Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische weibliche Schildkröte päärt sich wie ein Männchen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische weibliche Schildkröte päärt sich wie ein Männchen?!

Hallo,

Ich habe angeblich 2 weibliche Schildkröten. Eine Maurische und eine Griechische. Der Tierarzt hat bestimmt gesagt beide sind Weibe, und sie haben auch einen kleinen Schwanz.

Paar Tage her benimmt sich der Griechishe wie ein Männchen bei Paarung. Kein "dings" ist sehbar wenn sie sowas macht.

Ich habe so etwas noch nie gehört oder gesehen, aber ist es möglich dass sich ein Weibchen so benimmt?

Ich bin aus Ungarn, und habe in Ungarn darauf keinen Antwort bekommen, deswegen probiere ich heir.

Danke im Voraus!

Viktoria

Hallo ,

wie groß sind denn die Tiere ? Bei meinen adulten eiertragenden Testudo hermanni ist dieses Vehalten oft zu beobachten .
    Wieso starren Deine Tiere jetzt nicht? Bei Euch in Ungarn ist doch jetzt noch kein Frühling , oder ?
    Stelle doch bitte ein paar Bilder der Tiere rein , Ansicht so , daß man den Schwanz sehen kann .

Grüße Frank

Kommentar

1 kiló

Die Griechische ist 1 kilo, die maurische ist kleiner c.a 600 gr. Die Bilder sind nicht nötig, denn alle die Wissen davon haben meinen sie sei ein Weib. Sie ist jetzt ca 5 Jahre alt.

Also du sagst das ist normal und kommt vor? Oder meinst du nur wenn sie Eier tragen?

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
      Hallo ,

wie groß sind denn die Tiere ? Bei meinen adulten eiertragenden Testudo hermanni ist dieses Vehalten oft zu beobachten .
      Wieso starren Deine Tiere jetzt nicht? Bei Euch in Ungarn ist doch jetzt noch kein Frühling , oder ?
      Stelle doch bitte ein paar Bilder der Tiere rein , Ansicht so , daß man den Schwanz sehen kann .

Grüße Frank

Kommentar

Ach und ich hab Angst sie zu starren, denn sie sind mir zu lieb! Sie sind im guten Halt in einem Terrarium. Ich glaub sie fühlen doch den Frühling...

Zitat von Whykicky Beitrag anzeigen
        Die Griechische ist 1 kilo, die maurische ist kleiner c.a 600 gr. Die Bilder sind nicht nötig, denn alle die Wissen davon haben meinen sie sei ein Weib. Sie ist jetzt ca 5 Jahre alt.

Also du sagst das ist normal und kommt vor? Oder meinst du nur wenn sie Eier tragen?

Kommentar

Hallo ,

was ist schon normal ? Alle machen es nicht . Wenn , dann sind es bisher immer hochtragende Weibchen gewesen . Habe so etwas auch schon in den Heimathabitaten gesehen .
          Vom Alter und auch vom Gewicht her könnten Deine Tiere schon Eier tragen .
          In einem relativ kleinen Terrarium könnte es aber auch Dominanzverhalten des Alphaweibchens sein . Wirst sie wohl trennen müssen .

Wenn Du die Tiere liebst , gönne ihnen die Winterruhe . Sie leben dadurch bedeutend länger .Kann Deine Angst aber schon verstehen . Beim ersten mal war mir auch mulmig . Es gibt hier aber jede Menge gute Anleitungen zur Winterruhe . Gesunde Tiere überstehen die auch problemlos . Muß ja nicht gleich im Kühlschrank sein . Überlege es Dir doch mal - evtl. diesen Herbst ?

Grüße Frank

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

Ok, ich verstehe und diese Antwort hat mich auch ängstlich gemacht, denn wenn sie keinen Platz findet um ihre Eier zu legen kann sie auch Schaden wegen der Retenzion bekommen. Ich bring sie zu meinen Tierarzt morgen, er kann es dann raussaugen.

Leider kann ich sie nicht nirgenswo unter Beobachtung starren.. nur in einem Kühlschrank, aber ich denke stark daran es im Herbst zu machen.

Danke sehr Frank! Du hast mich sehr geholfen!!

Grüße!

Kommentar

Hallo ,

hat sie denn kein Substrat zum Eier legen im Terrarium ? Wie groß ist denn das Terrarium überhaupt ?
              Dieses Verhalten kann ja auch bloß Dominanzverhalten sein .
              Ich hoffe , Dein Tierarzt hat auch Ahnung von Schildkröten . Die Eier werden nicht abgesaugt , sondern durch Oxytozinbehandlung und gleichzeitiger sehr warmer Haltung " herausgeholt ". Das ist aber eher eine Behandlung bei Legenot , keine Art Schwangerschaftsabbruch .

Grüße Frank

Kommentar

Ja also,

Ich hab auch über die Oxytozinbehandlung nachgelesen jetzt. Ich habe auch versucht mit meinen Fingern zu fühlen, aber fühl nichts also wird wahrscheinlich ein Röntgen nötig sein.

Der Tierarzt ist sehr gut, der einzige Tierarzt der zu Schildkröten Wissen hat in Ungarn, er hat auch das Buch geschrieben wo ich nachgelesen habe.

Vom Frühling bis Herbst sind meine Tiere im Freien in einer große Freigehege, aber im Winter muss ich sie in ein Terrarium halten 120x60 cm. Es ist zu klein, dass weiß ich.

Ich habe jetzt mehr Erde reingetan und ein Hügel für sie mit Torf gemacht und es gefeuchtet FALLS...

Ihre Bewegungen sind sehr plötzlich und sie intressiert sich nicht so gern für Futter wie früher.

Was denkst du? Was kann ich noch machen? Ich birng sie morgen abend zum Arzt.

Danke!!

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                Hallo ,

hat sie denn kein Substrat zum Eier legen im Terrarium ? Wie groß ist denn das Terrarium überhaupt ?
                Dieses Verhalten kann ja auch bloß Dominanzverhalten sein .
                Ich hoffe , Dein Thierarzt hat auch Ahnung von Schildkröten . Die Eier werden nicht abgesaugt , sondern durch Oxytozinbehandlung und gleichzeitiger sehr warmer Haltung " herausgeholt ". Das ist aber eher eine Behandlung bei Legenot , keine Art Schwangerschaftsabbruc .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo!
                  Ich glaube eher, dass sie die Tiere ständig sehen müssen und kein eigenes Revier bilden können. Das eine Tier dominiert das Andere, es möchte es verjagen. Das Problem ist aber, dass das Andere nicht aus kann. Das ist nicht nur purerer Stress für die Tiere, sonder quält sie enorm.
                  Meiner Meinung nach MUSST du die beiden trennen.
                  Übrigens sind mir meine Tiere so Lieb, dass sie Starren dürfen. Die Kältestarre gehört zum natürlichen Jahreszyklus einer Europäischen Landschildkröte. Mit 5 Jahren sollte eine Griechische Landschildkröte auch noch lange nicht einen kg wiegen.
                  Lg
                  christine

Kommentar

Halo Christine,

Ich versteh dich schon, nur in Ungarn ist es nicht so einfach Leute zo finden die Ahnung von Schildkröten haben, ich habe Angst deswegen.

Speziell auch weill ich eine Garnitur von Wasserschildkröten hatte und habe versucht sie zu scharren in dem kleinen See im Garten, und sie sind gestorben.

Ich habe jetzt 4 neue...

Kommentar

Liebe Whykicky!
                      Klar gibt es nicht überall die tollsten Schildkrötenspezialisten. Ich lebe übrigens gar nicht so weit weg von der Ungarischen Grenze, nur etwa 30 Autominuten.
                      Als ich vor über 40 Jahren (ich war damals 8 Jahre als) meine erste Landschildkröte bekommen habe, gab es kaum Bücher über die Haltung dieser Tiere. Trotzdem war es meinen Elter klar, dass sie kaum in einem kleinen Innenterrarium zu halten sind. Auch ohne Internet und ohne viel Geld Reisen in die verschiedenen Habitate, wussten wir, wie in etwa diese Tiere in der Natur leben. So haben wir es dann eben versucht nachzubauen, beobachteten unsere Tiere und konnte bald beurteilen ob es ihnen gut geht, oder ob sie unter Stress leiden.
                      Heute ist das alles sehr viel einfacher, man braucht nur im Internet schauen und schon kann man sehen, wie und wo unsere Lieblinge eigentlich leben. Wir können ihren Jahreszeitlichen Rhythmus ergooglen, ihre Nahrung, das Klima,…. Und vieles mehr. Mit diesen Informationen ist es dann ein leichtes ihnen ein ordentliches Gehege im Garten einzurichten, ein Frühbeet oder Gewächshaus zu bauen, damit sie ein bisschen mehr „griechische“ Wärme haben.
                      Schau dich doch einmal auf meiner Seite um www.griechische-landschildkroeten.at da kannst du dir sicherlich ein paar Anregungen holen. Unter „link“ findest du noch einige Seiten mehr.
                      Lg
                      christine

Kommentar

Hallo ,

wenn Du einen guten Reptilienarzt hast ist alles ok .Mir wurde etwas anders , als Du von Absaugen schriebst . Leider gibt es auch TA , die mit Oxytozin regelrecht abzutreiben versuchen .Das Abtasten funktioniert bei Landschildkröten meist nicht , dafür ist ihre Haut um die Hinterbeine zu straff und derb .
                        Bei einem Terrarium dieser Größe würde ich auch eher auf Dominanzverhalten eines Tieres tippen . Für 2 so große Tiere ist es wirklich viel zu klein .
                        Ich würde die beiden sofort trennen .
                        Der Arzt wird das Tier ja sicher erstmal röntgen , dann weißt Du ,ob sie überhaupt Eier hat .Wenn , würde ich erst mal mit warmen Bädern ( ca 30 - 35 Grad C ) versuchen , sie zum Legen anzuregen . Dazu braucht sie aber einen hohen Bodengrund , so ca 20 cm . Den Torf würde ich noch mit Erde und Sand mischen . Es muß ein recht festes , grabfähiges Substrat entstehen . Probier doch mal , mit einem Teelöffel eine birnenförmige Grube zu buddeln .Also oben ein kleines rundes Loch , was sich unten verbreitert .Die Ränder sollen möglichst nicht einbrechen .Dann noch ein paar Pflanzen , notfalls auch dürre als Deckung darauf pflanzen .
                        Einen Strahler zum Aufheizen hast Du doch ,oder ? Wieviel Grad hast Du im Terrarium ?
                        Tut mir leid wegen den verstorbenen Wasserschildkröten . Für eine Freilandüberwinterung in Europa ist wohl bloß die Emys orbicularis geeignet , und auch nur in geeigneten Teichen .Bei anderen Arten ( Trachemys ,Chrysemys ) kann es klappen , geht aber auch oft schief .
                        Das könnten wir aber lieber unter der Rubrik Wasserschildkröten besprechen .Mach doch dort ein neues Thema dazu auf .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

Wir waren beim TA und er hat gesagt das kommt oft vor bei weibliche Schildkröten (auch bei Hünde oder Kühe), dass von der Minute an wo sie reif fürs ovoluzion ist erhöht sich ihre Östrogen und das bringt Testosteron mit sich und deswegen passiert das. Sie hat keine Eier, das hat der Röntgen gezeigt. Ab Frühling werden wir sie paaren lassen (obwohl es wahrscheinlich nicht klappen wird, da sie keinen Winterschlaf gemacht hat).

Ich hab mich auch beruhigt. Ich hab den TA gefragt ob ich sie trennen soll, und er hat gesagt wenn sie einander nicht weh tuhn ist das nicht nötig.

)))

Danke vielmals für eure Antworten.

Die Tempratur ist ca 25-28. Sie haben eine Lampe da ist es wärmer, wenn es angeschaltet ist. Sie haben auch in die Erde einen Wärmerstrahl...

Ich werde sie im nächsten Winter starren lassan, aber nur für 8 Wochen, ich schau scon jetzt nach wo ich einen Kühlschrank bekommen kann.

Grüße!

Kommentar

Hallo ,

schön , das sie keine Eier hat .Paß aber auf , daß das andere Tier nicht zu kurz kommt .Meist kommen unterdrückte Tiere kaum zum Fressen . Auch ist der Streß für dieses Tier nicht zu unterschätzen .
                            Von unten würde ich auf keinen Fall heizen , das beeinflußt den Plastron negativ .
                            Viel Glück für die Frühjahrspaarung .Paß auf Herpes auf bei der Wahl des Männchens , ist ein großes Risiko heutzutage .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo!
                              Mir zwei Weibchen wird das mit der Paarung nicht so gut klappen. Selbst wenn es ein Pärchen ist, so halte ich eine Verpaarung unterschiedlicher Arten für keine Gute Idee. Oder möchtest du sie mit einem Männchen eines Bekannten verpaaren? Dann denke bitte an eine entsprechende Quarantänezeit und dass das Männchen auch der Art und Unterart entspricht.
                              Ich meine, bevor man auch nur im Entferntesten an Nachzucht denkt, sollte man den Tieren eine ordentliche Haltung anbieten. Und so große Tiere in einem so kleinem Terrarium zu halten ist alles andere als eine ordentliche Haltung.
                              Vielleicht möchtest du dir ein oder besser mehrere gute Bücher kaufen und dich über die Schildkrötenarten, die du pflegst, informieren.
                              Gute Bücher:
                              v. Thorsten Geier FESTER PANZER – WEICHES HERZ dieses Buch ist wirklich nicht teuer und erklärt das Wichtigste http://www.schildkroetenfreund.de/index.html
                              v. Wolfgang Wegehaupt DIE NATÜRLICHE HALTUNG UND ZUCHT DER GRIECHISCHEN LANDSCHILDKRÖTE nach diesem Buch hat man die natürliche Haltung verstanden
                              und noch ein paar ganz gute Internetseiten (bestimmt hast du diese aber ohnehin schon ergooglet) http://www.schildkroeten-farm.de/www.boettgeri-farm.dehttp://teu-m.beepworld.de/http://www.mediterrane-landschildkröten.de/ , www.testudo-farm.dehttp://www.schildkroeten-online.com/index.htmlhttp://www.testudo-surge.de// http://www.testudo.ch/index.aspx
                              und natürlich noch meine www.griechische-landschildkroeten.at
                              Wenn du noch nicht genug hast, dann lies dir auch noch den Vortrag von Dr. Markus Baur (das ist der Schildkrötentierarzt) http://www.udena.ch/wilf/Vortrag-Markus-Baur.htm
                              Es gibt natürlich noch viele andere gute Bücher und gute Seiten im Internet, aber für heute Abend reicht es schon mal
                              Lg
                              christine

Kommentar

Lädt...
                              X