Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marginata ganzjährig draußen halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marginata ganzjährig draußen halten

Hallo ihr Lieben,

seit 1,5 Wochen sind meine beiden Marginatas aus der Winterruhe erwacht und im Übergangsterrarium. Sie sind jetzt 6 Jahre alt und ich plane sie von nun an ganzjährig draußen zu halten. Immer wegen den paar Woche das Riesenterrarium einzurichten und hinzuräumen und im Herbst das gleiche Spiel möchte ich nicht mehr, weil unsere Wohnung mittlerweile auch etwas klein für so ein Terrarium ist. Also werden die kleinen quasi zu ihren Gunsten ausquartiert.

Jetzt das Vorhaben. Freigehege ist ja vorhanden und in diesem auch ein Schutzhaus, allerdings ohne jegliche Technik, das sie ja nur im Sommer (Mai bis September) dort waren und bis dato ohne Technik gut ausgekommen sind. Ich möchte quasi nun ein Gewächshaus bauen und in dieses eine Schlafhütte. Folgender Plan: Außenrum OSB-Platten, dann Isolierung mit Styroporplatten und nochmal OSB, die Vorder- und Oberseite des Gewächshauses werden aus doppelglasigem Fensterglas gemacht (wir haben da noch diese doppeltverglasten DDR-Fenster rumstehen, die werden aufgehübscht und verbaut) und zusätzlich oben auf die Fenster, damit nicht immer Wasser in dem Absatz steht 16mm Hohlkammerplatten. Ich denke dann sollte es für die Übergangszeit kuschlig werden. Ach so: Größe des Gewächshauses: 1,40m x 1m, Erweiterung in den nächsten Jahren wenn die Kröten dann mal ausgewachsen sind. Allerdings benötige ich natürlich etwas Technik und da bin ich mir sehr unsicher was ich eigentlich alles brauche. Meiner Ansicht nach brauche ich etwas, dass das Gewächshaus in der Übergangszeit generell aufwärmt. Reichen da die erhältlichen Deckelheizungen aus (ich würde die dann an die Wand machen) oder habt ihr kostengünstigere Vorschläge? Habe hier auch schon von der Heizmöglichkeit mit Gasflaschen gehört? Wie funktioniert das dann? Neben dieser Aufwärmung brauche ich für die Schildkröten einen Wärmestrahler. Im Terra habe ich eine 60W Wärmelampe unter der ohne Probleme 40 Grad erreicht werden installiert und ich glaube für draußen sollte das auch reichen, oder nicht? Ich die Schlafhütte würde ich nicht extra was zum Aufwärmen einbauen, denn wenns mal kalt wird, dann wird ja das ganze Gewächshaus und damit auch die Schlafhütte warm.

So, dann mal Feuer frei für Anregungen und Kritik. Freue mich über jede Hilfe, denn ich will ja das es meinen Kröten gut geht.

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende.

Viele liebe Grüße, Caro
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.04.2011, 13:04. Grund: Riesenterra/rium Terra/rium

Hallo Caro,

ich beheize mein Gewächshaus im Frühjahr und im Herbst tagsüber mit einer Gewächshausgasheizung. Die stelle ich dann auf kleinste Stufe ein und so habe ich auf Höhe der Schildkröten rund 15 Grad, was für Frühling und Herbst ausreicht. Zusätzlich habe ich insgesamt 5 Wärmelampen im Gewächshaus unter welchen sich die Tiere auf 35-40 Grad aufwärmen können. Lampen und Heizung sind von 7.00 Uhr bis gegen 18.00 Uhr eingeschaltet.

Dazu habe ich im Gewächshaus Schlafhäuser mit Deckelheizungen für die Nacht, die mittels UT gesteuert werden. Zurzeit halte ich die Temperatur dort auf 10 Grad, steigere diese im Sommer auf 15 Grad und ab Herbst wird dann wieder runtergedrossel auf 10 Grad.

Barbara

Kommentar

Hallo Caro,
      ich halte meine 3 Tm auch ganzjährig draußen. Ich habe das Doppelchelonium 2,20x1,1m, dass ich auch erweitern kann. Drinnen sind ein Schlafhaus aus Holz mit einer Deckelheizung d. h. einer 40Watt Wärmematte am Deckel mit Holzlatten befestigt. Außerdem ein Frostwächter im Frühbeet befestigt. Im 2. Teil des Frühbeetes hängt ein Par 38 Wärmestrahler. Ich habe noch einen Par 38 Strahler im anderen Teil des Frühbeetes, den ich nach Bedarf zuschalten kann, z.B. beim Aufwachen wenn es für die drei zu eng unter einem Strahler wird oder wenn sie sich gegenseitig stressen. Aber meistens liegen sie alle drei doch nur unter einem Strahler. Ein paar Steine und Büsche z.B. Lavendel und Rosmarin sind auch drinnen. Und natürlich eine Wasserschale.
      Ich finde die Tiere sind viel schneller fit bei ganzjähriger Außenhaltung und Überwinterung im Frühbeet, als mit zeitweiser Innenhaltung.

Gruß von Conny

Kommentar

Lädt...
      X