Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Liebe Schildkrötenliebhaber (ich spreche niemanden persönlich an),

aus gegebenem Anlass möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass die UNO-Menschenrechtskonvention es verbietet, Russen, Griechen und Tunesier, aber auch andere Völker im Terrarium zu halten Das gilt auch dann, wenn die Unterbringung in der Tat hervorragend wäre

Ich weiß, ich weiß, jetzt denken einige der Leser sofort: der Bischoff spinnt mal wieder und hat nichts Besseres zu tun Mit diesem Vorwurf muss und kann ich aber leben

Viele liebe Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Re: Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Hallo Herr Bischoff

Alles klaro :-)

Und was ist mit meinem Wink mit dem Zaunpfahl ?

Hat vielleicht jemand von der DGHT einen Vorschlag, wie man das "Tunesiche Landschildkröten"-Problem angehen könnte ?

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Liebe Frau Knon,

wie Sie vielleicht wissen, bin ich nicht gerade der Schildkrötenspezialist. Deshalb sehe ich mich außerstande, einen Vorschlag für die Bewältigung des Problems mit den Tunesischen Landschildkröten zu unterbreiten.
      Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie zunächst einmal mit engagierten Fachleuten ein Konzept entwerfen. Dieses unterbreiten Sie dann dem DGHT-Vorstand. Ich bin sicher, dass dieser Ihnen dann zumindest logistische Unterstützung nicht verweigern wird.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Re: Re: Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Lieber Herr Bischoff

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss natürlich, dass Sie andere Aufgaben und Interessensgebiete haben.

Ich habe nur so ganz nebenbei gehofft, dass den Beitrag vielleicht noch jemand anderer bei der DGHT liest und sich evtl. den einen oder anderen Gedanken dazu macht. Schliesslich muss auch erst mal die rechtliche Situation abgeklärt werden. Henk Zwaartepoorte hatte alleine schon wegen der Citesverordnung einige Bedenken. Mir schwebt da so etwas wie eine "Ausnahmegenehmigung" vor. Nicht dafür, um die Tiere vermarkten zu können, sondern um eine wesentliche Erleichterung zu haben mit der Aufnahme und der Weitervermittlung von Tieren an versierte Halter. So eine Art "Schilddkröten-Klappe" nur für T. graeca nabeulensis. Im Moment drückt meine Artenschutzbeamtin im Grunde ihre Hühneraugen auch noch mit zu.... (sofern sie welche hat...). Andererseits gibt es durchaus einige befähigte Halter, die dann aber mit Einzeltieren oder einer Minigruppe dasitzen, evtl. sogar überwiegend ein Geschlecht halten und so kann es auch nicht zu vernünftigen Nachzuchten kommen.

Ich habe etwas das Gefühl, dass sich die Leute der AG Schildkröten, AK Mediterrane Landschildkröten für die "Tunesier-LSK" nicht mehr sonderlich zuständig fühlen, weil sie ja aus Afrika kommen. Deren Engagement beschränkt sich eher auf die Tiere aus Südeuropa, was ich zumindest bisher mitbekommen habe. Ich müsste mich daher vielleicht einmal mit dem Leiter des AK Tropische LSK in Verbindung setzen. Die AG Schildkröten selbst ist ja scheinbar im Moment auf etwas wackeligen Beinen. Das wird sich sicher bald stabilisieren.

Vielleicht liest doch noch jemand anderer den Beitrag und hat eine Idee dazu.

Schöne Grüsse

Eva Knon

Kommentar

[quote]Wolfgang Bischoff wrote:
          , dass die UNO-Menschenrechtskonvention es verbietet, Russen, Griechen und Tunesier, aber auch andere Völker im Terrarium zu halten

..och gegen son nen schnuckeligen Griechen hätte ich nix- hm, das Terrarium ist 2,60m lang, da müßte doch einer reinpassen.;-)
          Naja, und damit es nix zu meckern gibt, darf er zum Kochen, Putzen,... auch mal raus.

Lieben Gruß

[Edited by Leilah on 19-08-2003 at 23:15 GMT]

Kommentar

Hallo Leilah,

wenn Du den Griechen einmal bis zum Becken
            hast (frei nach dem Motto: darf ich Dir mal
            meine Briefmarkensammlung zeigen....), dann
            darfst Du ihm einen kuscheligen Namen geben
            und ihn richtig lieb haben, ohne daß Du hier
            ins Kreuzfeuer aller Freunde der anonymen
            Terrarientierhaltung genommen wirst

Nur so
            Stefan

P.S. wo steht Dein Becken?

Kommentar

Und noch ganz wichtig: Hier hüpfen keine "Kröten" oder "Krötlis" herum, die zu einer ganz anderen Gruppierung gehören, sondern es handelt sich hier um eine Schildkrötenrubrik! :-) :-)

Viele Grüße
              Caedmon

Kommentar

Re: Re: Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Caedmon wrote:
                Und noch ganz wichtig: Hier hüpfen keine "Kröten" oder "Krötlis" herum, die zu einer ganz anderen Gruppierung gehören, sondern es handelt sich hier um eine Schildkrötenrubrik! :-) :-)
                Genau! Das habe ich im Eifer des Gefechts völlig vergessen

Danke

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Bitte! ;-)

Viele Grüße
                  Caedmon

auch als "der österreichische Verniedlichungs-Terminator" bekannt :-) :-)

[Edited by Caedmon on 20-08-2003 at 12:37 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Unterbringung von Ausländern im Terrarium

[quote]eva1 wrote:

Ich habe etwas das Gefühl, dass sich die Leute der AG Schildkröten, AK Mediterrane Landschildkröten für die "Tunesier-LSK" nicht mehr sonderlich zuständig fühlen, weil sie ja aus Afrika kommen. Deren Engagement beschränkt sich eher auf die Tiere aus Südeuropa, was ich zumindest bisher mitbekommen habe. Ich müsste mich daher vielleicht einmal mit dem Leiter des AK Tropische LSK in Verbindung setzen. Die AG Schildkröten selbst ist ja scheinbar im Moment auf etwas wackeligen Beinen. Das wird sich sicher bald stabilisieren.

Hallo Eva,

ja, es liest sogar ein Leitungsmitglied der AG gelegentlich im Forum mit. Also von wackeligen Beinen kann keine die Rede sein, nur weil man sich nicht ständig in den Vordergrund drängt. Wichtiger sind für uns die kontinuierliche Arbeiten an unseren Zeitschriften. Wir haben bewußt die AG in ruhiges Fahrwasser geführt. Das soll nicht heißen, dass wir zu konkreten Sachfragen nicht antworten wollen. Da im momentan Urlaubszeit ist, kann durchaus das eine oder andere verschoben werden. Die tunesischen LSK würden schon in den AK Mediterrane Landschildkröten gehören. Wir werden mit dem Leiter C. Fritz Kontakt aufnehmen, um Lösungsvorschläge zu machen.

Viele Grüße
                    Maik

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Unterbringung von Ausländern im Terrarium

Maik wrote:
                      Also von wackeligen Beinen kann keine Rede sein, nur weil man sich nicht ständig in den Vordergrund drängt. Wichtiger sind für uns die kontinuierliche Arbeiten an unseren Zeitschriften. Wir haben bewußt die AG in ruhiges Fahrwasser geführt. Das soll nicht heißen, dass wir zu konkreten Sachfragen nicht antworten wollen. Da im momentan Urlaubszeit ist, kann durchaus das eine oder andere verschoben werden. Die tunesischen LSK würden schon in den AK Mediterrane Landschildkröten gehören. Wir werden mit dem Leiter C. Fritz Kontakt aufnehmen, um Lösungsvorschläge zu machen.

Viele Grüße
                      Maik
                      Hallo Maik

Vielen Dank für Deine Antwort.
                      Mit wackeligen Beinen meine ich nicht, dass sich eine AG in den Vordergrund drängen müsste, um als anerkannt zu gelten. Sicher sind auch Arbeiten an einer Zeitschrift sehr wertvoll, keine Frage. Ich meinte damit eher, dass nach dem Rücktritt des AG-Vostandes, auch wenn ein neuer gewählt und im Amt ist, eine neue Richtung gefunden werden muss. Das braucht halt immer so seine Zeit.

Mit Christoph Fritz als AK-Leiter habe ich bereits im Frühjahr bezüglich der Tunesischen LSK gemailt, das ist aber leider im Sand verlaufen. Deshalb auch mein Eindruck, dass der AK Med. LS an den Tun. LS nicht sonderlich interessiert sein könnte. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Keine Ahnung.

Nachdem ich jetzt meine Tunesier-HP seit eineinhalb Jahren im Netz stehen habe, offenbart sich mir immer stärker das Leid dieser Tiere hier und überhaupt die gesamte Problematik drumherum. Das geht eben bei den gesetzlichen Bestimmungen schon los, wo letztenendes jedem die Hände gebunden sind. Amtswütige Beamte beschlagnahmen die Tiere um jeden Preis und stopfen sie dann in schlecht gepflegte Thb-Gruppen, nur um dem Gesetz Rechnung zu tragen. Das hilft den illegal importierten Tieren hier reichlich wenig, ganz im Gegenteil. Aus Unkenntnis und dann der Angst der Besitzer vor den Konsequenzen verrecken hier buchstäblich hunderte, wenn nicht tausende von Tieren. Eine flächendeckende Aufklärung über den verbotenen Import von artengeschützen Tieren (und eben auch den Schildkröten) täte sehr Not. Und nicht nur lieb-säuselnde Medienberichte über die Stosszähne der ach so armen Elefanten (die bestimmt auch ihr Päckchen zu tragen haben) und die ohnehin jedem bekannten Tigerfelle. Sogar eine Fluglinie wie die LTU gibt sich "äusserst überrascht", wenn man sie zu dem Thema befragt. "Wir wussten ja gar nicht, dass mit unseren Flugzeugen Tiere illegal importiert werden." Welch ein Hohn. Man berichtet mir dann aber stolz, dass jeder Fluggast eine eigens erstellte Broschüre über den Artenschutz erhält. Was senden sie mir dann als Muster zu ? Die übliche "Mini-Zoll-Broschüre" mit LTU-Stempel drin. Auch in dieser Broschüre geht es in erster Linie wieder um Kleidungs- und Schmuckgegenstände aus Produkten von artengeschützten Tieren, wie Elefanten, Großkatzen, usw. Dieser Kaugummi hat ja schon gar keinen Geschmack mehr.

Wen die Problematik noch weiter interessiert, dem empfehle ich den Bericht von Alexander Pieh aus einer "Elaphe" von 2001. Den Bericht stellte mir Alexander Pieh für meine Homepage zur Verfügung. Zu finden unter: http://www.nabeulensis.de
                      hier unter: "Haltungsberichte anderer Autoren" / "Bericht von Alexander Pieh" anklicken.

Schöne Grüsse

Eva

[Edited by eva1 on 20-08-2003 at 15:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X