Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Koelerschildkroete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Koelerschildkroete

Hurra,
    es ist geschehen. Nach Jahren in einem nicht wirklich adaequatem Gehegen sind meine Koeler und Argentinier ins Freiland umgezogen. Ist ein eingezaunter Teich in den demnaechst auch noch 1-2 Kaimane sollen mit ca 100 qm Bananen, Gras Bambus ringsum. Sehen tut man sie nun nicht so oft aber sie sind sichtlich zufrieden.
    Gestern nun sass eine so seltsamen zwischen dem gelben bambus, dass ich dachte sie sei eingeklemmt. Aber dann sah ich, dass sie mit den Hinterbeinen schon eine gute Menge Erde ausgeworfen hat, was durch die dichten Bambuswurzeln alles andere als einfach sein muss, und verstand was das soll.
    Nachts ging ich kontrollieren. Sie war gerade im Abmarsch, die Stelle heftig fetgetrampelt. In etwa 10 cm Tiefe fand ich die Tischtennisbaelle, hatte aber sorge schaden zu machen nur um zu wissen wie viele es sind und machte den Deckel wieder drauf.
    Frage.
    Ich gedenke da einen Drahtkaefig draufzusetzen. 1)gegen anderweitige Wuehler 2) um der eventuellen Schuepflinge dann ma habhaft zu werden.
    Ist das Okay ?
    Muss ich eventuell noch etwas tun ?
    Gruesse aus Paraguay
    DePe

Fotos

Hier zwei Fotos zum vorherigen Post

https://picasaweb.google.com/roblepy...82767380897938

und das folgende Bild.
    Sehe ich das richtig mit dem jungfernei ?
    Abgelegt hat ausgerechnet eine ziemlich kleine (ca 3kg) aber wer weiss, wieviel andere Gelege ich nicht bemerkt habe.
    Und keine Sorge, ich weiss, dass man Schildkroeteneier nicht dreht.
    Gruesse aus Py
    DePe

Kommentar

Frage zu simpel ?
      Warum dann kein Hinweis auf die Sufu ?
      Kleiner Tip: Wenn es wirklich einiges an Nachwuchs gibt, plane ich die in angemessener Groesse auszusetzen.
      In ihrem natuerlichen Biotop.
      Waere also echt ne gute Tat dem Erfolg beizuhelfen.
      Gruesse aus Py
      DePe

Kommentar

Eilig ! Nachwuchs mit Problemen

Hallo,
        Vorgestern hat ein Angestellter von mir knapp 300m entfernt von meinem Schildkroetengehege eine kleine Koehler gegriffen. Laut seinen Aussagen war sie dabei zielstrebig den Weg in die Nachbarschaft zu ueberschreiten. Allerdings ist der Wahrheitsgehalt der Leute hier generell fragwuerdig.
        Zum Tier: Exakt 5 cm, 25 gr, butterweich, Eizahn fast noch komplett. Entweder stammt es aus dem Gelege dieses Threats oder von einem der Tiere, die mir aus dem neuen Biotop am Anfang ausgerueckt sind. Eine Population in meiner Umgebung ist ausgeschlossen, dazu ist die Gegend leider zu zersiedelt.
        Habe die Kleine in ein Terrarium mit viel Mulch gesteckt, einiges an Futter beigegeben, wegen totaler ueberschwemmung mit Touristen konnte ich mich erst heute richtig kuemmern.
        Habe ihr ein kleines terrarium prepariert und auf 25 bis 32 C(unterm Licht) eingefahren. Dreht sich aber mit geschlossenen Augen immer nur rechts herum bis mir das zu grausig wurde. Habe sie jetzt unter eine Kokosnuss mit Ausgang gepackt, da ist sie wenigstens still.
        Unsere Temps sind derzeit ca 25 C am Tag und 15 oder weniger bei Nacht.
        Was kann ich fuer die Kleine tun ???
        Gruesse aus Py
        DePe

Kommentar

Hallo Dirk-Peter,

ich weiß nicht, warum Dir niemand antwortet. Vielleicht, weil hier nicht so viele Menschen mit Deiner Lebenssituation vertraut sind?

Zu der im Kreis laufenen kleinen Schildkröte: Gibt es so etwas wie einen Tierarzt, der sich auch um Reptilien kümmert? Es klingt schon sehr nach einer zentralnervösen Störung, die man nicht in einem Forum näher diskutieren sollte. Alles Gute, auch für Deine Brut, in die Ferne!

Schöne Grüße
          von zim

Kommentar

Hallo,
            Nett das sich doch einer durchringt.
            Meine "Lebenssituation" hat doch mit dem speziellen Fall eher weniger zu tun. Sollte mich sehr wundern wenn Koehlerschildkroeten in D nicht hin und wieder nachgezogen wuerden.
            Und, nein, es gibt hier keine Tieraerzte, die eine Schildkroete behandeln koennte. Fuer solche Faelle bin ich im DGHT.
            Gruesse aus Py
            DePe

Kommentar

Mit der Kombination Paraguay und Köhlerschildkröten hast du in Paraguay selber kompetente Ansprechpartner: Sabine und Thomas Vinke
              http://www.chaco-wildlife.org/indexde.htm

Kommentar

Hallo!

Ich bin zwar jetzt nicht der "Experte", aber ich finde es zu kalt für die Kleine.
                Ich ziehe erst seit 2 Jahren zwei kleine Köhler groß und beobachte, daß sie sich sehr gerne zur Nacht hin in fechtes Kokos/Humussubstat einbuddeln. Wasserbehälter sollte immer da sein, sie liegen gerne drinnen und genug Schatten ist nötig, weil meine sich nach dem aufwärmen immer in eine dunklere Ecke zurückziehen in der sie bleiben bis es etwas interessantes zu entdecken gibt.
                Wenn Du Insektenlarven oder einen Wurm etc. findest werfe ihn mal ins Terrarium. Reagiert sie nicht, stimmt ganz sicher etwas nicht mit ihr.
                Zum seltsamen Verhalten fällt mir leider nix ein, Sorry... vielleicht hat sie eine Gehirnerschütterung und ist irgendwo runtergefallen?
                Aber wie gesagt: unter 20°C würde ich sie nicht halten wo sie noch so klein und anfällig ist!

Gruß, Mali

Kommentar

Hallo,
                  Die Umgebungstemp. mit der sie normalerweise zurechtkommen muesste waere sowohl Tag als auch Nacht um ca 5 C geringer.
                  Gut moeglich dass sie meine leute haben fallen lassen bevor sie sie mir brachten. Hier aber ein Update der Symptome/Verhalten.
                  Ein anderer Begriff als "Butterweich" faellt mir echt nicht ein. Eventuell noch wie eine wirklich vollreife Pflaume, flexibel aber wenn man nur eine winzigkeit mehr drueckt platzt sie auf.
                  Linkes Auge scheint zugeschwollen, rechtes oeffnet sie bei Belaestigung ein wenig. Wenn ich sie in Lichtnaehe setze denkt sie 2-3 minuten nach und stapft dann ziemlich geradlienig an kuehle/dunklere Stelle. Weder mit fressen noch trinken macht sie die geringsten Anstalten. Habe ihr von unserem Fisch-aufzuchtfutter (heissbegehrt bei allen unseren Tieren, auch Schnapp und Koehler) zu Brei gemacht und mit Reptocal von Tetrafauna angemixt. Ist sie nur nach einer weile druebergetrampelt und hat sich wieder verkrochen. Wenn das nur so ginge wie damals mit unserer Anaconda: In Ruhe lassen, natur richtets selbst. Glaub ich aber in dem Falle eher nicht.
                  Gruesse aus Py
                  DePe

Kommentar

Hallo,
                    Habe gerade den Thread "Schildkroete eingefroren" durchgelesen und stosse da zu meiner Verwunderung auf selbiges Symptome: Kreis drehen und geschlossene Augen. Und das ganze augenscheinlich durch ein Temperaturextrem nach unten.
                    Auch wenn meine in den zwei Tagen bevor ich sie besser versorgt habe, auch nur die Temperaturen hatte, die sie in Freiheit auch gehabt haette, gut, da haette sie sich noch einen besseren Unterstand suchen koennen.
                    Vorgestern habe ichihr die Augen mit Augentropfen fuer Menschen geputzt und seitdem hat sie sie die meiste Zeit offen. Sie kommt jetzt auch unters Heizlicht und verschwindet dann wieder ganz geziehlt in ihrer Kokosnuss. Nur mit fressen war bislang absolut nix und das obwohl ich ihr wirklich alles moegliche und unmoegliche anbiete.
                    Gruesse aus Py
                    DePe

Kommentar

Für dieses zentralnervöse Sypmtom des Imkreislaufens kann es viele sehr unterschiedliche Ursachen geben, neben einem Schlag auf den Kopf auch virale oder bakterielle Infektionen, deren Ursache auch eine Unterkühlung gewesen sein könnte - oder auch nicht.

Wäre Zwangsernährung eine Option?

Schöne Grüße
                      von zim

Kommentar

Hallo,
                        Die Kleine hatte fuer 2 tage praktisch jede aktivitaet eingestellt. Als ich sie hochnahm, stellte ich fest das der Bauchpanzer ganz glasig und noch viel weicher als vorher war. Und da hab ich, um ehrlich zu sein, aufgegeben.
                        Da ich darueber auch nachgedacht hatte wuerde mich ernsthaft interessieren wie und womit man so ein kleines Kroetli zwangsfuettert ?
                        Gruesse aus Py
                        DePe

Kommentar

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit dem TA Dr. Frank Mittenzwei in Verbindung zu setzen. Das geht sicher über E-mail. Da kannst Du Deine berechtigten Fragen anbringen. Ich drücke Dir die Daumen!

Schöne Grüße
                          von zim

Kommentar

Hallo!

Tut mir Leid um das Tier
                            Zwangsfüttern einer Schildkröte die nicht mitspielt und deren Panzer weich ist stelle ich mir annähernd unmöglich vor...
                            Ansonsten kannst Du mal versuchen dein genanntes Futter ins Maul zu bekommen falls Du es mit einem Zahnstocher o.ä. aufbekommst.
                            Wie bereits gesagt: meine Köhler fressen am liebsten etwas das sich bewegt - Wurm, Larve etc. - oder Zitrusfrüchte...

Netten Gruß in die Ferne
                            Mali

Kommentar

Lädt...
                            X