Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Monate alte Panzerverletzung -Nekrose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6 Monate alte Panzerverletzung -Nekrose?

Guten Tag!

Heute möchte ich um eure Hilfe bitten.

Ich halte seit 2006 2 Griechische Landschildkröten. Eigentlich sollten es T. h.h. sein, daran zweifele ich aber mittlerweile. Die Tiere sind 2005 geboren.

Sie leben in einem Außengehege, das mit Kalksplitt schildkrötengerecht angelegt wurde, nach dem Vorbild von Wolfgang Wegehaupt. Fütterung selbstverständlich recht knapp und nur mit Wildkräutern, im Sommer auch mit (selbstgemachtem) Kräuterheu. Die beiden wiegen 187g und 142g.

Den letzten Winter verbrachten die Kröten leider nicht in ihrem Frühbeet, sondern gruben sich schon ende September im Außengehege ein, überlebten den Winter aber glücklicherweise vollkommen unbeschadet.

Vor einem halben Jahr fand mein Dackel leider einen Spalt zwischen Umrandung und Gitterabdeckung und machte sich über die größere der beiden Schildkröten her. Ich kam zufällig schnell dazu und konnte schlimmeres verhindert, der Panzer hat vier Verletzungen erlitten, und hat leicht geblutet. Nachdem ich einen Tierarzt aufgesucht habe hat dieser eine antibiotische Salbe aufgetragen und die Schildkröte verhielt sich seitdem eigentlich auch normal, bis die Winterstarre bevorstand. Während sich die kleinere im Oktober eingrub, blieb die Große unter ihrer Korkplatte sitzen und rührte sich nicht vom Fleck. Nachdem die Temperaturen im Frühbeet an die 0° gingen habe ich sie reingeholt, damit sie nicht erfriert.

Da mir der Panzer langsam aber etwas komisch vorkommt, und plötzlich kleine schwarze Punkte in dem gelben Bereich der Panzerplatten auftraten, dachte ich an einen Pilz oder ähnliches, der durch die Bissverletzung aufgetreten sein könnte.

Bevor ich einen Tierarzt aufsuche wollte ich aber hier erst einmal ein paar Bilder zeigen, und euren Rat dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
    Harald
    Angehängte Dateien

weiter Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Harald ,

für mich sehen die alten Verletzungen gut aus .Ich hatte auch schon ein fast identisches Problem mit unserem damals noch jungen Hund .Die angenagten Tiere sahen viel schlimmer aus - sind trotzdem tadellos ausgeheilt .
      Das angefressene Gewebe stirbt teilweise ab und verändert dabei natürlich auch die Farbe . Ich kann aber nichts auffälliges an Deinen Bildern sehen .
      Ein Besuch beim TA kann natürlich nichts schaden .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Harald,

ich kann mich Frank nur anschließen - das sieht normal aus.

Habe auch mehrere Tiere die in jungen Jahren angenagt wurden. Ich hätte allerdings im Heilungsprozeß immer wieder mal die Stelle behandelt. Es kann passieren, das es Oben zuwächst und unten noch offen ist. Dann kann muß aber nicht es später Komplikationen geben.

Jetzt würde ich die Stellen nochmals säubern eventuell desinfizieren und trocknen lassen. Danach die Schildkröte ganz normal auf den Winterschlaf vorbereiten.

Guten Schlaf
        Conny

Kommentar

Ich würde mit meine Schildkröten zum Tierarzt gehen, und ihn das entscheiden lassen.
          Ich finde das sieht ganz schlimm aus, und so was kann böse enden, wenn sich die Nekrose ausweitet.
          Gruß
          Angie

Kommentar

Vielen Dank für alle Antworten!

Die Schildkröte starrt jetzt erstmal im Kühlschrank weiter. Im Frühjahr werde ich dann wohl einen Tierarzt aufsuchen.

Harald

Kommentar

Lädt...
            X