Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochbeet für Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochbeet für Schildkröten

hallo!???
    wer kann mir tipps zu einem hochbeet auf der terasse geben (für 2 schildkröten)? auf was muß ich achten, ect.
    Leider mußte ich feststellen , daß ich die Frage falsch gestellt habe! Ich habe noch gar kein hochbeet:~(, ich möchte aber eins bauen und zum BAU des hochbeets bräuchte ich , netterweise Tipps. es sollte ca. 3,50x1,00m groß werden. ich danke euch!

[Edited by Cassiopeia on 19-08-2003 at 14:24 GMT]

Re: Hochbeet für Schildkröten

das sie ein schattenplatz haben

[Edited by testudo on 18-08-2003 at 16:47 GMT]

Kommentar

vielleicht eine wasser-schale zum baden, und natürlich sonnen plätze zum sonnenbaden. wiegesagt aber auch schatten plätze das sie ihre körpertemperatur ändern können.(wegen überhitzund)

Kommentar

Windschutz nicht vergessen (auf der Terrasse kann es kräftig ziehen) und darauf achten, dass die Temperaturen in keine Extreme verfallen und trotzdem sollte es so viel Sonne wie möglich haben.
        Und nicht vergessen, in Zukunft wird noch wesentlich mehr Platz notwendig sein.

Kommentar

Cassiopeia wrote:
          hallo!???
          wer kann mir tipps zu einem hochbeet auf der terasse geben (für 2 schildkröten)? auf was muß ich achten, ect.
          Hallo Cassiopeia

Ich habe so ein Hochbeet bei einem Züchter gesehen: Einfach wunderbar! Es war rund 6 m lang, 3 m breit und darauf liefen im Sommer 3 Kinixys belliana. Als erstes fiel mir auf, dass das Beet richtig gemauert war. Das hält den Witterungseinflüssen und dem Erddruck besser stand. Unten drin hatte er eine dicke Schicht grobe Steine als Drainage eingebracht, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann. Drüber war jede Menge Erde, rund 60 cm hoch geschichtet. Der Rand des Beetes stand rund 40 cm über die Erdschicht hinaus, damit die Kröten nicht ausbüchsen können. In dem Hochbeet war, wie in einem Garten, eine richtig schöne Bepflanzung. Sogar 2 niedrige Büsche (kann man auch entsprechend zuschneiden) hatte er als Schattenspender gesetzt. Der Rest waren verschiedenste Gartenpflanzen und Gräser als Futter- und Versteckpflanzen. Das Unterschlupfhaus war mit seinem Eingang nach Südosten ausgerichtet. Es war eine richtig schöne Dachterrassen-Schildkrötenlandschaft. Er hatte auch jede Menge Kinixys-Nachwuchs. Leider musste er später wegen Scheidung dann aus der Wohnung ausziehen. Ein Jammer....

Schöne Grüsse und gutes Gelingen

Eva

Kommentar

Re: Re: Hochbeet für Schildkröten

liebe Eva ,
            schönen dank für den eintrag!
            genau so stelle ich mir auch mein hochbeet vor , nur etwas kleiner eben.
            was mich interessiert: was ist bezüglich dem erddruck erforderlich? reicht es, einfach zu mauern,drainage und erde rein, fertig? klingt irgendwie zu einfach, oder ?

Kommentar

Re: Re: Re: Hochbeet für Schildkröten

Cassiopeia wrote:
              was mich interessiert: was ist bezüglich dem erddruck erforderlich? reicht es, einfach zu mauern,drainage und erde rein, fertig? klingt irgendwie zu einfach, oder ?
              Hmmm.... da bin ich überfagt. Ich denke, wenn ordentlich gemauert ist, dürfte es keine Probleme geben. Bin aber keine Physikerin, gell :-) Ich bin mir nicht mehr so sicher, was der Züchter damals als Mauerwerkt genau hatte. Es war aussen zudem verputzt, also konnte man die Steine nicht sehen. Er hat es mir gesagt, aber meine grauen Zellen halt.... Ich denke aber, es dürften Ziegelsteine oder ähnliches gewesen sein. Sowas müsste sich aber mit einer Anfrage im Baustoffhandel klären lassen. Die Erd-Kubikmeter kann man ausrechnen, da dürfte es mit der Mauerbelastung auch Erfahrungswerte geben, denn Dachterrassen-Anlagen haben sicher einige Leute. Sonst halt nur für Pflanzen. Die Quadratmeter-Gewichtsbelastung durch das ganze Material spielt sicher auch eine Rolle. Da sollte man mal den Vermieter oder Architekten fragen, was bei Euch maximal möglich ist. So manches Garagendach ist sehr wenig belastbar.

Schöne Grüsse und gutes Gelingen

Eva

Kommentar

Lädt...
              X