Meine 3 Mon. alte Griechin habe ich nun seit einer Woche, aber in dieser Zeit hat sie noch nicht gekotet. Laut Tierarzt soll ich sie noch bis Montag zweimal tgl. Baden. Klappt es nicht muß ich sie zum Arzt bringen. Hat jemand erfahrung damit. Wie oft haben die Hermanni denn Stuhlgang? Braucht sie eigentlich standard mäßig eine Wurmkur, oder nur nach Stuhl kontrolle?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
stuhl entleerung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: stuhl entleerung
hi skooter!! die simpelste möglichkeit: "du hast das krümelchen kot in deinem terra nicht entdeckt". bei 2 mal tägl. baden jedoch sollte es aber schon gelingen. es kämen evtl. andere gründe in betracht (winterruhe), wobei mann jedoch die jetzigen haltungsbedingungen u. evtl. die des züchters kennen müßte. das fressverhalten deines tieres, sowie das angebotene futter könnten auch noch wichtige hinweise geben. betr. der wurmkur solltest du deinem tier auf alle fälle zeit zum eingewöhnen u. dir selbst zum kennenlernen geben. prinzipiell gilt jedoch kotprobe vor entwurmung. gruß paule
[Edited by Paule on 30-11-2002 at 10:36 GMT]
-
Hi Paule, danke erstmal!. Also winterruhe glaube ich nicht, da sie(?) ganz munter ist. sie futtert Salat, Sepia Tomate ( wie verrückt )habe vom Züchter auch Trockenfutter, welches sie gar nicht anrührt. Ich dachte meine Turtel würde beim Baden auch koten. Im terrarium konnte ich nichts finden. Wie lange sollte ich denn noch warten?. Mein Mann hat unsere Turtel vorhin auf dem Rücken vorgefunden. Wir wissen nicht wie lange sie schon so da gelegen hat. Er hat sie umgedreht, dabei habe sie aber still gehalten und nicht gezappelt. Ich habe ernsthaft angst, das ich mir ein krankes Tier zugelegt habe.
Kommentar
-
hallo scooter!! tomaten u. salat sind absolut ungeeignetes futter ebenso tierisches protein u. handelsübliches trockenfutter. da lt. deinen angaben das tier agil ist u. frißt, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, das sie auch kotet. bitte stellt sofort die ernährung um, das permanente baden ein u. beobachtet euer tier. es wäre mit sicherheit nicht die erste, die zu tode gepflegt wurde. das lsk auf dem rücken liegen kommt häufig vor u. einer gesunden lsk sollte sich schon selbstständig umdrehen können, wenn es mitunter auch einige zeit dauert. bitte informiert euch über die haltung von europ. lsk. websites u. literaturempfehlungen findet ihr bei dem threat von heinz "viele fragen zu......?" übrigens möchte ich heinz an dieser stelle loben, da dieser sich info. bevor er sich ein tier kauft. gruß paule
[Edited by Paule on 30-11-2002 at 21:08 GMT]
[Edited by Paule on 01-12-2002 at 08:00 GMT]
Kommentar
-
Hi Skooter,
Du solltest Deinem Tier grundsätzlich täglich Kräuterheu anbieten, sie brauchen die Faserstoffe für eine gesunde Darmfunktion, zur Zeit ist diese jedoch gestört, daher erst wieder anbieten, wenn die Verdauung wieder normal klappt.
Falls die Kleine immer noch nicht gekotet hat, könnte dies versch. Ursachen haben:
- Haltungsbedingungen: überprüfen - unbedingt braucht das Tier Licht, Wärme und UV, sonst kann der gesamte Stoffwechsel nicht funktionieren, Du hast doch eine HQL oder HQI-Lampe??
- Bodengrund: bei ungeeignetem Bodengrund wie Sand oder kleine Kiesel besteht die Gefahr des Mitfressens oder Aufnahme von Sand (Fremdkörper verschluckt) und es könnte zu einer erschwerten Darmpassage oder sogar zu Darmverschluß kommen. Evtl. Röntgen nur beim s.o. TA
- falsche Ernährung
- zu trockene Haltung (falls es eine THH oder THB ist, feuchtes Bodensubstrat verwenden)
- Leber oder Nierenerkrankung - das kann nur ein schildkrötenkundiger TA feststellen anhand einer Blutuntersuchung
-
Hast Du etwa Bodenheizmatten??? Wenn ja, sofort entfernen.
Sollte Dein Tier demnächst, trotz normaler Futteraufnahme (lies mal bei www.schroete.de die Futterpflanzenliste durch, kein Gemüse, kein Obst, keine tierischen Futtermittel geben) nicht koten (ich weiß nicht genau, wie lange kein Kot abgesetzt wurde), musst Du unbedingt einen schildkrötenerfahrenen TA aufsuchen.
Auf keinen Fall selbst irgendwelche Mittel ausprobieren.
Sollte Die Kleine koten, könntest Du diese Probe zwecks Untersuchung zum entspr. TA bringen, Filmdose +1 Tropfen Wasser, fertig.
Grüsse
Kommentar
-
Hi nochmal ich,
Bei so kleinen Tieren sollte man noch nicht zuviel Heu oder z.B. falls Du es hast, Agrobs geben, da der Darm so eine grobe Kost noch nicht so recht bewältigen kann. Daher wäre, wie ich schon erwähnte, Kräuterheu(selbstgemacht) günstig, da sind die Blättchen doch auch im getrockneten Zustand nicht zu hart. Aber zur Zeit erstmal abwarten.
LG
Kommentar
-
Erstmal danke an alle.
Ich habe mich sehr wohl vor dem Kauf der Schildkröte informiert. Es steht nur sehr viel verschiedenes geschrieben. Da hab ich jetzt einfach mal auf den Züchter vertraut in sachen Ernährung. Es ist nicht so das ich ihr nur Salat und Tomaten anbiete. Es ist nur das einzigste was sie mir anrührt.Lampe, UV etc.. alles vorhanden. Ich werde die Schildkröte heute für eine Nacht beim Tierarzt abgeben, zur Kontrolle und um etwas zum Abführen zu verabreichen.Es ist mir zwar nicht wohl dabei, das tier schon wieder in eine neue Umgebung zu bringen, aber wenn es halt sein muß!Sie kriecht aber den ganzen Tag durchs terra. und sonnt sich zwischendurch mal. meistens geht sie gegen 16:00 Uhr Schlafen ( buddelt sich in Ihrer Höhle ein ). Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kommentar
-
hi scooter!! schildkröten sind wie menschen. wenn es "leckere tomaten u. salat" gibt, warum sollte sie dann diese blöden kräuter fressen. mein tip: wenn sie die kräuter nicht anrührt, laß sie hungern. irgendwann treibt derselbe es in sie hinein. übrigens unter www.schroete.de gibts `ne prima futterliste gruß paule
Kommentar
-
Habe also gestern Abend meine Schildkröte beim Tierarzt abgeliefert. Habe eben mit der Praxis telefoniert. Meine Schildkröte sei bis zum Hals voller Kot. Sie erhält jetzt Abführende Med. und wird noch eine Nacht zur beobachtung behalten. Ich soll also Morgen noch mal anrufen. der Tierarzt will mir dann auch noch mal eine Nahrungsliste mitgeben.Ich hoffe das sie bald abführt, und wir dann endlich Zeit haben uns "Kennen zu lernen ".
Kommentar
Kommentar