Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampe + Wärme Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Lampe + Wärme Lampe

Hallo Zusammen,
    Ich habe mal eine Frage,wir waren die Tage beim Tierarzt!!!
    Vorweg vielleicht wir halten 2 Jungtiere ( Testudo hermanni),geschlüpft sind die kleinen am 21.10.2010. Dieser hat uns die UV-Lampe Osram Vitalux 300W empfohlen um den Zwergen das nötige UV zu gewährleisten,jetzt meine Frage:zu dem UV Strahler haben wir einen Hallogenstrahler ( für das normale Licht ) eine Wärme-Lampe 300 W ich glaube von Hago-Exo ( als Wärmequelle ) diese beiden lampen brennen ca 10,5 -12 h/d,kann ich den UV Strahler den ganzen Tag anlassen oder sollte ich ihn besser nur Stundenweise anmachen,da von ihm schon eine ungemeine Wärmeentwicklung ausgeht,er hängt etwa 40-60 cm über den Tieren,will ja nicht das die Zwerge sich verbrennen!!
    Zum Terrarium gehalten werden die Zwerge in einem Klarglasterrarium ca 120x40x40 mit Bodengrunnd Terra-Bark 5-10mm und einem Drittel Terrariumsand unter der Wärmequelle,es stehen 2 Pflanzen drin, ein kleiner Terrariumteich und eine alte Schale mit Kokusfasser der ständig feucht ist,das Versteck für die Zwerge steht zur Hälfte auf der Schale und zur Hälfte auf dem Sand,so das sie selbst entscheiden können wo sie ihre Nächte verbringen.
    Für weiter Tips und eine schnelle Antwort,wegen dem Strahler danke ich euch schon jetzt.
    LG Nighty

Da muss ich leider gleich mit etwas Kritik anfangen, denn eine 300 W-Lampe produziert in 10 Stunden eine riesige Wärme, die aus dem Glaskasten nicht entweichen kann ! Bei solch einer Haltung, werden deine Tiere zeitnah gesundheitliche Schäden nehmen. Hast du denn kein Freigehege ?

Für Tiere, die keine echte Sonne abbekommen, ist Osram Viatlux für die UV-Versorgung sehr gut. Die Bestrahlung soll aber nicht länger als 30-40 Min. dauern. Schwierig ist es bei jungen Tieren oft, diese überhaupt unter die Lampe zu bekommen, weil sie das helle Licht meiden. Daher wäre es bei dir wohl das sinnvollste, diese Lampe morgens bzw. vormittags anzumachen, wenn die Schildkröten sich das erste Mal aufwärmen wollen und andere Lampen erst später anzumachen.

Vielleicht wäre es bei dir aber auch sinnvoller eine 70 W Lucky Reptile bright sun desert anzuschaffen, die den ganzen Tag an sein kann und auch viel UV-Licht produziert. Dafür aber nicht so viel Strom verbraucht. Sie ist zwar etwas teurer, weil man dafür ein extra Vorschaltgerät braucht, dafür kannst du dir aber deine vorhandene 300 W und die Osram sparen.

Dein Bodensubstrat finde ich übrigens auch nicht sehr natürlich. In der freien Wildbahn leben Griechische Landschildkröten in steinigen Hügellandschaften. Da wäre einfache Gartenerde (Maulwurfserde) artgerechter, als die Tiere auf Baumrinde zu halten.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Nighty
      Die Osram Vitalux sollte einen Abstand von mindestens 80cm zu den Tieren haben. Sonst bekommen diese Sonnenbrand. Außerdem verwendet man sie nur zur kurzzeitigen estrahlung. Man fängt ei 5 Minuten an und steigert dann langsam auf 20 Minuten.
      Besser ist wirklich die Bright-Sun, die den ganzen Tag brennen kann und auch Wärme abgibt.
      300 Watt für eine Wärmelampe finde ich auch zu viel. Die Tiere haen jetzt Frühling und noch keinen Sommer. Die Umgeungstemperatur sollte jetzt bei ca 18 Grad liegen, nachts bei 12 is höchstens 15 Grad. Unter der Wärmelampe soll es ca 38 Grad warm werden.
      Am allerbesten ist das natürlich Sonnenlicht. Kannst du ihnen nicht ein Freigehege im garten oder Balkon einrichten?
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
        Zum Terrarium gehalten werden die Zwerge in einem Klarglasterrarium ca 120x40x40 mit Bodengrunnd Terra-Bark 5-10mm und einem Drittel Terrariumsand unter der Wärmequelle,es stehen 2 Pflanzen drin, ein kleiner Terrariumteich und eine alte Schale mit Kokusfasser der ständig feucht ist,das Versteck für die Zwerge steht zur Hälfte auf der Schale und zur Hälfte auf dem Sand,so das sie selbst entscheiden können wo sie ihre Nächte verbringen.
        Für weiter Tips und eine schnelle Antwort,wegen dem Strahler danke ich euch schon jetzt.
        LG Nighty
        Hallo,

Bei einer Größe von 120x40 ist es fast unmöglich, die notwendige Helligkeit zu erhalten, ohne das die Tiere gekocht werden. Ich gehe davon aus, dass das Glasterrarium auch noch oben geschlossen ist. Sollte das so sein, würde ich empfehlen, die Türen zu entfernen, das Terrarium so zu drehen, dass die Öffnung oben ist. Das Glasbecken muss auf Höhe der Schildkröte abgeklebt werden, da Glas nicht als Begrenzung erkannt wird und die Tiere dann an der Scheibe entlanglaufen und den Ausgang suchen.

Dann eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt und einen HQI-Strahler ohne UV mit 70 Watt.

Der Bodengrund ist auch gänzlich ungeeignet, Sand geht bei Landschildkröten gar nicht. Hole dir aus dem Garten (sofern vorhanden) ganz normale Gartenerde, wenn kein Garten vorhanden (was für die Tiere schlecht wäre, da keine Außenhaltung möglich ist), musst du auf ungedüngte Gartenerde aus dem Baumarkt zurückgreifen.

Dann draußen ein Stück Wildwiese ausstechen (mit möglichst viel Unkraut) und ins Terrarium einbringen. Folgende Pflanzen einbringen: Thymian, Salbei, Rosmarin und mit Wurzeln und Steinen das Terrarium struktuieren.

Ich empfehle dir das Buch von Thorsten Geier: "Fester Panzer Weiches Herz" ganz dringend. So wie ich deinen Beitrag hier lese, hast du dich vorher noch nicht wirklich mit der Haltung von Landschildkröten beschäftigt.

Barbara

Kommentar

Hallo, danke für Eure Antwort,
          Ich weiss jetzt so gleich garnicht wer was geschrieben hat,deswegen schreibe bzw antworte ich Euch jetzt mal generell. Das Terraium ist nicht geschlossen es ist nach oben offen und damit kann, die wärme entweichen und ich habe eine konstante Temperatur von 28C im Terrarium, nur Nachts wenn alles aus,und es dunkel ist lege ich eine Plexiglasscheibe drauf,damit es nicht garzusehr auskühlt.
          Das mit dem Bodengrund wusste ich nicht da unser Tierarzt uns diesen empfohlen hat,nichts desdo trotz habe ich ( entschuldigt wenn ich mich irre ) den Eindruck das sie den Sand sehr mögen,da sie sich auch Tags über darin eingraben,die Vitalux habe ich jetzt 30 min an wenn sie wach werden d.h. 9:30 für 30 min und dann Nachmittags so gegen 15:00 uhr nochmal 30 min. Ein Freigehege bekommen Sie im Sommer, und in den nächsten Tagen werde ich sie einfach mal für einen Moment auf den Balkon stellen,im Moment sind die Temperaturen nur nicht so angemessen.
          LG

Kommentar

ich habe eine konstante Temperatur von 28C im Terrarium, nur Nachts wenn alles aus,und es dunkel ist lege ich eine Plexiglasscheibe drauf,damit es nicht garzusehr auskühlt.
            LG
            das ist viel zu warm, wir haben Frühling und nicht Hochsommer.

Meine Tiere leben im Gewächshaus bei einer Umgebungstemperatur von rund 15 Grad (wenn die Sonne nicht scheint), unter den Lampen punktuell rund 35 Grad. Nachts geht die Temperatur auf 10 Grad zurück. Sie sind munter und fressen super gut, auch bei diesen Temperaturen. Wenn die Sonne scheint, findet sich kein Tier im Gewächshaus, dann sind jetzt alle draußen in der Freianlage.

Nachtabsenkung ist total wichtig.

Also senke die Umgebungstemperatur und lasse das Terrarium nachts ruhig auskühlen. Im Wohnzimmer wird ja kein Frost herrschen.

Und nochmals, Sand ist als Bodengrund ungeeignet. Ich würde Gartenerde nehmen, Wildwiese ausstechen und diese ins Terrarium einbringen. Wenn auf dem Stück Wildwiese auch noch etwas Unkraut wächst, wäre das super.

Wenn du einen Garten hast, baue schnellstmöglich ein Freigehege mit einem ordentlichen Frühbeet, dann könnten die Tiere auch jetzt schon draußen leben.

Barbara

Kommentar

eine konstante Temperatur von 28C im Terrarium,
              Das ist völlig unpassend ! Für die Umgebungstemperatur ist es viel zu warm und für den Sonnenplatz (mind. 35°C) zu kalt.
              nur Nachts ... lege ich eine Plexiglasscheibe drauf,damit es nicht garzusehr auskühlt.
              Wie wohnt ihr denn, dass es bei euch nachts kälter ist, als in meinem Garten ? Solange es nicht stark friert, ist es nachts nicht zu kalt.
              Das mit dem Bodengrund wusste ich nicht da unser Tierarzt uns diesen empfohlen hat
              Da scheinst du einen Hund-Katze-Maus-Tierarzt zu haben, der sich mit Reptilien nicht auskennt.
              habe ich den Eindruck das sie den Sand sehr mögen, da sie sich auch Tags über darin eingraben
              Das machen sie warscheinlich, weil es ihnen sonst zu warm ist. Bemängelt wurde hauptsächlich dein Substrat Terra-Bark !
              Ein Freigehege bekommen Sie im Sommer
              Warum solange warten ? Meine Griechischen Landschildkröten sind seit gestern auch wieder draußen... (direkt aus dem Kühlschrank). Ich habe für diese Tiere gar kein Terrarium !

Gruß
              Michael

Tipp zum Schluss: Von Wolfgang Wegehaupt und Thorsten Geier gibt es gute Bücher über die artgerechte Haltung europäischer Landschildkröten, die auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind.

Kommentar

Hallo,
                Nein ich war bei einem Reptilien Tierarzt,der einzig Reptilien bahndelt, bin ja nicht bescheuert und schleppe meine Zwerge zu nem Hunde Doc,und laut des Buches welches Ihr empfohlen habt, ist meine Umgebungstemperatur völlig in Ordnung ( da sie nicht Überwintert haben) und unter der Wärmelampe sind es 36C, und bei mir im Wohnzimmer sind Nachts immer so um die 10- 13C zumindest in der momentanen Jahreszeit,und die Zwerge sind noch so klein das ich Ihnen noch bissl Zeit geben will bis ich sie mit raus nehme,und das ist völlig legetim. Ich finde es okay das Ihr Eure Meinung kunt tut, aber irgendwie habe ich den Eindruck das jeder andere Erfahrung mit seinen Tieren macht,und daher von Erfahrungen nicht von Empfehlungen sprechen sollte,und ja den Bundengrund expiziet das Terra Bark hat der Tierarzt empfohlen und er meinte gerade in dem erstem Jahr ist das gut, da sich die Tiere da nicht verletzten können, was ja gegeben wäre wenn ich Steine und so ein Zeug ins Terrarium einbringe,oder gar irgendwelches Holzzeugs gibt ja genug im Handel,und laut des Tierarztes mache ich nichts falsch,weder in punkto der Ernährung der Tiere noch sonstiges, es ging einzig um die UV Lampe,meine Tiere sind agill fressen,schlafen und scheiden regelmässig aus,auch der Kot meiner Tiere wurde untersucht und es wurde NICHTS gefunden,und auch der Zustand der Tiere ist völlig OK,auch wenn sie jetzt erst 3 Monate bei uns sind.
                LG

Kommentar

Wenn alles ok ist ... ist dieses Topic doch überflüssig. Tipps die hier genannt wurden, nimmst du doch ohnehin nicht an.

Kommentar

Hier will dich keiner angreifen, ABER: Deine Haltung ist so unpassend, dass die Tiere früher oder später gesundheitliche Schäden bekommen werden.

Und wenn dein Tierarzt so schlau wäre, dann hätte er dir erst einmal erklärt, dass die Kleinen in den letzten Monaten in die Winterstarre gehört hätten und nicht in ein Terrarium ! Und Holzschnipsel als Bodengrund für Griechsiche Landschildkröten zu empfehlen ? Da fällt mir nicht mehr ein, außer dass der Arzt Anteile an der Herstellerfirma oder der Zooladenkette hat. Schau dir doch einfach mal Habitatbilder an, dann wirst du es selbst erkennen...

Mach nur so weiter und die Kleinen werden superschnell wachsen (was nicht gut ist!) und Höcker bekommen.

TIPP: Empfehlen kann ich die Bücher von Wolfgang Wegehaupt und Thorsten Geier.

Kommentar

Hallo,

Hallo,
                      Nein ich war bei einem Reptilien Tierarzt,der einzig Reptilien bahndelt, bin ja nicht bescheuert und schleppe meine Zwerge zu nem Hunde Doc,und laut des Buches welches Ihr empfohlen habt, ist meine Umgebungstemperatur völlig in Ordnung ( da sie nicht Überwintert haben)
                      Warum keine Starre? Bei mir haben die Nachzuchten aus 2010 mit gerade mal 12 Gramm eine Starre gehalten. Also ich denke mal, ein Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat, würde auf jeden Fall zu einer Starre raten. Und im Frühling können 28 Grad Umgebungstemperaturen niemals in Ordnung sein. So warm ist es ja bei uns im Hochsommer nicht immer. Und welchem Buch wird eine Umgebungstemperatur von 28 Grad im Frühling empfohlen?

,und die Zwerge sind noch so klein das ich Ihnen noch bissl Zeit geben will bis ich sie mit raus nehme,und das ist völlig legetim.
                      Ob es legitim ist, weiss ich nicht, ungesund ist es auf jeden Fall. Auch die Kleinsten können ohne Probleme draußen leben. Meine NZ laufen schon seit 2 Wochen durch ihr Freigehege, und kein Terrarium - und sei es noch so gut eingerichtet - kann das ersetzen. Sie tanken natürliche Sonne und ernähren sich von dem Unkraut, welches in ihrem kleinen Freigehege wächst.

und ja den Bundengrund expiziet das Terra Bark hat der Tierarzt empfohlen und er meinte gerade in dem erstem Jahr ist das gut, da sich die Tiere da nicht verletzten können
                      wie könnten sich die Nachzuchten denn bei normaler Gartenerde verletzen? Das verstehe ich gerade nicht. Und gerade für die ganz Kleinen sollte so ein Gehege gut struktuiert sein, da sie noch sehr gerne versteckt leben. Und im Habitat werden auch keine Steine "oder so ein Zeug" weggeräumt und dort verletzen sich die Jungtiere auch nicht. Bedenklich, dass ein Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat solche Ratschläge gibt.

auch der Kot meiner Tiere wurde untersucht und es wurde NICHTS gefunden,und auch der Zustand der Tiere ist völlig OK,auch wenn sie jetzt erst 3 Monate bei uns sind.
                      LG
                      Leider zeigen sich die Schäden einer falschen Haltung erst nach einigen Jahren und dann nicht im Kot, sondern anhand einer Blutuntersuchung.

Ich finde es okay das Ihr Eure Meinung kunt tut, aber irgendwie habe ich den Eindruck das jeder andere Erfahrung mit seinen Tieren macht,und daher von Erfahrungen nicht von Empfehlungen sprechen sollte
                      Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass jahrelange falsche Haltung die Tiere sehr krank macht. Ich habe ein Männchen aus so einer Haltung übernommen und Jahre gebraucht, bis es wieder gesund war. Die Nieren waren aufgrund falscher Haltung (zu trocken, ohne UV-Lampe, falsche Ernährung, keine Winterstarre) geschädigt. Dem Tierarzt habe ich jeden Monat viel Geld "gespendet". Das wäre einfach zu verhindern gewesen, wenn die damaligen Besitzer sich schlau gemacht hätten, und gute Ratschläge angenommen hätten.

Mach nicht den gleichen Fehler. Deshalb empfehle ich dir, hier auf die Ratschläge zu hören.

Das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer Weiches Herz" kostet rund 15,00 € und enthält alles was man wissen muss. Richtige Ernähung, richtige Haltung, naturnahe Ernährung, Einrichtung eines Außengehege und auch über die Durchführung der Winterstarre.

Barbara

Kommentar

Hallo Nighty, Hallo Barbara wie geht es???

legt doch mal alle eine Gang zurück....

Wir alle wollen doch unsern Schützlingen ein gutes Leben bieten. Das das nicht jeder bei falscher Beratung auch noch durch ein Tierartzt hin bekommt wissen wir doch inzwischen.

Somit Barbara hat recht das Buch würde ich mir an Deiner Stelle unbedigt kaufen. Danach bist Du auch schauer und deine Tierchen werden es Dir danken......ooh:

LG
                        Conny

Kommentar

Sinnvolle Beleuchtung für Testudo hermanni Terarium

Hallo!

Zuerst einmal die Frage ob ich in dieser Rubrik überhaupt richtig bin, bin in Foren nicht so bewandert und tu mich noch n bisschen schwer damit, mich zurecht zu finden.

FOLGENDES:

Ich habe mit dem Bau eines recht großen Zimmerterrariums (160x130x40-oben offen) für meine griech. LS begonnen und bin mittlerweile bei der Beleuchtung angelangt.

Momentan "haust" der Arme noch in einem Aquarium 100x40 mit 1x 125 watt hql und 1x 60watt spot ausm aumarkt.

Die hql will ich eig behalten, hat sie mir all die Jahre gute Dienste erwiesen, ausserdem kanns für die geplanten Pflanzen ja nicht schaden.

Da die Lichtqualität und -ausbeute bekanntlich nicht optimal sind, tendiere ich zu 2 hqi Strahlern und einem Par 38 für die "Sonnenterrasse".

Mit den beiden letzten Modellen hab ich keine Erfahrung drum wüsst ich gerne, welche Wattzahl für diese Ausmaße nötig ist und welchen Abstand man einhalten sollte.

Für alle, die mich gleich schimpfen werden bezügl. Grundsatzfragen und UV-Beleuchtung:

in den warmen Monaten steht ein Freilandgehege mit Schutzhütte zur Verfügung, wollte aber trotzdem für die Übergangszeit eine mehr oder minder artgerechte Behausung haben, besonders da ich mich über längere Zeit nicht selbst um das Tier kümmern kann, da ich auswärts studiere.

Schon mal vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem "grünen" BaWü,

easybroiler

Kommentar

Bei den Par 38 sollte wohl eine 80 Watt Lampe ausreichen, der Abstand zum Boden ergibt sich aus der gewünschten Temperatur am Boden. Musst du also selber Messen wie es passt. Ansonsten schau dir mal folgende Seite an, da ist alles mögliche zu finden. http://www.landschildkroeten.de/
                            Die Anzahl der Hqi Strahler hört sich für mich schon vernüftig an, ich würde 150W Modelle nehmen. Abstand zum Boden so das das Terrarium gut ausgeleuchtet wird, muss du ebenfalls ausprobieren.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Defense; 05.04.2011, 23:58.

Kommentar

Hallo,

da du den HQI-Strahler schon einige Jahre benutzt würde ich fast vermuten wollen, dass du diesen evtl. auch ersetzen solltest. Warum?
                              Im Gegensatz zu Glühbirnen bei denen, irgendwann der Draht durchbrennt, funktionieren HQI-Strahler nach dem Lichtbogenprinzip. Zwischen zwei Elektroden wird ein dauerhafter Lichtbogen gezündet, der Kerntemperaturen von bis zu 8000K aufweist. Hier werden dann entsprechende Materialen (seltene Erden) zum Strahlen angeregt. Anders als andere Strahler verflüchtigen sich diese aber über den Nutzungszeitraum. Die Lebensdauer dieser Strahler ist also begrenzt! Nur merkt man das im Grunde nicht, da sich die Strahlungsausbeute und auch das Strahlungsspektrum nur sehr sehr langsam verändern. Dennoch sind bei den Lampen immer Lebensdauern angegeben die dann zumindest erkennen lassen, wann eine Lampe 3% ihrer Leuchtkraft verloren hat (üblicherweise nennt man diese Lebensdauerangabe "B3" und liegt bei HQIstrahlern etwa bei 1500h, auf Wiki steht was von 30000 ... was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann - vielleicht eine mittlere Halbwertzeit?).
                              Worauf ich hinaus will, schau besser mal nach welche normale Lebensdauer der Strahler haben sollte und wie lange du ihn schon betrieben hast. Evtl. solltest du diesen auch einmal austauschen.

Grüße fritze

edit:
                              http://www.reptilica.de/product_info...ed-Powersun-UV
                              Hier zum Beispiel (einzige bei der ich, auf die Schnelle, jetzt eine Lebensdauerangabe gefunden hab) wird die Durchschnitts Lebensdauer angegeben. Diese stellt nicht den Zeitpunkt dar, an dem die Lampe aus geht, sondern wann die Leuchtkraft um 50% reduziert ist!
                              Zuletzt geändert von fritze; 06.04.2011, 07:28.

Kommentar

Lädt...
                              X