufgelockerte Erdreich, stzte sie hinein und bedeckte sie oberflächlich mit Laub. Wenn sie sich morgen komplett eingegraben haben sollte, werde ich das Beet mit Laub auffüllen und gegen Sonnestrahlen schützen, falls das Wetter nochmals warm werden sollte (oder ist das überflüssig).

Meine Kleinen Zweijärigen sind ihn ihrem Frübeet noch etwas aktiv, auch wenn das mit dem Fressen auch weniger geworden ist. Morgens sonnen sie sich noch unter dem PAR38.

Sie sind noch nicht richtig eingegraben, höchstens einmal etwas tiefer in das Sphagnum Moos unter ihrer Eichenrinde reingeschafft.

Frage: ist es in Ordnung, wenn BEIDE Großen kaum oder gar nicht dieses Jahr gewachsen sind? Hat jemand auch schon mal so etwas beobachtet? Wie gesagt, gefressen wurde immer, insbesondere der Kerl.

Der TA sagte, daß sie beide recht klein für ihr Alter seien, und das scheint mir auch so, aber nochmals: beide seien laut TA gesund.

Danke für jeden Beitrag

Markus

Hallo Markus!
    Um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?
    lg
    christine

Kommentar

Hallo Christine,

hatte ich ganz vergessen: es handelt sich um Thb´s.

Markus

Kommentar

Hallo Markus
        330g für eine 10jährige Thb halte ich für viel zu leicht. Ich bin mir sicher dass sie Parasiten haben und deshalb so schlecht zunehmen. Hast du denn schon einmal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben oder zu Exomed geschickt?
        Jetzt ist es zu spät, weil die Tiere sich ja schon in der Starre oder kurz davor befinden.
        Nach der Winterruhe würde ich den Kot der Tiere auf alle Fälle untersuchen lassen. Würmer sieht man oft mit bloßem Auge nicht.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!
          Viel, viel, viel zu leicht für eine 10 Jährige thb. Die sollte schon 600 – 1000g auf die Waage bringen. Männchen sind meistens leichter als die Weibchen. Bist du sicher, dass es sich um eine boettgeri handelt und nicht um eine thh? Mein thh Bock ist schon 18 Jahre alt und wiegt gerade 250g. Das ist für diese Lokalform (Kalabrien) aucvh ganz normal.
          Ich würde eine t.h.boettgeri mit diesem Gewicht nicht einwintern ohne das vorher mit einem kompetenten Tierarzt (von Fach!!!) abgesprochen zu haben.
          Wie groß ist die Schildkröte? Fühlt sie sich an, als wäre der Panzer leer, wenn du sie hochhebst oder ist sie schwer im Vergleich zu ihrer Größe?
          lg
          christine

Kommentar

Hallo Sabine, hallo Christine!

ich hatte vor einiger Zeit mit dem Züchter des Männchens telefoniert, da auf den Papieren nur "Testudo hermanni" stand.

Dieser sagte mir, daß er nur hermanni boetgeri züchte, es also keine hermanni hermanni sein könne.

Bedingt durch Ernährungsfehler in den ersten Jahren (dieses verdammte SChildifutter mit zuviel Protein und die falschen Bücher!) ist das Männchen hinten leicht abgeflacht, aber organisch gesund und munter.
            Gottseidank haben wir unseren Fehler schnell bemerkt und auf gesunde Ernährung umgestellt. Winterruhe hatte das Kerllchen regelmäßig in den Kühlschränken der Tierärzte, bis ich ein neues Gehege mit Überwinterungsfrube und Chelonium baute.

Ich hatte dieses Jahr extra wieder einen Bluttest machen lassen, um seine Nierenwerte zu prüfen - alles okay. Kotprobe auch okay.

Ich kann es wirklich nicht begreifen: der Kerl frißt ordentlich, liebt frische Schildikräuter und bekommt auch seine Agrobs, die er geradezu inhaliert.

Er ist sogar 12 Jahre alt (* am 07.11.98).

Der Tierarzt (Dr. Mittenzwei, Biebergemünd, ausgewiesener Schildi-Experte lt. DGHT-Homepage und mir auch von der Züchterin meiner kleineren Schildis empfohlen) sagte, das Kerlchen sei wohl klein, aber organsich gesund und munter. Ich ließ ihm eine Art Unterbau hinten unter dem Panzer anbringen, damit sich die Deformierung GGF. noch etwas verwachsen könne (erst IC mußte mehrere TÄ fragen, ob ein solcher Unterbau machbar wäre - keiner sprach es damals von sich aus an).

Vom Weibchen habe ICH keine Papiere, da wir diese damals vom Züchter nicht bekommen haben. Er wollte noch Photos der Tiere von uns, um uns dann die CITES zu schicken.

Das haben wir - mea culpa- dann irgendwie versaubeutelt. Ich hatte aber ohnehin vor, das nachzuholen. Bitte nicht auf mir rumhacken - ich weiß selber, daß das doof war.

Auch das Weibchen ist ca. 10 Jahre alt und Gottseidank vollkommen glatt gewachsen.

Dr. Mittenzwei hatte sie vor der Einwinterung untersucht und bescheinigte ihr gute Gesundheit und Allgemeinzustand, meinte aber, es könnte EVTL. eine hermanni hermanni sein.

Er könne es aber auch nicht 100%ig genau sagen, da es wohl so viel Lokalformen gäbe, daß eine genaue Festlegung auch ihm nicht leichtfalle.

Auch sie fraß immer regelmäßig, wenn auch nicht so viel wie das Männchen.

Beide waren letztes Jahr bei Dr. Riedel in Frankfurt winterschlafen (auch von der DGHT homepage empfohlen), und auch er bescheinigte den Tieren gute Gesundheit.

Das Weibchen hätte angeblich nach der Winterruhe eine leichte Panzerrötung an der Bauchseite gehabt, aber das könne ab und zu auftreten. Jedenfalls hatte er sie mir damals bei der Übergabe als vollkommen gesund wieder ausgehändigt.

Die Tiere mußten in der letzten Saison auch beide nicht entwurmt werden.

Und den Sommer über waren beide im Fünf-Sterne-Freigehege mit Chelonium und allem Pipapo untergebracht (Wärmelampe, Elstein, Auslauf etc.).

Was kann da also los sein?

Besten Dank

Markus

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
              Hallo Markus
              330g für eine 10jährige Thb halte ich für viel zu leicht. Ich bin mir sicher dass sie Parasiten haben und deshalb so schlecht zunehmen. Hast du denn schon einmal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben oder zu Exomed geschickt?
              Jetzt ist es zu spät, weil die Tiere sich ja schon in der Starre oder kurz davor befinden.
              Nach der Winterruhe würde ich den Kot der Tiere auf alle Fälle untersuchen lassen. Würmer sieht man oft mit bloßem Auge nicht.
              Viele Grüße
              Sabine

Ich werde deinem Rat gemäß nach der Winterruhe verstärkt darauf pochen, daß da noch genauer geschaut wird. Allerdings ergab die Kotprobe keinen Anlaß zur Entwurmung lt. Dr. Mittenzwei.

Kann sie trotzdem Parasiten haben, die mit einer "normalen" Kotprobe nicht erfaßt werden?

Markus

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Viel, viel, viel zu leicht für eine 10 Jährige thb. Die sollte schon 600 – 1000g auf die Waage bringen. Männchen sind meistens leichter als die Weibchen. Bist du sicher, dass es sich um eine boettgeri handelt und nicht um eine thh? Mein thh Bock ist schon 18 Jahre alt und wiegt gerade 250g. Das ist für diese Lokalform (Kalabrien) aucvh ganz normal.
                Ich würde eine t.h.boettgeri mit diesem Gewicht nicht einwintern ohne das vorher mit einem kompetenten Tierarzt (von Fach!!!) abgesprochen zu haben.
                Wie groß ist die Schildkröte? Fühlt sie sich an, als wäre der Panzer leer, wenn du sie hochhebst oder ist sie schwer im Vergleich zu ihrer Größe?
                lg
                christine
                Also, ich finde sie eher "schwer" für ihre Größe. Der TA hatte be ider persönlichen Vorstellung des Tieres auch nichts besonderes gesagt; er (Dr. Mittenzwei) wird ja auf der DGHT-homepage als Experte ausgewiesen.

Kommentar

Hallo Markus!
                  Kannst du Fotos vom Plastron und dem Carapax, wenn möglich auch vom Kopf, seitlich, einstellen?
                  Wenn sie, wie du schreibst schwer für ihre Größe ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Möglicherweise handelt es sich ja doch um keine thb.
                  Meistens sind die Tiere zu groß und zu schnell gewachsen. Wie gesagt, das Gewicht muss halt im Verhältnis zur Größe stimmen.
                  lg
                  christine

Kommentar

Hallo Markus
                    Parasiten können auch bei augenscheinlichem Gesundheitszustand der Schildkröte in Massen vorhanden sein. Eine Thb, die in diesem Alter eigentlich schon geschlechtsreif sein müsste, wiegt im Durchschnitt über 800g.
                    Bei dir stimmt sichtlich das Verhältnis Gewicht zur Größe, aber deine Tiere wachsen, trotz gesundem Appetit, sehr sehr langsam. Deshalb würde ich an Würmer denken.
                    Nach der Winterstarre würde ich auf alle Fälle mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    http://www.schilditreff.de
                    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
                    X