Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressfeinde Freigehege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressfeinde Freigehege

Hallo zusammen,

wir planen gerade ein Freigehege für unsere griechische Landschildkröte (3,5 Jahre, 155 g). Die 40-50 m2 Anlage wird nach Wegehaupt - Vorgaben gestaltet und ist mit einem Chelonium Frühbeet ausgestattet. Das Problem mit Ratten, Mardern, Igeln werden wir in den Griff bekommen, Gedanken machen wir uns nur um die Raubvögel wie Raben/Krähen und Elstern, die täglich in den Bäumen rund um unseren Garten sitzen.
    Ein sehr erfahrener Züchter sagte uns, dass bei Ihm seit 25 Jahren noch kein Raubvogel eine seiner Nachzuchten gefressen hat. Trotzdem überlegen wir das Gehege komplett mit einem Netz zu überspannen. Bei Schlüpflingen (bis 2 Jahren), ist das sowieso ein muss.

Mein Frage: wer hat zu diesem Thema konkrete Erfahrungen und kann uns Entwarnung geben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tobias

Hallo Tobias,

ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal mein Gehege ohne Netz. Hat mich schon Nerven gekostet. Meine Tm sind 7 Jahre alt und können nicht mehr von Elstern oder Krähen weggetragen werden. Ich denke es kommt auf die Umgebung an. Ob das Gehege gut einsichtbar ist oder ob es dicht bewachsen ist. Wir haben bei uns einige Raubvögel, aber bis jetzt ging alles gut. Ich denke, wenn das Gehege gut struckturiert ist und einige Versteckmöglichkeiten für die Schildkröten vorhanden sind, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde bis zu einem Gewicht von 250g das Gehege mit einem Netz von oben absichern. Ich habe erlebt, dass Elstern mit Vorliebe Golfbälle vom Golfplatz geklaut haben, allerdings sind diese weiß und von weitem sichtbar, sie aber dann bald fallen ließen, vermutlich weil sie ihnen zu schwer wurden. Vielleicht helfen auch diese großen Deko-Windräder, die bei Wind rauschen und rattern, denn Elstern sind sehr schreckhaft.
    Katzen helfen natürlich auch, sofern diese sich nicht für die Schildkröten interessiern.

Gruß von Conny

Kommentar

Hallo Tobias
      Ein Teil meines Jungtiergeheges ist mit einem Hasendrahtgitter abgedeckt. Sobald es richtig warm ist und die Vegetation wächst, wird auch der andere Teil des Geheges geöffnet, welches nicht abgedeckt ist. Die Schildkröten sind unter den Pflanzen für die Rauvögel nicht sichtbar. Bei mir nisten Krähen, aber noch nie ist eine auf die Idee gekommen in das Schildkrötengehege zu fliegen.
      Ich habe das Gehege mit Pflanzsteinen umrandet und es stecken einige kleine Windräder (solche bunte für Kinder) in diesem.
      Ein großes Gehege kann man nichtvöllig abdecken.
      Wegen eventueller Marder und Ratten müssen meine Tiere abends in ihr Chelonium, welches dann verschlossen wird.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass wir das Gehege zunächst abdecken und die Lage ein wenig beobachten werden. Die Idee mit den Windrädern ist klasse, diese werden direkt gekauft. Gestern ist unser Chelonium eingetroffen, freu mich schon aufs zusammenbauen .
        Liebe Grüße
        Tobias

Kommentar

Lädt...
        X