Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmöglichkeit für Gewächshaus gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmöglichkeit für Gewächshaus gesucht

Hallo liebe Schildkrötenbesitzer,

in der Vorbereitung fürs neue Schildkrötenjahr bin ich auf der Suche nach einer effektiven und möglichst kostengünstigen Möglichkeit, mein Gewächshaus (ca. 5 qm, 10mm-Hohlkammerdoppelstegplatten) einigermaßen warm zu halten. Letztes Jahr habe ich einen Gewächshausheizlüfter benutzt, was unsere Stromrechnung dermaßen in die Höhe trieb, dass ich mich jetzt nach einer anderen Möglichkeit umsehe.

Gedacht hatte ich zuerst an eine Petroleumheizung, das kommt aber wahrscheinlich wegen Kohlenmonoxid-Ausstoß nicht in Frage. Im Gewächshaus ist ein Par-38 Strahler (120 Watt installiert), das Schlafhaus (mit Stroh gefüllt) ist nicht beheizt.

Zur Zeit sind die Temperaturen im Gewächshaus fast wie die draussen.

Wer hat Erfahrungen und Ideen?

Monika

Hallo Monika,
    für mein Anlehngewächshaus verwende ich einen Rohrheizkörper. Hier kann ich die Produkte der Firma Krieger (www.kriegergmbh.de) empfehlen. Rohrheizkörper und Rippenrohrheizkörper sind energieeffizienter als Heizlüfter. Ansonsten verwende ich noch Noppenfolie als zusätzliche Isolierung.
    Liebe Grüße
    jörg

Kommentar

Hallo Jörg, danke für den Link. Habe mir das gerade mal angesehen. Wie funktioniert denn so ein Heizkörper, wird der mit Stecker ans Stromnetz angeschlossen und welche Heizleistung wäre wohl für ein Gewächshaus ausreichend? Hast du da Erfahrungswerte?
      Monika

Kommentar

Den Gewächshausteil (ca. 12 m²), den ich für meine Tiere (Australische Wasseragamen) nutze, heize ich mit einem Rohrheizkörper (375 Watt) und zwei Elsteinstrahler (je 250 Watt). Auch in den kalten Winternächten komme ich so auf die erforderlichen 10 C°. An milderen Tagen ist die Heizung meist nur kurz an.
        Den Rohrheizkörper habe ich von einem Elektriker installieren lassen (wird ohne Kabel geliefert) und mit einem Drahtgehäuse ummantelt, da er sehr heiß werden kann). Ich kann mir aber vorstellen, dass der Rippenrohrheizkörper durch die größere Fläche noch effizienter ist.
        Man kann i.Ü. den Heizbedarf in Watt recht genau ausrechnen. Das kann ich nachschlagen. Wichtig zu wissen wäre aber die Gewächshausgröße bzw. m³, sowie die Temperaturzielgröße im Winter.
        Gruß
        jörg
        P.S.: Der Heizer wird normal ans Stromnetz eingesteckt.
        Zuletzt geändert von jun; 31.01.2011, 13:59. Grund: Anfrage nicht vollständig beantwortet

Kommentar

Hallo Jörg, das Gewächshaus hat ca. 7-8 Kubikmeter. Es sollte im Frühling nicht unter 8 Grad nachts haben. Da es freihstehend ist, kühlt es zurzeit wie schon gesagt auf Umgebungstemperatur ab. Gewächshausfolie mit Haltern hätte ich auch noch; bringt das was? Muss ein Elektriker da wohl eine Leitung hin verlegen? Wirklich interessieren würde mich aber der Verbrauch; wenn du mir da Erfahrungswerte weitergeben könntest, wäre ich dankbar. Kann man an diesen Heizungstyp auch einen UT200 anschließen? Den hatte ich bis jetzt nämlich in Gebrauch. Grüße
          Monika

Kommentar

Hallo,

ich heize mein Gewächshaus mit einer Gewächshausgasheizung von gasfritzen.de.

Die Heizung ist regelbar, auf niedrigster Stufe habe ich in meinem 7qm Gewächshaus auf Höhe der Schildkröten rund 15 Grad.

Letzten Frühling habe ich ingesamt 2 Gasflaschen (11 g) verbraucht, musste allerdings auch gegen Minusgrade ankämpfen. Im letzten Herbst verbrauchte ich nicht mal eine ganze Flasche.

Barbara
            Zuletzt geändert von Barbara61; 31.01.2011, 17:30.

Kommentar

Hallo Barbara, auch dir danke für deine Idee. Dazu hätte ich folgende Fragen: Muss man sich wegen der Abgase keine Gedanken machen und kann man so eine Heizung einfach so mitten ins Gewächshaus stellen, nimmt die nicht ziemlich viel Platz weg? Ist diese Heizung wartungsfrei?
              Da ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte, bin ich dankbar für jede Anregung.
              Gruß
              Monika

Kommentar

Ich habe jetzt 'mal nachgerechnet. Wenn zum Beispiel im Frühjahr 8 C° in einem Gewächshaus dieser Größe erreicht werden sollen, werden bei einer Außentemperatur von 0 C° (durchaus möglich in Frühlingsnächten) ca. 600 Watt/h benötigt. Dementsprechend bei einer Außentemperatur von z.B. 4 C° knapp 300 Watt/h. Schwieriger wird es dann bei Extremkältewerten. Eine Isolierung durch Noppenfolie oder ähnliches halte ich vom Spätherbst bis zeitiges Frühjahr für sehr energiesparend. Bei einem anderen Halter habe ich 'mal gesehen, dass der einen Isolierstoff sogar mit Reissverschluss verbunden hat, so dass noch besser eine Luftschicht zwischen Glas und Folie entsteht. Er hat nach seinen Angaben einen sehr geringen Heizaufwand und hält dort ganzjährig Rotkehlanolis.
                Hinsichtlich der Rohrheizkörper muss lediglich ein Kabel mit Stecker montiert werden. Das war mir aber in der Anleitung zu kompliziert, so dass ich einen befreundeten Elektriker darum gebeten habe. Das Gerät kann in jedes Thermostat, dass die entsprechende Leistung hat, eingesteckt werden.
                Den Verbrauch kenne ich nicht - ich werde 'mal die Anleitung suchen, vermute aber, dass man das bei Firma Krieger erfragen kann.
                Einen Rohrheizkörper würde ich (mit Drahtschutz) auf dem Fussboden installieren. In meinem Gewächshaus zumindest ist es am Boden 4 C° kälter als unter der Decke - für meine kletternden Agamen nicht so schlimm, aber für Schildkröten wohl wichtiger.
                Elektroleitungen zum Gewächshaus würe ich mit Erdkabel verlegen. Eine Heizung über Gas finde ich allerdings interessant, habe da aber keine Erfahrungen.
                Gruß
                jörg
                Zuletzt geändert von jun; 31.01.2011, 18:41. Grund: Fehler

Kommentar

Hallo,

ich heize mit einer Ölluftheizung von Heylo , die bringt 19 Kw .Ist mit einem Abgasrohr versehen und schafft mein Gewächshaus von 45 qm locker . Allerdings sind die Ölpreise ja gerade nicht so toll .
                  Ich decke jetzt das Dach aus Stegdreifachplatten über den Winter zusätzlich mit Noppenfolie ab . Das bringt schon spürbare Einsparungen .
                  Hier evtl .etwas über Gewächshauspropangasheizungen .http://www.gasfritzen.de/gewchshaush...hl-p-1031.html.
                  Da bin ich auch noch beim Überlegen .Habe schon mal paar Tage bei Stromausfall mit Gas geheizt , allerdings bloß die kleineren Flächenstrahler genutzt . Gasgeruch gab es keinen , bloß die Feuchtigkeit stieg etwas an .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo zusammen, habe mir jetzt alles mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es vielleicht vorerst mal mit einer Gasheizung versuche. Das scheint mir die momentan preisgünstigste Variante zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten, vor allem auch dir Jörg für die Mühe, die du dir gemacht hast; aber ich habe auch leider keinen Elektriker zur Hand, müsste also alles regulär in Auftrag geben.

Ausserdem muss ich meinen anderen Schildkröten in ihren Frühbeeten ja auch noch Wärme und Licht liefern, was die Stromrechnung genug belastet.

Gruß Monika

Kommentar

Zitat von MonikaDaniel Beitrag anzeigen
                      Muss man sich wegen der Abgase keine Gedanken machen und kann man so eine Heizung einfach so mitten ins Gewächshaus stellen, nimmt die nicht ziemlich viel Platz weg? Ist diese Heizung wartungsfrei?
                      Monika
                      1. Wichtig ist, dass man einen Haushaltsregler (auf keinen Fall den Campingregler) dazubestellt, der ist auch für die Nutzung in geschlossenen Innenräumen geeignet.
                      2. Die Heizung ist gar nicht so gross, wir haben eine Einschlaghülse eingebracht, dort einen dicken Holzbalken rein und die Heizung daran befestigt. So verliert man kaum Platz im Gewächshaus. Die Gasflasche steht außerhalb.
                      3. Die Heizung läuft bei uns jetzt das 3. Jahr wartungsfrei und ohne Probleme.

Ich bin super zufrieden mit dieser Lösung.

Barbara

Kommentar

Hallo Barbara, eine Frage hätte ich dann doch noch, ich bin da etwas unbedarft: wo steht die Gasflasche, wenn nicht bei der Heizung und wie ist die Verbindung aus dem Gewächshaus zur Flasche? Braucht man dazu zusätzliche Schläuche?
                        Gruß
                        Monika

Kommentar

Hallo,

Die Gasflache steht außerhalb des Gewächshauses. Ein dünner Schlauch führt zur Heizung, dafür haben wir ein kleines Loch ins Gewächshaus geschnitten.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                          X