Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Erwiesen ist hier leider gar nichts. Aber es gibt höchstwahrscheinlich bei den Thb verschiedene Populationen mit verschiedenen Scheitelpunkten. Es gibt auch mit Sicherheit bei den Tieren (mindestens) 2 Scheitelpunkte, einen oberen und einen unteren. Zwischen den beiden Scheitelpunkten gibt es hauptsächlich Männchen und über dem höheren bzw unter dem unteren gibt es Weibchen.
    Der untere Scheitelpunkt liegt, vermutlich je nach Herkunft der Thb und damit zusammenhängendem Klima, irgendwo zwischen 26 und 28 (bzw 28,5) °C und der obere zwischen 31,5 und 34 (bzw bis zu 36) °C
    Das heißt, je nach Herkunft kann es durchaus sein, dass jemand bei 32 °C ausschließlich Männchen hat oder bei 27 °C ausschließlich Weibchen. Auch kann bei verschiedenen Tieren einer der Scheitelpunkte außerhalb des nutzbaren Bereiches liegen.
    Die 31,5 °C stammen übrigens aus einer niederländischen Untersuchung, über die ich bisher außer einem Schaubild mit Prozentangaben keinerlei Daten auftreiben konnte. Also weder die Anzahl der Tiere und Eier, noch der Versuchsaufbau oder die Herkunft der Elterntiere geschweige denn weitere Daten, wie Luftfeuchte, Substrat, Art der Heizung (wichtige Aspekte) usw. Ich würde also auf die 31,5 °C lieber nicht wetten.

Kommentar

Re: Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

[b] hi ralf! tiere zu bekommen die erkennbar 0,1 sind ist zum einen schwierig, zum anderen u.U. teuer. es reicht aus einen vertrauenswürdigen züchter zu finden, der seine tiere bei temp. von 32-33 grad inkubiert. das es sich bei den schlüpflingen um 0,1 tiere handelt ist dann sehr wahrscheinlich.
      Hallo Paule

Das das so ist, scheint sich im Moment als der grosse Irrtum herauszustellen. Du hast sicher die Diskussion im anderen Forum gelesen, wo über weitere geschlechtsbestimmende Faktoren nachgedacht wurde. Die Bruttemperatur alleine ist es sicher nicht.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

tedesca wrote:
        Lange Rede kurzer Sinn, muß ich alle drei
        für immer trennen ?? Also 3 Gehege ?
        Hallo Stefanie

Ich denke mal, dass Du gut zwischen einem Penis und einer Klitoris unterscheiden kannst ;-)

Leider haben Dein Problem sehr viele Halter. Es ist immer auch ein wenig Glückssache, wie sie die Herren der Schöpfung vertragen, wenn es mehrere sind. Ich habe aber kaum eine Schildkrötenart kennengelernt, die schon so früh und so stark Dominanzverhalten zeigt, wie die Griechen. Ich habe mehrere Kunden, die ihre zwei oder drei Männchen alle getrennt halten müssen, auch im Sommer im grossen Freigehege. Je älter die Tiere wurden, desto schlimmer wurde es. Es gibt aber auch Leute, deren Tiere keine oder nur wenig Probleme machen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Alles in allem rate ich keinem mehr, gerade 2 oder 3 Griechen zu kaufen. Entweder einzeln oder eine wirklich grosse Gruppe. Die "Minigruppe" ist das grösste Risiko für Unverträglichkeit, falls es nur Männchen sind.

Es ist wirklich schwer, Dir konkret zu raten. Ich würde mal abwarten und sehen, wie es nächstes Frühjahr aussieht.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

hi ralf! der einfluß der inkubationstemperatur auf die geschlechtsentwicklung ist erwiesen. die methode ist recht sicher. gruß paule[/quote]

hallo paule,
          genau das meine ich.es ist "recht" sicher.
          es gibt in diesem fall aber nur zwei möglichkeiten:es ist sicher oder es ist nicht sicher.
          ich werde mir in den nächsten jahren auch noch einige 0.1 tiere dazu kaufen,aber ich würde nicht mal im traum auf solche ideen kommen.da könnte mir ein züchter solche tiere auch schenken und für jedes noch 500 euro dazu geben,ich hätte trotzdem KEIN interresse.

mfg ralf

[Edited by Ralf A. on 19-08-2003 at 20:41 GMT]

Kommentar

hallo!! nu gut!! ich inkubiere seit mehreren jahren meine eier in einem temperaturbereich von 32-33 grad. alle tiere die ich behalten habe bzw. zu deren neuen besitzern ich kontakt habe besitzen 0,1 tiere von mir. das hier u. da auch 1,0 tiere erbrütet worden sind schließe ich nicht aus, darum erscheint mir die methode "recht" sicher. gruß paule

Kommentar

Re: Re: Trennung auf Dauer ? 3 Thh Männer

Paule wrote:
              hallo!! nu gut!! ich inkubiere seit mehreren jahren meine eier in einem temperaturbereich von 32-33 grad. alle tiere die ich behalten habe bzw. zu deren neuen besitzern ich kontakt habe besitzen 0,1 tiere von mir. das hier u. da auch 1,0 tiere erbrütet worden sind schließe ich nicht aus, darum erscheint mir die methode "recht" sicher. gruß paule
              Hallo Paule

So wie es aussieht, ist diese Bruttemperatur "für Weibchen" nicht auf alle boettgeris verallgemeinerbar. Es scheint tatsächlich auch darauf anzukommen, wo die Elterntiere herstammen. Das allerdings wissen wieder die allerwenigsten Halter / Züchter.

Schöne Grüssse

Eva

Kommentar

Lädt...
              X