Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erde richtig befeuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erde richtig befeuchten

    Hallo!

    Meine T. horsfieldii-Dame hält seit Oktober wie immer Winterruhe im Kühlschrank. Ich weiß, dass diese Art eher trocken überwintert werden soll, doch ist die Erde in der Box inzwischen fast staubtrocken, was sicher auch nciht gut ist. Ich habe ein flaches Schälchen mit Wasser mit im Kühlschrankfach stehen. Damit wenigstens die Luftfeuchtigkeit ein wenig gehalten wird. Da die horsfieldiis ja etwas empfindlich gegen Nässe sind, weiß ich nun nicht, wie ich am besten die Erde in der Box befeuchten soll.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank!

    Jenne

    Ps.: Im Forum "Tiere in Not“ habe ich eine Frage gepostet. Es geht um eine Griechische Landschildkröte. Ich hatte nur das Gefühl, dass dieses Forum nicht gerade gut besucht wird. Daher hier noch einmal der Verweis.

  • #2
    Hallo Jenne,

    was gut funktioniert: eine Plastikbox pro Tier (der beste Ehemann von allen hat mit einer Engelsgeduld und der Proxxon -zig Löcher reingebohrt zwecks Luftaustausch ;-)). Unten rein eine ordentliche Schicht Blähtonkügelchen (Hydrokultur für Pflanzen), die man kurz wässert, abtropfen lässt und dann einfüllt; und dann dick Buchenlaub drauf. In das kann die Kröte sich eingraben. Die Blätter dürfen nur nicht so trocken werden, dass sie knistern oder bröseln zwischen den Fingern - das tun sie aber normalerweise auch nicht. Die feuchten Blähtonkügelchen geben nach und nach Feuchte ab. Wenn du sie, wie ich annehme, in Erde überwinterst: hast du vielleicht eine zweite Box, die du mit frischer, nicht staubtrockener Erde befüllen und die Schildi da reinsetzen kannst? Ich hatte das Problem bisher noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das die geringste Störung verursacht....Ansonsten würde ich die Erde leicht mit einem Blumensprüher befeuchten und von Hand durchmischen.
    Was für ein Behältnis verwendest du denn? Bei den perforierten Klarsichtboxen ist ein Deckel dabei, den man z.B. lose auflegen kann, was die LF im Inneren etwas höher hält und verhindert, dass das Substrat zu stark austrocknet....

    Viele Grüsse,
    Petra

    PS: du hast eine pn wg. dem Griechen!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jenne
      Du kannst auch ein feuchtes Handtuch über die Box legen, einen kleinen Spalt aber offen lassen. Dann erhöht sich die Luftfeuchte und die Horsfieldii sitzt nicht in feuchter Erde.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten. Ich werd's in Angriff nehmen.

        Liebe Grüße!

        Jenne

        Kommentar

        Lädt...
        X