Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenblüten/Kräutermischung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockenblüten/Kräutermischung

Hallo!

Ich war bei der Ulmer Terrarienbörse, da hat eine Dame Trockenblüten/ Kräutermischungen für Leguane und Schildkröten verkauft. Sie sagte, man könne damit das Futter aufwerten, und es sei gut für den Darm der Tiere (wegen den Ballaststoffen). Ich habe mal einen Beutel mitgenommen und ich muss sagen, die Sternschildkröten und die kleinen Testudo hermanni (die seit 2 Wochen wieder wach sind) haben es mit dem normalen "Nassfutter" vermischt gefressen - schon mal die halbe Miete.
    Kann man sowas ständig anbieten oder ist das zu viel "trockenes" auf Dauer? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das zu Verstopfungen führen kann... ich bin einfach unsicher ob ich nochmal etwas bestellen soll bei ihr...

Gruß, Irene

Hallo Irene
    Wenn du deinen Schildkröten genügend frisches Wasser anbietest, kannst du Trockenkräuter öfters verfüttern. Auch in der Natur fressen die Tiere getrocknete Pflanzen.
    Ich gebe meinen Pantherschildkröten in den Wintermonaten alle 2 Tage eingeweichtes Agrobs. Das sind ja auch getrocknete gepresste Kräuter. Das ist gesünder als gekaufte Salate.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine!

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich auf jeden Fall, meine Schildkröten haben immer Zugang zu frischem Wasser. Die Agrobs hatte ich auch schon ausprobiert, aber zusätzlich zu dem "Umstand" daß sie erst quellen müssen kommt dazu, daß manche Tiere sie einfach nicht gerne fressen, oder über die gequollenen Haufen drüberlaufen und eine "Schweinerei" veranstalten, so daß dann Reste von Agrobs mit Lehmerde oder Heu an den Panzern kleben bleibt etc.
      So war das irgendwie ganz praktisch und sauber. Und wenn es den Schildkröten zusätzlich auch noch gut tut und schmeckt, dann bestelle ich jetzt wieder etwas dort.

Viele Grüße, Irene

Kommentar

Lädt...
      X