Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Hallo an alle...

bin etwas unglücklich, da ich leider 3
    Männchen habe, Gehege zwar groß genug,
    aber ich meine gerade, die zwei älteren
    ( 2 Jahre ) provozieren sich gegenseitig.

Rennen hintereinander her, beißen sich , eben
    das typische Verhaltensmuster zweier Kontrahenten. Heute lag meine jüngste, wird
    1 Jahr, auf dem Rücken und die beiden größeren versuchten in die Gliedmaßen zu beißen. -- Ich hatte total den Brass --
    Zum Glück bin ich zuhause und schaue oft
    nach ihnen !!!

Lange Rede kurzer Sinn, muß ich alle drei
    für immer trennen ????? Also 3 Gehege ?

Ich hätte sogerne 2 Weibchen gehabt, aber
    als ich den Züchter auf meine Probleme ansprach und er mir seine Inkubationstemp.
    sagte, war mir klar: von dem wirst du NIE
    Weibchen erhalten.

Tja... bin schon traurig, bitte gebt mir
    eure Erfahrungen hier weiter, wäre sehr
    dankbar, sonst muß ich den Kleinen hergeben.

Tschau...eure Stefanie

Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Du sagst die aelteren sind 2 Jahre?
    Woher willst du dann wissen, dass es Maennchen sind? (Ich meine abgesehen von der Inkubationstemperatur)

Ich bin ja auch kein Experte, aber meine zwei streiten sich auch manchmal.. und meine Zuechterin haelt die juvenilen Tiere in noch viel groesseren Gruppen. Da sind sicher auch einige vorraussichtlich maennliche Tiere dabei. Und da deine doch von ein und denselben Zuechter kommen, sollten sie sich gewoehnt sein. Wie gross ist das Gehege?
    Ist der kleine mehr als die Haelfte von den anderen? Ich habe gehoert, die kleineren Tiere sollten mind. halb so gross sein.

LG

Kommentar

hi! im grunde kann man in dem alter das geschlecht nicht erkennen. es könnte auch einfach dominanzverhalten sein. solltest du aufgrund der inkubationstemp. darauf schließen können, das du nur 1,o tiere hast, könntest du ja noch tiere verkaufen u. von einem vertrauenswürdigen züchter tiere erwerben, die bei höheren temp. inkubiert wurden. dieses solltest du u. U auch tun ohne das du das eine o. andere deiner jetzigen tiere abgibts. ansonsten würde ich über eine neustruckturierung (mehr versteckplätze) u. eine erweiterung des geheges nachdenken, sowie die tiere weiter beobachten. gruß paule

Kommentar

hallo!
        wenn du weibliche landschildkröten dazu kaufen möchtest,dann nimm doch welche bei denen das geschlecht eindeutig erkennbar ist.
        alles andere ist in meinen augen nur eine glücksspiel bei dem du das volle risiko trägst!

mfg ralf

[Edited by Ralf A. on 13-08-2003 at 21:57 GMT]

Kommentar

Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Ralf A. wrote:
          hallo!
          wenn du weibliche landschildkröten dazu kaufen möchtest,dann nimm doch welche bei denen das geschlecht eindeutig erkennbar ist.
          alles andere ist in meinen augen nur eine glücksspiel bei dem du das volle risiko trägst!

mfg ralf

hi ralf! tiere zu bekommen die erkennbar 0,1 sind ist zum einen schwierig, zum anderen u.U. teuer. es reicht aus einen vertrauenswürdigen züchter zu finden, der seine tiere bei temp. von 32-33 grad inkubiert. das es sich bei den schlüpflingen um 0,1 tiere handelt ist dann sehr wahrscheinlich. gruß paule

Kommentar

Hallo ihr Lieben...
            es sind Männer, diese 3...bei einer war er
            Penis schon sichtbar und die gleichaltrige
            hat genauso einen langen Schwanz, der Kleine
            ( 46 gr.) hat auch schon dieses Teil groß!

Könnten ja mal ne Wette abschließen, aber
            ich habe das Gehege schon super angelegt,
            nur wenn sie sich begegnen, geht halt die
            Rangordnung los.

Sonst ist mir alles klar was ihr da schreibt,
            wollte nur wissen, ob sich das irgendwann
            mal gibt, so wie bei den Hunden, oder ob
            immer wieder Rivalitätskämpfe auftreten.

Tschau eure Stefanie....immer diese Männer !

Kommentar

Da hast du aber auesserst fruehreife tiere??
              Bist du dir sicher dass sie erst 2 jahre alt sind?
              Wie gross sind sie denn?

Kommentar

Re: Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Paule wrote:
                Ralf A. wrote:
                hallo!

mfg ralf

hi ralf! tiere zu bekommen die erkennbar 0,1 sind ist zum einen schwierig, zum anderen u.U. teuer. es reicht aus einen vertrauenswürdigen züchter zu finden, der seine tiere bei temp. von 32-33 grad inkubiert. das es sich bei den schlüpflingen um 0,1 tiere handelt ist dann sehr wahrscheinlich. gruß paule
                hallo paule!
                ich gebe dir da schon recht das es etwas schwieriger und auch teuer ist solche tiere zu bekommen,aber und das ist entscheidend nicht unmöglich !!!
                die geschlechterbestimmung per temp.ist doch nicht zu 100 prozent sicher,und somit hat der käufer doch immer noch das risiko plötzlich statt (z.b.) 3 0.1 tieren 3 1.0 tiere zu bekommen.
                und genau da fangen dann die probleme doch an,dann müssen die überzähligen 1.0 in vielen fällen ganz schnell weg.wohin auch immer,oder in was für hände auch immer.man kann es in den foren doch regelmässig lesen.
                und danach kauft so jemand wieder eine handvoll jungtiere in der erwartung das er diesmal "glück" hat.und das alles nur aus geiz!
                naja wird wohl daran liegen das sehr junge tier einfach zu billig verramscht werden.
                mfg ralf

Kommentar

Deine Tiere sind noch Babys und daher noch nicht mal annähernd in Richtung Geschlechtsreife unterwegs. Auch kann sich in Punkto Geschlecht noch viel tun. Sogar der Penis, den du gesehen hast könnte eine Klitoris gewesen sein.
                  Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei deinen Tieren ein komplett anderes Problem vorliegt. Nimm doch mal deine kompletten Haltungsbedingungen kritisch unter die Lupe.

Typisch sind bei solchen Fällen:
                  -Ständiges Umsetzen der Jungtiere (z.B. hin und hertragen zwischen Freiland und Terrarium).
                  -Viel zu kleines Gehege.
                  -Überbewertung von normalen Verhaltensweisen durch unerfahrene Halter.
                  -Unterversorgung in einzelnen Bereichen der Nahrung bzw Viatmine/Spurenelemente.

Kommentar

vielleicht tauscht ja jemand ein weibchen gegen ein männchen??? der selber nur weibchen hat,... dann hätten wir schon zwei probleme gelöst

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Ralf A. wrote:
                      Paule wrote:
                      Ralf A. wrote:
                      hallo!

mfg ralf

hallo paule!
                      die geschlechterbestimmung per temp.ist doch nicht zu 100 prozent sicher.............
                      mfg ralf
                      hi ralf! der einfluß der inkubationstemperatur auf die geschlechtsentwicklung ist erwiesen. die methode ist recht sicher. gruß paule

Kommentar

Wuerde ich nicht so sicher sein Paule..
                        Eine Bekannte meiner Eltern hatte eine Inkubationstemperatur von 27-29 Grad und bekam zwar 3 maennliche aber auch 1 weibliches Tier.

Kommentar

KnottySunshine wrote:
                          Wuerde ich nicht so sicher sein Paule..
                          Eine Bekannte meiner Eltern hatte eine Inkubationstemperatur von 27-29 Grad und bekam zwar 3 maennliche aber auch 1 weibliches Tier.
                          hi knotty! macht nix, bin mir da eigentlich ganz sicher . hätte dein bekannter bei 31 grad inkubiert, hätte er vieleicht 1,3, bei 33 grad 0,3 tiere inkubiert. gruß paule

[Edited by Paule on 19-08-2003 at 12:02 GMT]

[Edited by Paule on 19-08-2003 at 15:41 GMT]

[Edited by Paule on 19-08-2003 at 15:47 GMT]

Kommentar

Bei den 33 Grad ist dir jetzt aber ein Tier abhanden gekommen

Was willst du damit eigentlich sagen?

Kommentar

KnottySunshine wrote:

Was willst du damit eigentlich sagen?
                              das die inkubationstemperatur einfluß auf das geschlecht nimmt u. dieses erwiesen ist. bei einer inkubationstemperatur von 28 grad werde ich wohl nur 1,0 tiere haben. u. bei einer temp. von 33 grad nur 0,1 tiere. der scheitelpunkt liegt bei 31,5 grad. gruß paule

[Edited by Paule on 19-08-2003 at 15:48 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X