Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2fragen, schlüpfen/winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2fragen, schlüpfen/winterschlaf

hallo,
    ich binn neu in diesem forum, und deswegen stelle ich mal meine schildkröten vor.
    ich habe 3 große land-schildkröten, und eine 1 jahr alte schildkröte. (testudo hermanni hermanni)

meine fragen sind:
    1. ich habe dieses jahr wieder einige schildkröten eier in meinem inkubator und diese wurden am 24 mai(4eier), 4 juni(7 eier) und 13 juni(6 eier)geschlüpft. und dachte diese würden dann nach 60 tage, also dann bei dem ersten gelege am 23 juli schlüpfen. aber es sind jezt schon ungefähr 86 tage vergangen.
    das gelege ist denke ich befruchtet. die unbefruchteten eier habe ich entsorgt. die eier die schwerer sind, sind ja befruchtet. wenn man die ins licht hält ich alles dunkel, und kommt kein licht durch. es hat sich also schon was gebildet.
    aber es schlüpf einfach nichts
    mann soll sie ja erst öffnen wenn sie grüne punkte haben, aber nach so einer langen zeit,...??!!
    was meint ihr soll ich eins mal vorsichtig öffnen???

mein inkubator ist marke eigen bau und hat leztes jahr auch gut funktioniert. 2 aquariern in dem kleineren sand/substrat im äußeren wasser, das mit einem aquarium-heizer erwährmt wird. (alles ist mit styropor isoliert)

2frage: meine kleine schildkröte ist wiegesagt ein jahr alt und muss es jezt ein winterschlaf machen???

es heißt ja im ersten jahr, oder??

und was muss ich sonst noch beachten??

Re: 2fragen, schlüpfen/winterschlaf

Öffne mal eines der Eier. Wie sind Temperatur und Luftfeuchte ?
    Du schreibst, dass du letztes Jahr Erfolg hattest, ist das einzelne Jungtier dein Erfolg ?

Die Winterruhe sollte schon IM 1sten Jahr erfolgen und nicht NACH dem 1sten Jahr. Du bist also schon einen Winter zu spät dran.

Kommentar

hi,
      temperatur = ca 33 c

zu2: ja, schon. aber ich musse da in urlaub (musse die eier einem verwandtem geben, der die eier drehte)

3: aber in vielen fach-bücher laß ich das sie erst im jahr danach winterschlaf halten dürfen, weil sie im ersten nicht genug fett-reserve haben.
      und bei dem autor habe ich auch nachgefragt der das selbe sagt.

Kommentar

Re: überraschung

haha, gerade als ich die temperatur ablaß. sah ich das eine schildkröte schlüpf

binn ich froh.

Kommentar

suess!
          stell doch ein foto von deinen babies rein wenn sie geschluepft sind?!

meine nz03 wird heuer auch winterruhe halten.
          meine ist allerdings schon ein paar wochen alt. ich weiss nicht wie das ist, wenn sie so spaet schluepfen.
          ich wuerde sie halt nicht so lang schlafen lasse. nur 4-8 wochen und unter beaufsichtigung, d.h. wieg sie alle 2 wochen einmal.

herzlichen glueckwunsch

Kommentar

danke werd ich machen

Kommentar

Liebe User,

"suess!
              stell doch ein foto von deinen babies rein wenn sie geschluepft sind?!"

So etwas sollte meiner Meinung immer mit Vorsicht genossen werden. Ist es nicht so, dass gerade solche "süßen" Fotos von kleinen Schildkröten die Menschen dazu verleitet, einen unüberlegten Kauf zu bwerkstelligen? Das ist genau die gleiche Geschichte mit den ach so kleinen Hundewelpen, der plötzlich so groß wie ein Kalb wird und dann nicht mehr so süß ist. Im Gegensatz zur Größe kann man dies bei Schildkröten wegen der anspruchsvollen Haltung berücksichtigen. Gerade weil in den Zooläden so kleine Minischildkröten verkauft werden entstehen Gelegenheitskäufe. 2 Wochen später ist der Halter dann mit der gesamten haltung völlig üebrfordert, das Tier wird falsch gehalten und leidet dahin. Deshalb bin ich gegen solche Fotos.

Viele Grüße
              Caedmon

Kommentar

Hi
                .. und was du ganz sicher NICHT tun solltest ist die Eier DREHEN..dann schlüpft garantiert nix.
                Gruss
                Jügi
                halte diverse Reptilien

Kommentar

@ jügi: ja, ich weiß. aber meine verwandten wusten es nicht >

Kommentar

..na dann ist ja gut..
                    Die Brutzeit beträgt bei mir üblicherweise 55-70 Tage bei Testudos.
                    Gruss
                    Jügi
                    halte diverse Reptilien

Kommentar

ich habe thh, bei denen ist die brutzeit auch so um die 60 tage, aber bisher waren es immer mehr wie 60. ???

[Edited by testudo on 18-08-2003 at 16:29 GMT]

Kommentar

Re: Re: 2fragen, schlüpfen/winterschlaf

Caedmon wrote:
                        Liebe User,

"suess!
                        stell doch ein foto von deinen babies rein wenn sie geschluepft sind?!"

So etwas sollte meiner Meinung immer mit Vorsicht genossen werden. Ist es nicht so, dass gerade solche "süßen" Fotos von kleinen Schildkröten die Menschen dazu verleitet, einen unüberlegten Kauf zu bwerkstelligen? Das ist genau die gleiche Geschichte mit den ach so kleinen Hundewelpen, der plötzlich so groß wie ein Kalb wird und dann nicht mehr so süß ist. Im Gegensatz zur Größe kann man dies bei Schildkröten wegen der anspruchsvollen Haltung berücksichtigen. Gerade weil in den Zooläden so kleine Minischildkröten verkauft werden entstehen Gelegenheitskäufe. 2 Wochen später ist der Halter dann mit der gesamten haltung völlig üebrfordert, das Tier wird falsch gehalten und leidet dahin. Deshalb bin ich gegen solche Fotos.

Viele Grüße
                        Caedmon

ja, schon aber ich kann ja ein bild bei meinem profil in kurzvorstellung dran machen.(kann man ja auch später wieder weg machen)
                        und in diesem forum denke ich das doch fast jeder eine schildkröte hat, und sich wegen dem bild nicht noch mehr zulegt

[Edited by testudo on 18-08-2003 at 16:34 GMT]

Kommentar

Hm, bei den angegebenen Bedingungen müssten die Tiere idR schon nach weniger als 60 Tagen schlüpfen. Überprüfe mal noch einmal dein Thermometer oder lege das Thermometer mal direkt zwischen die Eier. Oder ist das Tier aus einem späteren Gelege geschlüpft ?
                          Auch hast du die Luftfeuchte nicht genannt, vielleicht ist diese zu niedrig (dass bei dir unbefruchtete Eier anscheinend schnell austrocknen und so stark an Gewicht verlieren könnte darauf hindeuten).

Das mit den Fettreserven ist Geschwätz (gilt nur für Winterschlafende Säugetiere). Der Energieverbrauch von Schildkröten während der (korrekten) Hibernation ist nahe Null, genauso wie der Gewichtsverlust.
                          Was aber durch das Fehlen der Winterruhe sehr oft eintritt, ist zu schnelles Wachstum mit entsprechenden Mängeln, Probleme durch mangelhaftes Futter und mangelhafte Bedingungen während des Winters (meistens zu gut). Daneben kann der Jahreszeitliche Rhytmus so durcheinander geraten, dass die Tiere im Frühjahr mit der Vorbereitung für die Winterruhe beginnen, anstatt kräftig zu fressen und zu wachsen. Zumindest eine verkürzte Winterruhe sollte auch schon im allerersten Winter sein. Jungtiere in der freien natur haben bei der 1sten Winterruhe idR sogar noch weniger Gewicht, das sie dort später schlüpfen und schlechtere Futter- und Wetterbedingungen vorfinden.

Und ob jetzt im WWW ein Bild mehr oder weniger ist, dürfte ziemlich egal sein. Wenn du deinen Erfolg herzeigen willst, dann tu´s.

Kommentar

ich hab das termometer zwischen den eiern, aber ein hygrometer habe ich leider nicht mehr,...

ich würde gerne ein bild anhängen, aber die frage ist...WIE???

[Edited by testudo on 18-08-2003 at 17:31 GMT]

Kommentar

und wie sollte ich für mehr luftfeuchtigkeit sorgen? ich habe ein aquarium in ein größeres gestellt, in das kleine sand(z.B.) in das größere wasser, das durch ein heizer erwährmt wird. also wenn ich mehr luftfeuchtigkeit will, muss ich den heizer hoch drehn. gekocht haben will ich die eier aber auch nicht,

Kommentar

Lädt...
                              X