Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange soll sie die winterstarre halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie lange soll sie die winterstarre halten

meine kleine griechin, 2jahre alt,
    ist seit dem 9.10.02 im kühlschrank.
    wie es scheint bekommt es ihr gut,sie hat noch kein gewicht verloren.
    meine frage, wie lange kann ich sie überwintern lassen?
    ich sehe einmal pro woche nach iht,sie hat die augen fest geschlossen,und bewegt dann etwas die beine.

Re: wie lange soll sie die winterstarre halten

hi hilde!! bei mir überwintern die schlüpflinge von diesem jahr ca 8-12 wochen (ab ende dez.) die adulten tiere ca. 5 monate. (ab ende okt.) tiere ab den 3.lebensjahr würde ich persl. überwintwern wie adulte. das dein tier kein gewicht verloren hat ist doch ein positives zeichen. die wöchentl. kontrollen würde ich an deiner stelle reduzieren, da sich dieses negativ auf die ruhe auswirken könnte. gruß paule

Kommentar

Ich kann mich der Fragestellung nur anschließen:
      Meine"Turbo" sitzt auch seit Anfang Oktober im Kühlschrank. Da gab es bei uns den ersten Frost. Sie wohnt sonst im Außengehege. Wenn der Winter aber so weiter geht kann ich sie wohl nicht Ende Februar wieder raus setzen. Wie macht ihr das Ende der Ruhezeit? Ich muß mir nun wohl doch Gedanken um ein Terrarium machen. Allerdings will ich da nicht soviel Geld reinstecken. Muß für diese Übergangszeit auch eine UV-Quelle installiert werden? Oder hat sie im Sommer genug für die Wintermonate "getankt"?

Kommentar

hallo andra!!!!! wie sieht dein außengehege aus? zu meinen gehört ein gewächshaus, in dem die tiere bei schlechter witterung eingeschloßen werden. im okt. frost - das kann doch nur leichter bodenfrost sein, den die tiere im gewächshaus unter einer dicken lage heu gut überstehen. zur not kann auch noch eine wärmequelle instaliert werden. haltung in der wohnung sollte meines erachtens nach möglichkeit vermieden werden. sollte es unumgänglich sein, brauchst du ein genügend großes terra (aquarium/kiste aus holz o. ähnl.). natürlich auch uv u. genügend wärme. gruß paule

Kommentar

Hallo andrea,
          Da ich auch kein Frühbeet besitzte verbringt meine Grieching jeweils vor und nach der Winterruhe ein paar Wochen im Terrarium. Für die kurze Zeit brauchst du ja kein super Terrarium. Meine hat einfach eine große Kiste mit Folie ausgelegt, Erde rein und ein bischen deko. (Wasserschale, Steine, Wurzeln...).
          Also Beleuchtung habe ich eine 125W HQL. Die gibt Licht, Wärme und ein bischen UV ab. Die UV Menge müsste dann eigentlich für die kurze Übergangszeit ausreichen.
          Während der Winterstarre hast du auch genügend Zeit dich nach einer günstigen Lampe umzuschauen. Ich hab meine bei ebay für 32€ bekommen.
          LG Sarina

Kommentar

hi andra,sarina!! meiner meinung nach ist ein frühbeet (besser gewächshaus) zur schildkrötenhaltung ein absolutes muß. gruß paule

Kommentar

Hallo Paule,
              ich kenne die Vorteile von Frühbeeten und Gewächshäusern. Und ich bin mir sicher, dass ich wenn ich wie du recht viele Schildkröten hätte und züchten würde, auch ein Frühbeet/Gewächshaus hätten. So viele Tiere kann man im Herbst, und solange es im Frühjahr noch kühl ist ja garnicht artgerecht in Terrarien unterbringen.
              Mit meiner einzigen Schildkröte komme ich aber auch ohne Frühbeet ganz gut zurecht. Sie hat ein geräumiges Terrarium für die Übergangszeit mit ausreichender Beleuchtung und Deko. Und die verregneten Tage im Sommer, an denen auch die Schildkröte nicht viel Lust zu fressen hat sind dann gleich die Fastentage. Zum Schlafen hat sie ein kleines, rattensicheres Holzhaus.
              Ich glaube also nicht, dass ihr ohne Frühbeet etwas fehlt.
              Trotzdem danke, dass du dir Sorgen um meine Kröte machst.
              LG Sarina

Kommentar

hi sarina!! ich denke auch für eine lsk ist ein frühbeet notwendig. denke an die kühlen sommertage. ein frühbeet ist preisgünstig zu kaufen o. selbst gebaut. gruß paule

Kommentar

Re: Re: wie lange soll sie die winterstarre halten

Hallo Sarina.

Wenn du doch die Vorteile kennst von Frühbeeten u. Gewächshäusern, warum in Gottes Namen stellst du dann keines auf ? Auch eine einzelne Schildkröte hat eine artgerechte Haltung verdient und ist mit hauptsächlicher Terrarium Haltung sehr schlecht bedient.
                  Die meiste Zeit ist sie also im Zimmer und dann hat sie auch noch ein UV abhaltendes Holzhaus. Schön schön, du bist schon ein bisschen egoistisch, du denkst das reicht für die arme Maus, da hast du leider falsch gedacht. Vor allem nicht "für" deine Schildkröte :-(
                  So hat man Ls. vor 30 und mehr Jahren gehalten, in der Zwischenzeit hat sich viel getan.

Gruss
                  Arwen
                  Sarina wrote:
                  Hallo Paule,
                  ich kenne die Vorteile von Frühbeeten und Gewächshäusern. Und ich bin mir sicher, dass ich wenn ich wie du recht viele Schildkröten hätte und züchten würde, auch ein Frühbeet/Gewächshaus hätten. So viele Tiere kann man im Herbst, und solange es im Frühjahr noch kühl ist ja garnicht artgerecht in Terrarien unterbringen.
                  Mit meiner einzigen Schildkröte komme ich aber auch ohne Frühbeet ganz gut zurecht. Sie hat ein geräumiges Terrarium für die Übergangszeit mit ausreichender Beleuchtung und Deko. Und die verregneten Tage im Sommer, an denen auch die Schildkröte nicht viel Lust zu fressen hat sind dann gleich die Fastentage. Zum Schlafen hat sie ein kleines, rattensicheres Holzhaus.
                  Ich glaube also nicht, dass ihr ohne Frühbeet etwas fehlt.
                  Trotzdem danke, dass du dir Sorgen um meine Kröte machst.
                  LG Sarina

Kommentar

Ein Frühbeet habe ich schon in meinem Gehege und sicher hätte sie auch den Bodenfrost gut überstanden. ich habe den Boden gut isoliert und eine Wärmequelle ist auch vorhanden. Trotzdem hätte ich den ganzen Kasten nicht auf eine vernünftige Temperatut bringen können. Und wie ist es doch mit dem Stoffwechsel und der Gewichtsreduktion, wenn nur Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad erreicht werden? Nachts hatten wir bis vor kurzem auch immer noch knapp 10 Grad. Da dachte ich, es wäre besser sie in dern kühlschrank zu packen. Nur komme ich dann mit der Gesamtzeit nicht hin.
                    Meine Schildkröte ist übrigens selten unter der Wärmequelle direkt. Sie versteckt sich, solange nicht die gesamte Umgebung eine gute Temperatur hat. Kommen die UV- Strahlen eigentlich durch die Kunststoffteile des Frühbeets? Ich denke wohl nicht.
                    Gruß Andrea

Kommentar

Re: Re: wie lange soll sie die winterstarre halten

andra wrote:
                      ... Kommen die UV- Strahlen eigentlich durch die Kunststoffteile des Frühbeets? Ich denke wohl nicht....
                      Gruß Andrea
                      Doch gibt es. Siehe http://www.udena.ch/wilf/Schildkroetenhaus-Selbstbau.htm

Gruß
                      Florian

Kommentar

Lädt...
                      X