Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Überwinterungslaub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Überwinterungslaub?

Hallo,

mich interessiert, mit welchem Laub ihr bei der Überwinterung eurer
    Europäischen Landschildkröten gute Erfahrungen gemacht habt?

In meinem Falle geht es um Thb.
    Es heißt, Eichenlaub sei wegen seiner Gerbstoffe ungeeignet.

Wie sieht es neben Buchenlaub mit Lindenlaub aus?

Besten Dank im Voraus.

Mitschko

Jedes Hartlaub ist geeignet, weil es nicht matscht, keine "geschlossene" zusammengepappte Schicht biltet und die Überwinterungszeit ohne große Verwitterungs-/Schimmelbildung übersteht. Du solltest keine weichen Blätter nehmen, die feucht zusammenpappen und schnell schimmeln.

Ich nehme seit Jahren nur Eichen- und Buchenlaub gemischt.
    Das Gerbsäuregerücht hält sich hartnäckig. Allerdings sondern Eichenblätter in diesen paar Monaten keine Gerbsäure ab, wenn man sie trocken und locker auf die Erde legt... Im Gegenteil, die Gerbsäure verhindert vorzeitige Verrottung und Schimmelbildung (darum verwende ich e z.B. auch als Bodenlaub für meine Tropentiere).

Die Schildkröten müssten das Eichenlaub schon fressen (was sie nicht tun), damit die Gerbsäure in den Organismus gerät und Schäden anrichten könnte.

Ich habe trotz mehrfacher Nachfrage in allen möglichen Foren, bei Stammtischen und Tagungen noch keinen einzigen dokumentierten Fall einer Gerbsäureschädigung bei Schildkröten, die unter Eichenlaub verbuddelt waren, gefunden, immer wieder nur das Gerücht...

LG
    Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallöchen,

ich muss den Thread hier kurz mal ausnutzen, um ein eigenes Anliegen los zu werden.:ups:

Dieses Jahr habe ich leider wegen unvorhersehbaren Umständen verpasst, gutes Laub zu sammeln. Das was ich noch bekam bevor der Winter ausbrach, ist leider nicht mehr gebrauchsfähig.

Habt ihr einen Rat für mich, welches Material ich sattdessen verwenden kann?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Herzliche und liebe vorweihnachtliche Grüße
      Doreen

Kommentar

Hallo Doreen!
        Du kannst auch Stroh nehmen.
        lg
        christine

Kommentar

Hallo Christine,
          vielen Dank für deine Antwort.

Sollte ich das dann auch etwas feucht halten oder genügt es, wenn es die Erde ist. Stroh schimmelt doch leicht, oder?

Liebste Grüße
          Doreen

Kommentar

Hallo Doreen!
            Stroh schimmelt nicht, im Gegensatz zu Heu.
            Das Stroh sollte trocken sein, also nicht übergießen, das solltest du beim Laub aber auch nicht machen. Nur die Erde sollte leicht feucht sein. Am besten, du gießt ab un zu (Fingerprobe) in die Ecken der Kiste ein wenig kaltes Wasser.
            lg
            christine

Kommentar

Herzlichen Dank für die Infos.

Kommentar

Lädt...
              X