Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhlerschildkröte Gewebeveränderung am Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köhlerschildkröte Gewebeveränderung am Hals

Hi,

hat jemand ne Idee, was das auf den Fotos sein könnte?
    Hab das gerade bei einer meiner Köhlerschildkröten am Hals entdeckt. Sieht seltsam aus und das Tier versucht hin und wieder sich an der Stelle zu kratzen. Das Tier ist ansonsten fit, bewegt sich viel und frisst gut.
    Ist das ne Wunde die abheilt oder evtl. Pilzbefall?
    Mein erstes Mittel wäre jetzt Freka Cid Salbe gewesen, um evtl. Pilze, Viren und Bakterien abzutöten...

Bin für alle Hinweise dankbar (mein TA hat diese Woche Urlaub).

MfG Andy
    Angehängte Dateien

Scheuerstelle ist es nicht. Sieht mir mehr nach einem Biss aus. Ich würde die Stelle desinfizieren und mit Unguetulan-Salbe (Lebertransalbe) abdecken. Dies wäre erst mal nur erste Hilfe. Wenn der Tierarzt wieder da ist, sollte er auf jeden Fall aufgesucht werden.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo,

danke! Das würde meine Vermutung bestätigen. Ich habe die Panzerinnenseite schon abgesucht, da findet sich tatsächlich nichts, was scheuern könnte.
      Wie schon geschrieben war meine Erstbehandlung mit Freka Cid Salbe, die ich schon erfolgreich bei meinen Waranen angewandt hatte. Offenbar hat das gut getan, das Tier versucht nicht mehr sich zu kratzen und die Rötung ist verschwunden.
      Werde morgen mal eine 70 km Fahrt zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt in Kauf nehmen, da meiner erst in 1,5 Wochen wieder da ist.
      Mal sehen was der dazu sagt.

MfG Andy

Kommentar

Lädt...
      X