Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frelandhaltung eröffnet.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von connydora Beitrag anzeigen
    Daumen und die Zehen drücke ich Dir.................

Habe heute selber zwei zerdrückte Eier gefunden....schade aber wer will den heute auch noch Schlüpflinge habe??? Somit bin ich froh Eier sind raus und keine Ababeprobleme...

Wie geht es allen andern Haltern...
    LG
    Conny
    ich habe bisher 8 Eier gefunden und vernichtet.

Mir geht es wie dir. Ich finde auch, dass es schwer ist, geeignete Halter zu finden und erspare mir einfach Abgabeprobleme.

Vielleicht kommt ja mal wieder eine bessere Zeit, dann werde ich vielleicht die Eier ausbrüten.

Barbara

Kommentar

Hallo Zim, Conny und Barbara!

Die Mittlere hat auch gelegt - 4 Eier - und ja, leider , ich vernichte sie auch

Die Kleinste war gestern heftig am Probegraben. Zim, das dauerte 2 Stunden! Und dann ist sie wieder gegangen...

Oh weia, das gefällt mir gar nicht! Und jetzt ist das Wetter zu schlecht, da geht leider gar nichts mit graben..
      Morgen solls wieder besser werden, und das Frühbeet heizt sich in der Sonne stark auf - genau DA legen unsere Schildkröten! Die Erde da drin scheint ihnen bestens zuzusagen!

Also bitte weiterhin Daumen drücken, daß sie es bald schafft - ohne Spritze und ohne Eingreifen des Tierarztes!!

Kommentar

Zitat von gimzo&tadeus Beitrag anzeigen
        Hallo Sabine
        Die beiden haben 2 Monate gestarrt (ich weiss, das ist zu wenig!) und die Temperatur in der Zeit war laut der Ferienhüte die üblichen 4-6°C. Die Vorbereitung auf die Starre hat auch die Hüte übernommen. SIe hat sie halt langsam darauf vorbereitet.. Weniger Wärme und Licht, weniger fressen..
        Ich habe keine Wärmelampe im Frühbeet, weil mir bereits 3 Personen davon abgeraten haben Deren Meinung war, dass die Schildkröten das nicht bräuchten.. Sie haben aber um die 10°C Nachts und genug Erde- Sandgemisch und Heu um sich zu vergraben..
        Das mit der Wärmelampe müsst ich mir vielleicht dann dochmal noch überlegen.. Zu fressen haben sie Löwenzahn, Malve und halt das übliche Zeugs im Garten.. Selten mal bekommen sie etwas Nüsslisalat.. Und die Badeschale ist auch vorhanden..
        Hallo Jess!

Wieso kann jemand von einer Wärmelampe im Frühbeet abraten??? Ganz sicher brauchst du diese oder den o.a. Elsteinstrahler! Und selbverständlich auch eine wirklich gute UV-Lampe, grade bei so kleinen, jungen Tieren!

Auf eine geeignete Abdeckung würde ich auch nicht verzichten! Grade wenn du schon Löcher von der Nachbarskatze drin hast! Nimm ein NICHT DURCHBEISSBARES KATZENSCHUTZNETZ, z.B. von Zooplus : www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz Geh zu Shop - Katzenshop - dann ganz unten: Katzennetze - bißfestess Netz.
        Haben bei euch vielleicht MARDER die Möglichkeit, zum Frühbeet zu kommen? Dann brauchst du eine Abdeckung aus Drahtgitter!

Auch den Besuch bei einem guten Schildkrötentierarzt kann ich dir nur anraten!
        Gruß Kaschi
        Zuletzt geändert von Kaschi; 03.05.2011, 14:33.

Kommentar

Erste 2 Eier....

und Glück gehabt sie waren schon zerbrochen....

Die zweite Kröte hat auch im Gewächshaus gegraben. Werde heute Abend nachsehen ob es geklappt hat.

Auf jeden Fall legen sie auch nicht in den Legehügel. Die Erde im Gewachshaus ist steinhart aber da wird gebuddelt...:wall:

Verstehe einer diese Kröten

Glückliche Grüsse
          Conny

Kommentar

Vielleicht, weil es draußen so fies windig und recht kalt ist? Auf ihre Art sind sie schon schlau!

Ich würde mich über ein paar Eierchen schon freuen und würde die Kleinen dann gerne behalten. Aber allzuoft kann man das nicht machen, ihr seid bestimmt schon voll belegt, Connydora, Kaschi und Barbara! Mit dem Weggeben habe ich es auch nicht so. Ich würde wahrscheinlich eine Vorkontrolle machen wollen, und wo kein Freigehege mit Frühbeet UND Wärmelampe wäre, gäbe es keine Vermittlung. Da wird es wahrscheinlich schon schwierig.

Viele Grüße
            von zim

Kommentar

Nix mit Vollbelegung...

Hallo Zim,

ich habe von Anfang an so geplant, das ich den doppelten Platz eingerechnet habe - weil ich niicht erweitern werde- weil so ist es genug.

Habe aus dem letzten Jahr erstmalig auch von THB und TM für mich behalten. Dieses Jahr werden ich auch wieder für mich selber ausbrüten und behalten.....

Weil die sind total zum knuddeln - kommen aus dem Ei und sehen schon aus wie eine alte Minischildkröten....

Mein Kühlschrank ist so groß da kann ich über mehrere Jahre behalten und gar nix abgeben.

Somit eine glückliche
              Conny mit Schildkrötenooh:
              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.05.2011, 00:27. Grund: Minischildi, Schildis

Kommentar

Wieviel Platz hast Du für wieviel Schildkröten?

Hier wäre ca. 150 qm, die im Moment von 3 THB genutzt werden. Weniger ist mehr, denke ich, aber 6 Schildkröten hätten hier auch Platz, denke ich.

Kommentar

Auch bei mir haben die ersten gelegt, problemlos, keine zerbrochenen Eier und dank des warmen Wetters in der letzten Zeit dieses Jahr nicht im Gewächshaus.
                  Und ich werde auch dieses Jahr wieder die Eier ausbrüten, die Kleinen über den ersten Winter in die Kühlschränke stecken, pflegen und dann im nächsten Frühjahr Leute damit glücklich machen. Es gibt genug Leute, die eine Schildkröte halten möchten und auch bereit sind, das Mögliche dafür zu bieten. Mit meiner ordentlichen Hilfestellung auch noch nach dem Kauf kriegen sie das auch hin.
                  Grüße
                  Jutta

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                    Vielleicht, weil es draußen so fies windig und recht kalt ist? Auf ihre Art sind sie schon schlau!

Ich würde mich über ein paar Eierchen schon freuen und würde die Kleinen dann gerne behalten. Aber allzuoft kann man das nicht machen, ihr seid bestimmt schon voll belegt, Connydora, Kaschi und Barbara! Mit dem Weggeben habe ich es auch nicht so. Ich würde wahrscheinlich eine Vorkontrolle machen wollen, und wo kein Freigehege mit Frühbeet UND Wärmelampe wäre, gäbe es keine Vermittlung. Da wird es wahrscheinlich schon schwierig.

Viele Grüße
                    von zim
                    Ganz sicher, ZIM!

Wir haben früher gezüchtet und abgegeben - nur an ausgesuchte, erfahrene Halter. Nur die 1. 2 Jungtiere haben wir an Schildkrötenneulinge gegeben, die aber schon sehr verantwortungsvolle Halter von anderen Tieren waren.
                    Aber das Abgeben war jedesmal ein Drama für mich - ich kann das gar nicht ausdrücken... Wir haben die Jungen immer so 3-4 Jahre groß gezogen und dann erst hergegeben. Da sind sie einem ja schon so sehr ans Herz gewachsen! :wub: Nein, das KANN ich nicht mehr!
                    Außerdem kenne ich niemanden mehr, dem ich Schildkrötenjunge geben möchte, zu dem ich Vertrauen habe, daß er alles richtig macht!
                    Unser Platz ist aber sehr beschränkt, also nützt alles nichts - ich kann keine Jungen mehr aufziehen!

Unsere kleine Griechin macht mir weiter Sorgen! Heute hat sie im Frühbeet bei 30-35° 5 Stunden lang gegraben -ein Riesenloch - aber dann hat sie aufgehört und ist gegangen!

Also werden wir demnächst zum TA fahren, ein Röntgen machen lassen und schauen, ob die Eier wieder zu groß sind - wie letztes Jahr....
                    Und dann die Geschichte - Spritze, und sobald die Eier weit nach unten befördert sind, muß er eingreifen, die Eier in der Kloake zerbrechen und die Scherben rausholen... Oh je oh je oh je...

Wie das wohl ausgeht...

Gut, daß wenigstens die anderen beiden Griechinnen und die T.g.ibera 0 Probleme mit der Legerei haben!
                    Gruß Kaschi
                    Zuletzt geändert von Kaschi; 04.05.2011, 19:59.

Kommentar

Mensch, ich hoffe nicht, dass es noch einmal Probleme mit zu großen Eiern gibt. Das sollte kein Dauerzustand werden! Ich finde es sehr sympathisch, dass Dir das Weggeben der Jungtiere so schmerzlich ist, so ginge es mir auch!

Kommentar

1. ob einer nachzieht oder nicht, bleibt einem selbst überlassen, 2. bei WA I -Tieren, die gesund sind und nicht unbedingt miteinander verwandt sind, hat man schon fast eine moralische Pflicht, sie nachzuziehen.3. an "vernüftige" neue Halter weiterzugeben, dies kann man durch richtige Aufklärung (nicht durch Zulabbern) und Hilfestellung erreichen. Manchmal ergeben sich sogar gute Freunschaften daraus.4. wer nicht nachzüchten will, sollte die Tiere geschlechtlich getrennt (am besten noch in Einzelhaltung )halten, damit die Anzahl der Gelege sinkt bzw das Legen manchmal eingetellt wird. Zum anderen werden dann keine befruchtete Eier bzw. Leben vernichtet.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

@ Stock: Schön, wie Du das auf den Punkt gebracht hast. Eine Frage noch: Was sind WA I -Tiere?

Schöne Grüße
                          von zim
                          Zuletzt geändert von zim; 05.05.2011, 12:22.

Kommentar

Tiere die nach dem Washingtoner Artenschutz(abkommen) Anhang I geschützt sind.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Ah so! Danke schön!

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
                                @ Stock: Schön, wie Du das auf den Punkt gebracht hast. Eine Frage noch: Was sind WA I -Tiere?

Schöne Grüße
                                von zim

Als Halter von WA 1 Tieren sollte man schon wissen, was WA 1 Tieren sind. Nur so! Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                X