Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe abbrechen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe abbrechen?

Hallo,
    wir haben eine sechsjährige griechische Landschildkröte. Sie lebt im Sommer draußen und wird im Herbst nach drinnen geholt. Bis jetzt hat die Vorbereitung auf die Winterruhe im Kühlschrank jedesmal gut geklappt, sodass sie im November in den Kühlschrank konnte.
    Dieses Jahr hat sie sich schneller auf die Winterruhe vorbereitet und früher nicht mehr gefressen und viel geschlafen. Seit Oktober schlief sie dann, schon bei 15 °C. Wir haben sie regelmäßig weiterrunter gekühlt, da im Kühlschrank immer 6°C herrschen und die plötzliche Temperaturumstellung uns zu stark vorkam. Nun wäre die Zeit sie in den Kühlschrank zu bringen, doch seit zwei Tagen ist sie nun wieder wach. Was sollen wir nun tun?
    LG Sabrina

Hallo Sabrina!
    So ist das auch in ihren natürlichen Biotopen. Da kann schon einmal nach einem Kälteeinbruch wieder eine Wärmeperiode kommen. Die Tiere kriechen dann auch ihren Verstecken, genießen die Sonne und graben sich, sobald es wieder kälter wird ein.
    Ich überwintere meine thb im Frühbeet. Einige haben sich von der ungewöhnlichen Wärme nicht beeindrucken lassen, andere haben sich wieder ausgegraben und wandern sogar durch Gehege. Ich finde, das ist ganz normal und selbstverständlich werden sie trotzdem eine Kältestarre halten.
    Lg
    christine

Kommentar

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, sie frisst sogar noch etwas vom Stroh,
      nun bin ich unsicher, weil ich sie jetzt eigentlich einwintern will.

Was soll ich jetzt tun, warten bis sie verdaut hat?

Viele Grüße,

Mitschko.

Kommentar

Hallo!
        Sie frisst Stroh???
        Welche Schildkrötenart ist denn das, die Stroh frisst?
        Lasst die Tiere doch einfach in Ruhe, wenn es richtig kalt ist graben sie sich ein. Dann wartet ruhig noch ein paar Tage bis ihr sie ausgrabt und in den Kühlschrank verfrachtet.
        lg
        christine

Kommentar

Es handelt sich um Thb.

Sie ist in den letzten 3 Wochen zunehmend inaktiv geworden und war nur noch in ihrer Schutzhütte im Frühbeet (welches mit Heu und Stroh versehen ist).
          Bei Sonnenschein wird es aber mitunter noch recht warm und heute sah ich sie am Heu knabbern. Deshalb meine Frage.

Kommentar

Danke für eure Antworten.
            Wir haben sie jetzt in den Kühlschrank gebracht, sie hat bei 8°C geschlafen und verbleibt nun bei 6°C im Kühlschrank. Am Wochenende erfolgt eine Kontrolle.

Kommentar

Lädt...
            X