Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frelandhaltung eröffnet.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frelandhaltung eröffnet.....

Hallo Ihr Lieben,

seid letzter Woche sind meine Schildkröten wieder aus dem Kühlschrank in ihr Gehege gezogen. Bisher waren sie wenig zu sehen außer im Gewächshaus.

Gestern hatten wir sage und schreibe 25 Grad alles sonnte sich und meine Männchen machten sich sofort über die Weibchen und danach über den Löwenzahn her...

Wie sieht es bei Euch aus? Auch schon alles draußen oder noch im Tiefschlaf.

Sonnige Grüsse
    Conny

Meine zwei sind tagsüber draußen, wenn das wetter danach ist.
    Horst ist seid einer woche aus der Winterruhe.
    Uschi konnte dieses jahr leider keine machen..
    (sie würde von nachbars Hunden gebissen und wurde den ganzen winter durch behandelt...)
    Aber beide sind munter gehege unterwegs und fressen gut.

Janine

Kommentar

Hallo,
      meine drei TM sind schon den ganzen März wach. Sie haben im Freiland d.h. im Chelonium-Frühbeet überwintert und werden ganz von alleine wach. Sie konnten schon viele sonnige Tage genießen. Eine TM läuft schon bei ca 8° im Freigehege rum. Allerdings nur kurz durchs Gehege sausen und dann schnell wieder ins Warme. Die beiden anderen gehen erst ab ca. 14° ins Freie. Es gibt halt unter den Schildkröten auch Unterschiede. Wichtig ist immer, dass sie sich im Frühbeet unter dem Strahler wieder ordentlich aufwärmen können. In diesem Frühjahr sind sie eh außer Rand und Band. :wall:Ich vermute das Chelonium und der neue Standort spielen eine große Rolle. Manchmal denke ich, das sind keine Schildkröten, sondern Rennmäuse.

Gruß von Conny

Kommentar

Gestern morgen ist meine 3. Thb zum Vorschein gekommen. Sie saß plözlich neben meinem Bambus. Ich habe schnell einen Blick ins Frühbeet geworfen und gesehen, sie hatte sich dort NICHT ausgegraben, sondern den Winter über scheinbar draußen verbracht, ohne dass ich es wusste. Ich kann mir das gar nicht erklären.

Sie ist aber putzmunter, schon 2 Tage aktiv gewesen und richtig wild ist das männliche Tier, das sich in Paarung übt. Bis jetzt gab es noch keine Eiablage, was sich aber dieses Jahr ändern könnte.

GIbt es eine Regel, wann nach dem Aufwachen oder der Paarung ungefähr die Eier abgelegt werden? Ab wann muss ich vermehrt Obacht geben?

Kommentar

Und alles schon draußen??

nach dem schönen Wetter der letzten 2 Wochen stellt sich die Fragen - sind auch bei allen anderen die Schilkröten alle gesund wieder im Gehege?

Und wo oder wann dann bitte schreiben.......

Wer hat schon Eier???

Sonnige Grüße
          Connyooh:ooh:

Kommentar

Hallo Conny!
            Acu bei mir sind alle wieder da und die ersten Eier brüten auch schon vor sich hin
            Meine thh schreiten schon bald zur zweiten Eiablage
            lg
            christine

Kommentar

Hallo Conny
              Meine Thb haben im Chelonium überwintert und sind seit März wach. Ich finde es schade wenn die Schildkröten so spät aus der Winterruhe geholt werden, denn der ganze April war bei uns schildkrötenfreundlich.
              Auch meine Terrapene und sogar die Pantherschildkröten genießen die Spaziergänge in der Sonne.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                Hallo Conny
                Meine Thb haben im Chelonium überwintert und sind seit März wach. Ich finde es schade wenn die Schildkröten so spät aus der Winterruhe geholt werden, denn der ganze April war bei uns schildkrötenfreundlich.
                Sabine
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ooh:

Der Beitrag von Conny wurde am 03.04.2011 erstellt und es wurde erwähnt, dass die Tiere seit einer Woche wach sind. Also haben sie wohl den ganzen Monat April die Sonne genießen können.

Hallo Conny,

bei mir wurde gestern schon das zweite Mal gelegt, insgesamt sind es bis jetzt 8 Eier. Ein 3. Gelege wird wohl noch folgen.

Barbara
                Zuletzt geändert von Barbara61; 25.04.2011, 19:41.

Kommentar

Nun ja....

dann werde ich mal die Plätze vom letzten Jahr absuchen. Da haben Sie mich ja auch hinters Licht geführt und alles war schon gelegt.....:wall:

Werde berichten was ich so finde. Auf jeden Fall haben wir auch heute wieder ganz tolles Wetter das ich auch gleich unter dem Sonnen schirm genießen werde.

LG
                  Conny

Kommentar

Hallo zusammen!

Bei uns ist grade die LEGESAISON eröffnet worden! Unsere größte Griechin (gut 60Jahre alt, 2,3kg schwer) hat eben 8 Eier gelegt!
                    Und die kleinste Griechin probierts auch. Das ist die, die letztes Jahr zu große Eier bildete, sodaß sie sie nur mithilfe der Oxytocinspritze und mit Eingreifen (im wahrsten Sinne des Wortes!) des TA heraus brachte!
                    Bitte drückt uns die Daumen, daß heuer alles wieder auf natürlichem Weg geht!
                    Gruß Kaschi

Kommentar

Hlallo Kaschi,

dann drücke ich die Daumen für kleinere Eier!

Könntet Ihr beschreiben, wie das aussieht, wenn die Schildkröten nach einem geeigneten Platz suchen? Dann man das unterscheiden vom normalen Umherlaufen?

Ich habe den Eiablagehügel jetzt vergrößert, und es saß auch schon ein Weibchen drauf. Es sieht auch etwas durcheinander aus, aber graben habe ich sie nicht sehen. Das kommt eher vom Laufen wahrscheinlich.

Wie lange dauert ca. das Suchen, Probegraben und Eierablegen bei Euren Schildkröten? Halbe Stunde, eine oder gar zwei Stunden?

Liebe Grüße
                      von zim

Kommentar

Hallo Zusammen
                        Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thema gelandet bin- zumal es mittlerweile um die Eiablage geht..
                        Ich bin etwas verzweifelt wegen meiner beiden Schildkröten.. Ich war auf Reisen und hab sie zu einer Ferienhüte gegeben. Dort haben sie die Starre gehalten und alles lief wunderbar, es ging ihnen richtig gut. Anfangs April hab ich die beiden wieder zu mir Heim geholt und weil das Aussengehege aber noch nicht fertig war, mussten sie noch ne weile ins Terri. Nun sind sie seit Ostersonntag im Garten.. Anfags hatten sie nur ein Holzhaus zum Übernachten und weil ich aber das Gefühl hatte, sie haben zu kalt, habe ich nun ein Frühbeet geholt und sie sind dort drin und haben warm.. Das eigentliche Problem ist nun aber, dass sie nicht fressen.. Sie sind nur eingegraben, erkunden das Gehege nicht.. ich weiss nicht, ob's für sie einfach zu viel war.. Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich sie einfach weiterhin machenlassen? Soll ich mal zum Tierarzt mit ihnen oder stresst sie das nur noch mehr? Was mich auch verunsichert sind die geteilten Meinungen zwecks Abdeckung.. ich habe jetzt ein Netz über dem Gehege.. Dieses hat aber bereits von der Nachbarskatze ein Loch drin.. Brauchts sowas denn überhaupt? Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt und etwa so Gross wie ne Ausgewachsene, weibliche Handfläche..
                        Ich bin ziemlich Ratlos
                        Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp..

Danke Jess
                        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.05.2011, 23:00. Grund: Schildis

Kommentar

Hallo Jess
                          Wie lange haben deine Tiere gestarrt und wie war die Temperatur in der Zeit? Wie war die Vorbereitung auf die Starre?
                          Hast du eine Wärmelampe im Frühbeet? Noch sind die Nächte sehr kalt und ich würde den Tieren entweder eine Deckelheizung im Schlafhaus anbringen oder mit einem Elsteinstrahler heizen. Tagsüber würde ich eine Wärmelampe installieren, die mit einem Thermotimer gesteuert wird. dann geht die Lampe aus, wenn es warm genug ist.
                          Was fütterst du? Lege den Tieren frische Wiesnekräuter, wie Löwenzahn, Wegerich, Rainkohl, Malve ect. vor. Eine Badeschale muss natürlich vorhanden sein.
                          Wenn das alles nichts hilft, ist der Gang zu einem Reptilienfacharzt notwendig.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine
                            Die beiden haben 2 Monate gestarrt (ich weiss, das ist zu wenig!) und die Temperatur in der Zeit war laut der Ferienhüte die üblichen 4-6°C. Die Vorbereitung auf die Starre hat auch die Hüte übernommen. SIe hat sie halt langsam darauf vorbereitet.. Weniger Wärme und Licht, weniger fressen..
                            Ich habe keine Wärmelampe im Frühbeet, weil mir bereits 3 Personen davon abgeraten haben Deren Meinung war, dass die Schildkröten das nicht bräuchten.. Sie haben aber um die 10°C Nachts und genug Erde- Sandgemisch und Heu um sich zu vergraben..
                            Das mit der Wärmelampe müsst ich mir vielleicht dann dochmal noch überlegen.. Zu fressen haben sie Löwenzahn, Malve und halt das übliche Zeugs im Garten.. Selten mal bekommen sie etwas Nüsslisalat.. Und die Badeschale ist auch vorhanden..

Kommentar

Hallo Kaschi aliasXX

Daumen und die Zehen drücke ich Dir.................

Habe heute selber zwei zerdrückte Eier gefunden....schade aber wer will den heute auch noch Schlüpflinge habe??? Somit bin ich froh Eier sind raus und keine Ababeprobleme...

Wie geht es allen andern Haltern...
                              LG
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X