Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo – Kontakte, Erfahrungen und Tipps für havelländischen Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo – Kontakte, Erfahrungen und Tipps für havelländischen Neuling

Hallo zusammen!
    Zunächst erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd und komme aus dem Havelland (westlich von Berlin) und habe bald meinen Vierzigsten vor mir.
    Schon lange interessieren mich Reptilien und andere exotische Tiere, wie große Spinnen oder Skorpione. Mein Verantwortungsbewusstsein hielt mich bisher von der Haltung in der Wohnung ab. Das wird wohl auch weiterhin für alle exotischen Tiere gelten, denn die schaue ich mir lieber dort an, wo auch die Bedingungen rings herum stimmen.

Endlich ergab es sich für mich, nun Besitzer eines großzügigen Grundstücks zu werden. So eröffnet sich für mich auch endlich Möglichkeit selbst bestimmte Reptilien artgerecht zu halten. Mein Interesse gilt besonders einer Art der Reptilien, den Schildkröten. Ich liebäugele damit, ein großzügiges Freigehege anzulegen. Einmal um das vorhandene Land sinnvoll und praktisch zu nutzen und zum Anderen meinem Interesse für Schildkröten nun auch Leben einzuhauchen.

Ich beabsichtige mir die Arten Testudo Hermanni Hermanni und/oder Testudo Marginata zuzulegen. Diese gefallen mir von den Haltungsbedingungen und ihrer Zeichnung am Besten.
    Ist es ratsam beide Arten zusammen zu halten?
    Auf diesem Gebiet bin ich Anfänger, möchte jedoch diesen Tieren eine nahezu perfekte natürlich Umgebung schaffen. Drei Bücher habe ich dazu mittlerweile studiert und natürlich zahlreiche Infos aus dem Internet. Es geht jedoch Nichts über persönliche Erfahrungen von langjährigen Züchtern. Gern würde ich mir ein paar Freigehege anschauen, aber auch dafür nicht durch ganz Deutschland reisen müssen.
    Gibt es in der Nähe vom Havelland Züchter oder ambitionierte Halter, bei denen ich mich näher informieren darf? Vielleicht auch Halter, die mir aus ihren Nachzuchten maximal 5 Jahre alte Tiere verkaufen oder seriöse Verkäufer vermitteln würden. (Ich hoffe, dass dies nicht gegen Regel 5 verstößt. Seriöse Quellen und Verzeichnisse von Bezugsmöglichkeiten sind leider eher rar.) Zulegen würde ich mir die Tiere aber erst nächstes Jahr im Frühjahr. Zuerst will ich nämlich erst alles vorbereiten, um meinen neuen Schützlingen ein gutes Zuhause zu bieten.

Hier möchte ich Kontakt suchen und gern auch Erfahrungen anderer Halter mit den oben genannten Arten lesen.

Hallo!
    Gleich mal vorweg, ich finde es super, wie du die Sache angehst.
    Thh und tm sind recht Wärme liebende Tiere und haben, auch wenn sie sich das Habitat nicht teilen, sehr ähnliche Haltungsanforderungen. Je nach dem was für eine Lokalform von thh du pflegen möchtest, glaube ich kaum, dass sie sich sehr füreinander interessieren.
    Ich selbst halte thh (die ganz Kleinen aus Kalabrien) und testudo marginata (auch die kleinere Form) und möchte diese heuer miteinander vergesellschaften. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich diese beiden Arten kreuzen können, thh ist nicht einmal 1/4 einer tm.
    lg
    christine

Kommentar

Hallo Christine

Die THB und TM kannst Du ruhig zusammen halten. Ich mache das seid einigen Jahren mit Erfolg sie vertragen sich sehr gut miteinander.

Du solltest aber darauf achten wie sich die Männchen untereinander vertragen. Da kann es schon zu Raneleien oder aber auch Beisereien kommen!!!

Aus diesem Grund mußte ich ein TM Männchen abgeben. Aber nun klappte se hervorragend der Männerclub sonnt sich gemeinsam aber keiner geht an die Weibchen der fremden Art habe ich noch nie in meinem Gehege beobachtet.
      Wir haben heute 17 Grad und ich werde heute das Gewächshaus startklar machen um die Bande dann aus dem Kühlschrank so langsam zu wecken......
      .........

Sonnige Grüße
      Connyooh:

Kommentar

Was mich persönlich sehr interessiert, ist die naturnahe Umgebung, die Du schaffen möchtest. Welchen Bodengrund und welche Bepflanzung hast Du Dir so vorgestellt?

Ich halte 3 Testudo hermanni boettgeri und habe für sie ca. die Hälfte des Gartens mit Muschelkalksteinen in leichten Hügeln bestückt und dort auch Erde eingebracht zur Bepflanzung. Ich finde, es sieht schön aus, ist schnell trocken und wärmt sich.

Sicher ist das nicht die echte natürliche Umgebung, schon allein, weil ich die Unterart nicht kenne, aber es sieht schön aus und außenherum ist noch genug Garten mit Erde.

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
          Was mich persönlich sehr interessiert, ist die naturnahe Umgebung, die Du schaffen möchtest. Welchen Bodengrund und welche Bepflanzung hast Du Dir so vorgestellt?

...
          Ich werde mich stark an die Tipps aus dem Buch: "Fester Panzer - Weiches Herz" von Thorsten Geier orientieren. Wie der Boden letztlich beschaffen ist, werde ich erst in naher Zukunft analysieren. Das Grundstück hab ich gerade erst erworben. Groß genug ist es jedenfalls mit Sonnen- und Schatten-Plätzen. Ich werde da eine sehr großzügige Fläche wählen. Bestimmt werde ich da auch stellenweise Boden austauschen bzw. entsprechend umarbeiten müssen, dass alles passt. Von so viel Kalk, wie auf den Bildern zu sehen, war im Buch nicht die Rede. Ein bisschen schon, für die Krallenabnutzung.

Bepflanzen wollte ich das Gehege dann mit verschiedensten Futterpflanzen und Kräutern. Einmal für die abwechslungsreiche Ernährung der Schildkröten und zum Anderen fürs menschliche Auge als bunter Naturgarten. Natürlich kommt noch eine geeignete Unterkunft für die Panzerträger dazu.

Und Danke schon mal für die ersten Antworten.
          Zuletzt geändert von bdix; 17.03.2011, 00:45.

Kommentar

Lädt...
          X