Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe zu zweit möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe zu zweit möglich

Ich habe 2 griech. Landschildkröten und bin zur Zeit in der letzten Phase zur Vorbereitung des Winterschlafes. Nachdem ich beide Kröten in einen gemeinsamen Kunststoffbehälter mit entsprechendem Füllmaterial gesetzt habe, stelle ich mir die Frage, ob man sie besser trennen sollte. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wirklich zur Ruhe kommen, weil vielleicht eine Kröte die andere stört. In der Phase der "Lichtverkürzung" war auf jedenfall schon eine fortschreitende Ruhephase zu beobachten. Jetzt würde ich sie wieder als aktiver bezeichnen oder ist das nur die Umgewöhnung.

Hallo,

unsere 5 Griechen - unterschiedliches Alter und Größe - überwintern alle gemeinsam in einer (extra dafür gabauten) Überwinterungskiste (1,60 m x 1,60 m x 0.45 m) und das seit Jahren. Es gab noch nie Probleme und alle schlafen auch dieses Jahr wieder friedlich zusammen in der Kiste - jede(r) an seinem Platz :-).

LG

rüdi

Kommentar

Bei mir ist es ähnlich wie bei Rüdi nur haben wir 6

Gruß Julian

Kommentar

Zitat von wmwilma Beitrag anzeigen
        Ich habe 2 griech. Landschildkröten und bin zur Zeit in der letzten Phase zur Vorbereitung des Winterschlafes. Nachdem ich beide Kröten in einen gemeinsamen Kunststoffbehälter mit entsprechendem Füllmaterial gesetzt habe, stelle ich mir die Frage, ob man sie besser trennen sollte. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wirklich zur Ruhe kommen, weil vielleicht eine Kröte die andere stört. In der Phase der "Lichtverkürzung" war auf jedenfall schon eine fortschreitende Ruhephase zu beobachten. Jetzt würde ich sie wieder als aktiver bezeichnen oder ist das nur die Umgewöhnung.
        Hallo Wilma!
        Früher, als wir die Tiere noch in einer entsprechenden Kiste starren ließen, waren alle zusammen darinnen. Das Maß der Kiste war 80x80x60cm. Sie blieben immer an der gleichen Stelle sitzen und haben sich gegenseitig nicht gestört.
        Seit 1997 haben wir auf Kühlschranküberwinterung umgestellt. Seither sind 1 große bzw. 2 kleine Schildkröten in 1 Behälter; auch dabei hat es noch nie Probleme durch gegenseitige Störung gegeben ( und andere auch nicht!)

Gruß Kaschi

Kommentar

Danke für die Antworten,
          nachdem wir es zu zweit in einer Kiste probiert haben, was bei uns
          leider nicht zu Ruhe kommen herbeigeführt hat,
          haben wir umdisponiert. Wir haben jetzt 2 Einzelboxen im Kühlschrank hergerichtet und der erste Winterschlaf ist jetzt eingeleitet.

vg

Kommentar

Lädt...
          X