Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

    Hallo,
    ich habe da eine kleine Frage:
    kann man Anolis/GEckos mit Griechischen Landschildkröte in einem Terrarium halten?
    Würde mich über viele Antworten freuen

  • #2
    Re: Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

    hi moon....!! denk mal nach u. vergleiche die habitate dieser tiere. damit ist die frage schon zu genüge beantwortet. weitere argumente aufzuführen dürfte sich wohl erübrigen. großes kopfschüttel!!!!!!!

    [Edited by Paule on 30-11-2002 at 16:44 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

      Naja das Argument mit dem Habitat hinkt wenn man z.B. an Tarentola mauritanica, Hemidactylus turcicus, Cyrtodactylus kotschyi bzw. Phyllodactylus europaeus denkt. Trotzdem würde ich es lassen.

      Viele Grüße,
      Julian

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

        Es gibt noch einen weiteren Grund, der dagegen spricht: Schildkröten haben eine andere Darmflora. Manchmal beherbergen sie auch Einzeller, die bei Echsen schlimme Infektionen verursachen - und die Schildkröte ist dabei putzmunter. Du kannst nicht verhindern, dass die Echsen den Schildkrötenkot aufnehmen und sich infizieren.

        Ein technisches Problem gibt es auch noch: Schildkröten sollten im Sommer ins Freiland - wie willst Du die Anlage "Gecko-dicht" machen? Das gleiche Problem ergibt sich auch in der Übergangszeit, denn das Schildkrötenterrarium sollte oben offen sein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Anoli/Gecko vs. Griechische Landschildkröte

          hi lupus!!! hast ja teilweise recht!! hab mich über diese frage so geärgert, das ich nur noch einen wald voller phelsumen u anolis gesehen habe. sicher gehören die von dir genannten arten zu denen, die in trockenen habitaten leben. doch alle sind meines erachtens kletternde tiere, somit zwar u.U in der gleichen region , aber aufgrund der unterschiedlichen lebensweise in verschiedenen habitaten lebend. somit unterschiedliche terra. benötigend. sicher fiele dir noch bodenbewohnende geckos ein z.b. eublepharis macularius. letztlich sind wir uns eh einig u. das wirklich überzeugende argument ist das gegenseitige übertragen von parasiten u. krankheiten, sowie der daraus resultierende verlust von tieren. gruß paule

          Kommentar

          Lädt...
          X